Autor Thema: Schwertalbin Kantioku (Eigenbau)  (Gelesen 10852 mal)

Paimonias_Eyes

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Re: Schwertalbin Kantioku (Eigenbau)
« Antwort #15 am: 11 Sep 2018, 11:46:37 »
Zitat
Bin mir da gar nicht so sicher, Filme sind ja nicht umbedingt eine gute Quelle für solche Infos. (Man sieht ja auch nie die Knappen der Samurai im Kampf.) Wurden Samurai mit Rüstung beerdigt oder wurden diese weiter gegeben?

Hatten die überhaupt Knappen?
Dachte die wurden eher unter den Familien ausgebildet.
Dort haben sie doch das wichtigste gelernt.

https://www.bushido-vak.de/Ausarbeit/vor2007/Monika_Wiesner.pdfIch fand immer das ganz Hilfreich.

Edit:
Du wirst Recht haben.
Das Schwert war das wichtigste für den Samurai, ein Teil seiner Seele.
Es galt als Ehrverlust seine Waffe zu verlieren oder herzugeben.
Aus dem Grund wurde diese sicherlich mit den Krieger bestattet.
Bei der Rüstung ist das ganze schon realistischer, dass sie ein Erbstück sein könnte.
« Letzte Änderung: 11 Sep 2018, 11:53:29 von Paimonias_Eyes »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 11 Sep 2018, 12:37:43 »
Man kann ein Schwert durchaus vererben, aber es war halt eine beliebte Grabbeilage, wie man auch in anderen Kulturen gerne Waffen mit dazu gelegt hat, damit der Tote auch in der nächsten Welt kämpfen konnte. Doch aus demselben Grund hat man auch Rüstungen dazugelegt!

Es gibt aber auch Waffen, die nicht für ein Individuum gemacht sind, sondern als Statussymbol oder Beweis der Abstammung vererbt werden. Das Kusanagi ist - offiziell zumindest - das beste Beispiel dafür.

Und schließlich kann auch Pragmatismus oder interne Bräuche den Ausschlag geben. Pragmatisch gesehen ist ein gutes Schwert teuer und wenn es sich bewiesen hat, warum dann nicht an diejenigen weitergeben, die es besser brauchen. Unter den Samurai gab es viele Realisten, die haben zum Beispiel auch nicht lange gezögert, als es darum ging Feuerwaffen zu adaptieren. Musashi ist auch ein gutes Beispiel für diesen Pragmatismus.

Auf der anderen Seite könnte es sein, dass man glaubt, dass das Schwert selbst noch weiterkämpfen will.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 11 Sep 2018, 12:43:32 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gregorius

• Sr. Member
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 11 Sep 2018, 12:42:24 »
Wikipedia glaubt zu wissen, dass es Knappen gab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_R%C3%BCstung

Zitat
Samurai kämpften oft mit ihrem Knappen zusammen, mit dem sie auch zusammenlebten und ein eingespieltes Team bildeten. Die Heldendarstellungen beispielsweise in modernen Filmen zeigen jedoch diese Knappen fast nie, daher ist dieser Fakt wenig bekannt.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 11 Sep 2018, 13:01:13 »
Nochmal zum Mondzeichen:
In meiner Runde und in den Con-Gruppen, die ich bisher gespielt hatte, werden Splitterpunkte deutlich häufiger zum Verbessern einer Probe und Verringerung von Schaden genutzt als für das Mondzeichen, egal, welches man hat. Von daher würde ich die Nützlichkeit und Effizienz eines Zeichens auch nicht als Hauptauswahlkriterium ansehen. Ja, es ist auf jeden Fall sinnvoll, eins zu nehmen, was man sich auch vorstellen kann, zu nutzen, aber wenn der Text eines Zeichens gar nicht oder ganz besonders gut zu dem passt, wie man sich einen Charakter vorstellt, dann würde ich das auf jeden Fall auch in die Entscheidung einfließen lassen.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 11 Sep 2018, 13:06:04 »
Wikipedia glaubt zu wissen, dass es Knappen gab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_R%C3%BCstung

Zitat
Samurai kämpften oft mit ihrem Knappen zusammen, mit dem sie auch zusammenlebten und ein eingespieltes Team bildeten. Die Heldendarstellungen beispielsweise in modernen Filmen zeigen jedoch diese Knappen fast nie, daher ist dieser Fakt wenig bekannt.

Die deutsche Wikipedia ist bei Samurais, Ninjas & Co. leider oft sehr ungenau. Tatsächlich sind Wakashū von Samurai, wie der japanische Fachbegriff lautet, aber soweit ich weiß sehr gut belegt. Ungewohnt für unser heutiges Bild von Samurai hatten hierbei erwachsener Samurai und jugendlicher Knappe neben dem Ausbildungsverhältnis oft auch eine homosexuelle Beziehung: Military same sex love (englische Wikipedia).

Paimonias_Eyes

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 11 Sep 2018, 13:10:02 »
Also was soll ich den nun aus Relikt wählen?
Die Rüstung oder das Schwert  :P

Bei Wikipedia bin ich mir nie sicher...
Ob man der Quelle ganz vertrauen soll.
In den Seiten wo ich schmökere habe ich derartiges halt noch nicht gelesen/gefunden.

http://www.welt-der-samurai.de/ruestung.html

Zitat
Die deutsche Wikipedia ist bei Samurais, Ninjas & Co. leider oft sehr ungenau. Tatsächlich sind Wakashū von Samurai, wie der japanische Fachbegriff lautet, aber soweit ich weiß sehr gut belegt. Ungewohnt für unser heutiges Bild von Samurai hatten hierbei erwachsener Samurai und jugendlicher Knappe neben dem Ausbildungsverhältnis oft auch eine homosexuelle Beziehung: Military same sex love (englische Wikipedia).

