Grüße
Ich kann hier wirklich nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen, und ich weiß, dass viele hier andere Methoden haben, die auch funktionieren.
In meiner Gruppe soll jeder den Aspekt Kampf mit abdecken, das sage ich immer mit an. Sowas wie den pazifistischen Gelehrten gibt es bei mir einfach nicht. Nämlich genau aus diesem Grund.
Ich möchte, dass jeder sich wehren kann. Natürlich können die das unterschiedlich gut, und der Krieger bleibt halt auch Krieger. Aber aus meiner Sicht sind das Abenteurer, die sich auch wehren können solle, und zwar jeder einzelne für sich.
Nun habe ich keinen Unterschied von 18 zu 31. Das ist schon eine große Differenz. Man könnte die Kämpfe so aufbauen, dass der Krieger Gegner für sich, und die Heilerin kleinere Gegner hat. Aber auf Dauer wird sich das kaum plausibel erklären lassen.
Und Verteidigung ist jetzt auch nichts, was mit meiner "jeder muss kämpfen" Politik einhergeht. Man kann ja Klingen skillen, und trotzdem Verteidigung 18 haben.
Meine Empfehlung ist daher, den Krieger zu bitten, das MinMaxing zu reduzieren. Nicht, damit man ihn endlich auch mal trifft, denn mal ehrlich, wenn der SL will, dann trifft er auch. Sondern einfach um das Level der Gruppe besser zusammen zu halten.
Das ist auch so ein Punkt, den ich in meinen Gruppen anspreche. Dass die eben zusammen Spaß haben sollen. Bisher klappt es auch, von den Powerleveln und so.
In der Runde, wo ich Spieler bin, hab ich auch ne ziemlich hohe Verteidigung. Aber dafür praktisch kein Leben. Ich hab in dem einen Kampf des Abends dann dennoch 3 Splitterpunkte gebraucht, weil ich mir einen Treffer eben nicht leisten kann.
Aber auch da ist die Differenz nicht so groß. Das ist, glaube ich, einfach wirklich ein Problem.
Der Hinweis von taranion ist aber gut:
Hin ind wieder wischt der Krieger dann halt den Boden mit den Gegnern. Dafür ist er ja Krieger geworden. Er muss ja trotzdem aufpassen, dass die 7 anderen Rattlinge nicht die Heilerin fressen.