Deswegen benutze ich in dem Fall selten Wikipedia.
Gut zu wissen.
Das wusste ich zum Beispiel nicht. Das mit dem Homosexuellen Beziehungen unter Samurais wusste ich schon.
Bloss waren da nicht die Knappen genannt, sondern allgemein gehalten.

Zitat
Nochmal zum Mondzeichen:
In meiner Runde und in den Con-Gruppen, die ich bisher gespielt hatte, werden Splitterpunkte deutlich häufiger zum Verbessern einer Probe und Verringerung von Schaden genutzt als für das
 Mondzeichen, egal, welches man hat. Von daher würde ich die Nützlichkeit und Effizienz eines Zeichens auch nicht als Hauptauswahlkriterium ansehen. Ja, es ist auf jeden Fall sinnvoll, eins zu nehmen, was man sich auch vorstellen kann, zu nutzen, aber wenn der Text eines Zeichens gar nicht oder ganz besonders gut zu dem passt, wie man sich einen Charakter vorstellt, dann würde ich das auf jeden Fall auch in die Entscheidung einfließen lassen.

Ja das werde ich auch so machen.
Ich denke das es der Blitz werden wird.
« Letzte Änderung: 11 Sep 2018, 13:11:44 von Paimonias_Eyes »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 11 Sep 2018, 13:12:32 »
Bei deinen Charakter würde ich sagen, dass das Schwert besser als Relikt passt. Es ist immerhin das Objekt, dass deinem Volk seinen Namen gibt.

Seldom found in woman
Never found in man

Paimonias_Eyes

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 11 Sep 2018, 13:15:59 »
Zitat
Bei deinen Charakter würde ich sagen, dass das Schwert besser als Relikt passt. Es ist immerhin das Objekt, dass deinem Volk seinen Namen gibt.

Auf welche Verbesserung würdest du gehen?
Meine erste Eingebung war der Tick-Zuschlag.
Aber ich bin offen für Vorschläge XD

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 11 Sep 2018, 13:18:35 »
Zitat

Auf welche Verbesserung würdest du gehen?
Meine erste Eingebung war der Tick-Zuschlag.
Aber ich bin offen für Vorschläge XD

Wenn es ein Katana ist, dann empfehle ich normalerweise auf Exakt 2 -> 3 und Kritisch 2 zu gehen.

Ansonsten machst du mit zweimal Schadensverbesserung nie etwas verkehrt.
Seldom found in woman
Never found in man

Paimonias_Eyes

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 11 Sep 2018, 13:23:49 »
Zitat
Wenn es ein Katana ist, dann empfehle ich normalerweise auf Exakt 2 -> 3 und Kritisch 2 zu gehen.

Kritisch beginnt mit 1 Qualitätsverbesserung auf 2 richtig?
Da man dies ja nur einmal wählen kann.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 11 Sep 2018, 13:32:15 »
Richtig.

Seldom found in woman
Never found in man

Paimonias_Eyes

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 12 Sep 2018, 08:27:08 »
So habe lange überlegt, wegen den Attributen da irgendwie alle wichtig erscheinen und hab mich nun dafür entschieden:

Ausstrahlung: 1 (+1 Mod Rasse)
Bewegung: 3 (+2 Mod Rasse)
Intuition: 3
Konstitution: 2 (-1 Mod Rasse)
Mystik: 2
Stärke: 2
Verstand: 2
Willenskraft: 3

Ich hab einen Abstrich in der Magie gemacht, weil ich selber weiss das ich nicht die ganze Zeit Zauber verwenden werde.
Meistens nutze ich die Zauber auch bei reinen Magiern nur dann, wenn es nicht mehr anders geht.
Hier steht die Waffe im Vordergrund und danach folgt die Magie. Ich musste ganz klar meine Priorität setzen.
Wichtig ist dann sehr bald etwas in Mystik zu investieren.
Aufgrund von Fokus und evtl. nochmal die Stärke verbesserter Fokus sich im 1. Heldengrad zu holen.

Bringt es eigentlich etwas irgendwann die Schwelle 1. Meisterschaft zuholen von Edelhandwerk mit Kunstfertiger und/oder Präziser Zauberkalligraph?
Oder ist das eher eine Fehlinvestition?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 12 Sep 2018, 09:06:58 »

Bringt es eigentlich etwas irgendwann die Schwelle 1. Meisterschaft zuholen von Edelhandwerk mit Kunstfertiger und/oder Präziser Zauberkalligraph?
Oder ist das eher eine Fehlinvestition?

Ich denke nicht, dass passt schon.

Seldom found in woman
Never found in man

Paimonias_Eyes

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 12 Sep 2018, 10:28:06 »
Habe mal die Zauber zusammengeschrieben.

Gregorius

• Sr. Member
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 12 Sep 2018, 11:47:26 »
Vielleicht reicht für einen Nahkämpfer "Katzenreflexe"? Eulengespür kostet     K12V3 Fokus das ist ne Menge und läßt wenig Raum für andere Buffs.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten