Autor Thema: Charakter mit Begleittier (Voraussetzungen und Optionen)?  (Gelesen 5819 mal)

Suzabi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Hallo an alle,

Ich bin sehr neu bei Splittermond (komme eig. aus der Pathfinder/Starfinder Welt) und wurde von meiner Gruppe dazu erwählt bei Splittermond den SL zu machen.

Nun habe ich mich die letzten Tage bereits fleißig durch das GRW gearbeitet, habe aber leider hier und da noch Probleme bei der Charaktererschaffung.

Eine meiner Spielerinnen möchte gerne einen Charakter mit kämpfendem Begleittier spielen.

Meine Frage ist, welche Optionen hat sie um ein Begleiter zu bekommen? Und was muss sie verpflichtend nehmen, bei der Charaktererstellung ( Volk,Ausbildung, Ressourcen etc)?

Reicht es aus, die Ressource Kreatur zu haben? Oder werden da noch diverse andere Talente benötigt? Kann theoretisch jeder ein Begleittier haben, unabhängig seiner Ausbildung, wenn er genug Ressourcen punkte hat? Wie sind die Kampfwerte des Tiers?

Sorry wenn die Frage banal ist, aber ich hab da echt ein Problem zu begreifen, was die Spielerin alles braucht um so eine Art Biestmaster zu spielen?

Danke!
« Letzte Änderung: 23 Aug 2018, 21:23:15 von Suzabi »

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Charakter mit Begleittier (Voraussetzungen und Optionen)?
« Antwort #1 am: 23 Aug 2018, 21:40:27 »
Ich empfehle den Bestienmeisterband zu holen wenn das Konzept stark in diese Richtung geht. Das GRW hat hierfür nicht viele Optionen

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Charakter mit Begleittier (Voraussetzungen und Optionen)?
« Antwort #2 am: 24 Aug 2018, 10:14:14 »
Möglichkeit a): Den Bestienmeister Band kaufen, der beinhaltet wirklich unendlich viele Möglichkeiten für Kreaturen als Begleiter. Von einem Schwarm Tauben, über untote Äffchen bishin zu Reit-Bären.

Möglichkeit b) Langsam rantasten und erstmal eine Kreatur aus dem GRW mit dem Merkmal "Kreatur 4" über Ressourcen 4 erwerben. Die kann dann mit den dort angegebenen Werten für die Heldin kämpfen. Z.B. ein Kampfhund oder eine Riesenspinne.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Charakter mit Begleittier (Voraussetzungen und Optionen)?
« Antwort #3 am: 24 Aug 2018, 10:57:46 »
Zitat
Meine Frage ist, welche Optionen hat sie um ein Begleiter zu bekommen? Und was muss sie verpflichtend nehmen, bei der Charaktererstellung ( Volk,Ausbildung, Ressourcen etc)?
Reicht es aus, die Ressource Kreatur zu haben? Oder werden da noch diverse andere Talente benötigt? Kann theoretisch jeder ein Begleittier haben, unabhängig seiner Ausbildung, wenn er genug Ressourcen punkte hat? Wie sind die Kampfwerte des Tiers?
Sorry wenn die Frage banal ist, aber ich hab da echt ein Problem zu begreifen, was die Spielerin alles braucht um so eine Art Biestmaster zu spielen?

Eigentlich gibt es zwei Möglichkeiten:
- Ein Tier mit Geld kaufen. Um diese Tier dann geeignet zu nutzen, muß man sicherlich vermehrt mit Tierführungsproben agieren, daher ist ein Alb (Bonuspunkte auf die Attribute Aus und Bew) sicherlich von Vorteil, ebenso Ausbildungen/Abstammungen die von sich aus schonmal Punkte auf Tierführung geben.
- Die Ressource Kreatur zu nehmen. Hier braucht man keine Tierführung, da sich Tier und Char "seit Kindesbeinen kennen" oder so und ein eingespieltes Team sind. Es ist trotzdem noch ein Tier! Und hat seinen eigenen Kopf (quasi ein NSC, über den man sich bei "Erschaffung" seine Gedanken machen sollte).

Wenn das Tier kämpfen soll, dann findet man (Kampf)werte im GRW ab S.263 bis S.286. Wenn die gewünschte Art nicht dabei ist, mit gesundem Menschenverstand ableiten.
Wenn bei einerm der aufgelisteten Wesen unter Merkmale ein "Kreatur X" zu finden ist, ist das Wesen dazu gedacht, mit X Punkten in der Ressource Kreatur eingesetzt werden zu können.
Achtung! Ressourcen stehen üblicherweise unter einem gewissen Schutz - wer eine Kreatur in einen Kampf schickt, setzt sie bewußt einer Gefahr aus - da kann das Tier verletzt werden oder sterben, da greift der Schutz nicht.

Gerade für Anfänger von Splittermond kann ich den Bestienmeisterband NICHT empfehlen. Da gibt es einen großen (braunen) Haufen Extra-Regeln, die u.U. mißverständlich sind, merkwürdig formuliert, etc.. Wenn man die Muße hat sich durch drölfzig Posts in diesem Forum durchzuarbeiten, die einige der entstehenden Fragestellungen aufgreifen und Spaß an Massen von neuem Regelgedöns hat, dann bitte. Die Ausbildung "Bestienmeister" ist aber tatsächlich erst da zu finden.
« Letzte Änderung: 24 Aug 2018, 13:24:30 von Sinn haben »

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: Charakter mit Begleittier (Voraussetzungen und Optionen)?
« Antwort #4 am: 24 Aug 2018, 12:01:01 »
@Sinn haben: Schade, dass Dir der Bestienmeisterband offenbar nicht gefällt.

Hier besteht aber ein recht deutliches Missverständnis:
Achtung! Ressourcen stehen üblicherweise unter einem gewissen Schutz - wer eine Kreatur in einen Kampf schickt, setzt sie bewußt einer Gefahr aus - da kann das Tier verletzt werden oder sterben, da greift der Schutz nicht.

Ressource sollten dann auf dem Spiel stehen, wenn man sie bewusst einer besonderen oder unüblichen Gefahr aussetzt, nicht wenn man sie "gebrauchsmäßig" nutzt. Der Spürhund der die Spur des Monster verfolgt sollte (nicht ohne Ersatz) gefressen werden, nur weil er "seinen Job" macht und die Spur verfolgt. Wenn ich aber schon im finstren Wald am blutigen Höhleneingang stehe und den Hund dann allein reinschicke ist das was anderes.
Genauso ist das, wenn du mit deinem von Hand aufgezogenen Streitross in den Kampf reitest (normale Situation für das Vieh) bzw. wenn Du es allein zurücklässt um die deine Gruppe verfolgende Orkmeute aufzuhalten (übermäßiges Risiko).

(Das Verhält sich natürlich auch ähnlich für andere Ressourcen: Mit dem Schild der Ahnen in einem Kampf gehen ist ganz normal, damit die ansteigende Lava im Minenschacht blockieren ein besonderes Risiko).

Das ist im GRW etwas unklar, deswegen haben wir es im Bestenmeisterband (S.14) auf ner knappen halben Seite mit Beispielen erläutert  ;).

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Charakter mit Begleittier (Voraussetzungen und Optionen)?
« Antwort #5 am: 24 Aug 2018, 13:16:54 »
Ich mag einige der Möglichkeiten, die der Bestienmeisterband bietet, sehe das aber trotzdem wie Sinn haben:

Er ist an vielen Stellen überaus kompliziert, man überblickt vieles nicht auf Anhieb, einiges ist ungenau formuliert, die Beurteilung für den SL, ob eine Kreatur passt oder zu stark für die Gruppe ist, ist auch für erfahrenere SLs nicht immer einfach ...
Als Neuling im System würde ich definitiv nicht mit selbstgebauten Kreaturen und ihren Abrichtungen anfangen, sondern erstmal bei vorhandenen Kreaturen bleiben. Für HG1 gibt es im Grundregelwerk oder in Bestien & Ungeheuer auch genug fertige, die als Kampfgefährte taugen.

Volk ist egal, Ausbildung würde ich davon abhängig machen, was die Spielerin sonst gern können würde, bei den Ressourcen ist Kreatur notwendig (auf 4 oder höher - 5 und 6 erfordern aber explizite Erlaubnis vom SL!), Tierführung ist zwar nicht notwendig, wäre aber eine schöne Vorbereitung, falls sie später die Kreatur mal mit dem Bestienmeisterband überarbeiten oder verbessern will (wobei dann neu erschaffen und diese dann abrichten oder die bisherige einfach nur abrichten am besten ist - eine fertige aus dem Regelwerk mit dem Baukasten zu verändern geht glaub ich nicht), die Stärke Tiervertrauter ist nützlich, weil sie das Band zum Tier nochmal verstärkt, und in Naturmagie gibt es auch ein paar schöne Zauber, die in Zusammenhang mit Kreaturen praktisch sind.

Mit ausreichend Ressourcenpunkten kann jeder ein Tier haben und Kampfwerte findest du wie gesagt im Grundregelwerk und in Bestien & Ungeheuer - alles, wo dort bei den Merkmalen "Kreatur x" dabei steht, kann theoretisch ein Tierbegleiter werden.

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Charakter mit Begleittier (Voraussetzungen und Optionen)?
« Antwort #6 am: 24 Aug 2018, 13:48:56 »
Wenn ich noch gar keine Quellenbücher hätte, würde ich mir wahrscheinlich auch "Bestien-und-Ungeheuer" vor "Bestienmeister" kaufen und mir einfach dort einen Begleiter suchen. Schon fix und fertig mit allen Werten und die Auswahl ist auch ganz nett. Wir haben eine Priesterin in der Gruppe die ziemlich gut mit ihrer "Kreatur 4" als Bodyguard fährt.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Charakter mit Begleittier (Voraussetzungen und Optionen)?
« Antwort #7 am: 24 Aug 2018, 14:00:42 »
Zitat
@Sinn haben: Schade, dass Dir der Bestienmeisterband offenbar nicht gefällt.
Ich spiele halt lieber regelarme Systeme, und gerade bei den SpliMo Ressourcen, die ich eher als Hintergründe (Backgrounds in WoD) sehe, möchte ich möglichst wenig Regeln haben.


Zitat
Hier besteht aber ein recht deutliches Missverständnis:
Mißverständnis ist eher falsch, es mag eine leicht fehlzuinterpretierende Aussage sein.
Ich bezog mich auf die Aussage von Suzabi:
Zitat
Eine meiner Spielerinnen möchte gerne einen Charakter mit kämpfendem Begleittier spielen.
Was ich so interpretiere, daß das Begleittier selber aktiv kämpfen soll.


Zitat
Ressource sollten dann auf dem Spiel stehen, wenn man sie bewusst einer besonderen oder unüblichen Gefahr aussetzt, nicht wenn man sie "gebrauchsmäßig" nutzt.
Man bekommt die Gefahr für die Ressource nicht dadurch weg, das man sich den "Gebrauch" passend hindefiniert. Ein Kampf ist immer gefährlich, wenn das Tier aktiv mitkämpft, dann ist es gefährdet, auch wenn es ein "Kampftier" ist.

Zitat
Der Spürhund der die Spur des Monster verfolgt sollte (nicht ohne Ersatz) gefressen werden, nur weil er "seinen Job" macht und die Spur verfolgt. Wenn ich aber schon im finstren Wald am blutigen Höhleneingang stehe und den Hund dann allein reinschicke ist das was anderes.
Wenn das Monster jetzt aber nicht in einer Höhle, sondern in einem Waldbereich lebt, dann kann auch schon das Spurenverfolgen in eben diesen Waldabschnitt mit Risiko behaftet sein.
Von "ohne Ersatz" habe ich sowieso nicht gesprochen.

Zitat
Genauso ist das, wenn du mit deinem von Hand aufgezogenen Streitross in den Kampf reitest (normale Situation für das Vieh)
Das kann so sein, bei den üblichen 0815 Wegelagerern. Wenn ein intelligenter Gegner (Der "Unterboß" dieses Kapitels) aber irgendwie weiß, daß Du ein ausgebildeter Schlachtreiter mit Reiterwaffe u.ä. bist, dann mag es sein, daß er das Streitroß als Ziel nimmt, und nicht Dich, um dir diesen Vorteil zu nehmen. Und das kann dazu führen, daß für den Rest des Abenteuer(abschnitt)s das Pferd ausheilen muß und daher solange "unbrauchbar" und sogar ein Klotz am Bein ist.
Klar, daß der Spieler nicht ersatzlos und unwiederbringlich drei Ressourcenpunkte verliert bei soetwas.

Zitat
Das ist im GRW etwas unklar, deswegen haben wir es im Bestenmeisterband (S.14) auf ner knappen halben Seite mit Beispielen erläutert  ;).
Ich empfinde die Formulierung im GRW nicht als unklar.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Charakter mit Begleittier (Voraussetzungen und Optionen)?
« Antwort #8 am: 24 Aug 2018, 14:28:40 »
@Suzabi

Der Bestienmeister hat durchaus auf einige Regeln aufgebaut, die in den vorherigen Publikationen schon angesprochen wurden.

Der Baukasten ist für den Anfang nicht so wichtig, wenn man sich zuerst an bestehende Kreaturen orientieren kann, doch was fehlt sind die Abrichtungen, mit denen ein Tier über die Heldengrade mit levelt.

Mein Vorschlag, um die Regeln der Abrichtungen für eure Gruppe

Pro Meisterschaft des Besitzers, die für die Ausbildung eines Tieres relevant ist, wie "Dompteuer", "Herr der Bestien" erhält ein Kampfgefährte +3 auf Angriff und +2 auf alle Widerstände, solange der Besitzer anwesend ist und Befehle geben kann. Ab HG3 kommen folgende Meisterschaften aus dem Bestienmeister dazu: "Meisterbändiger" auf HG3, "Meister der Bestien" auf HG4. Die tatsächliche Wirkung soll für euch erstmal nicht so relevant sein, wichtig ist nur, dass dadurch eure Bestienmeisterin ihre Kreatur verstärken kann.


Wenn es darum geht, dem Tier besondere Anweisungen zu geben, lasst die Besitzerin im Zweifelsfalle Tierführung gg. einen Wert würfeln, der ungefähr der Schwierigkeit der Aufgabe angemessen ist.  Dabei kann man sich an die allgemeinen Schwierigkeiten orientieren (15: leicht; 20: mittel; 25: schwer; 30: sehr schwer; 35: extrem schwer; 40: fast unmöglich).

Eine Kreatur handelt für gewöhnlich im Sinne des Besitzers, doch für den Anfang ist es wohl für euch besser, wenn die Spielleitung die Kontrolle über die Kreatur übernimmt und sie wie einen verbündeten NSC führt, der aber auf die Befehle des Besitzers reagiert. Befehle können als eine Reaktion von 3 Ticks abgehandelt werden, die keine Aktionen unterbrechen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Suzabi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Charakter mit Begleittier (Voraussetzungen und Optionen)?
« Antwort #9 am: 25 Aug 2018, 09:17:35 »
Also ich hab jetzt mal in alle Richtungen gearbeitet.

Habe mir den Bestienmeisterband als PDF gekauft und mal durchgelesen. Eigtlich finde ich das was darin steht realtiv verständlich.

Prinzipiell hätte ich nur eine Seite gebraucht, um zu erfahren was ich wollte. Auf Seite 10 steht, sofern ich das richtig verstehe:

nichts geskillt = Haustiere
Kreaturen skillen = Begleittiere
Kreatur skillen + Tiervertrauter = Vertrauter

Das was meine Spielerin spielen möchte, fällt für mich definitiv in die Kategorie "Vertrauter" und damit weis ich was sie braucht.
Gut ist das die Ausbildung Bestienmeister, exakt dies beinhaltet (sofern ich das richtig verstehe?) und auch in ihrer Vorstellung genau as ist was sie spielen mag :)


Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Charakter mit Begleittier (Voraussetzungen und Optionen)?
« Antwort #10 am: 25 Aug 2018, 09:47:33 »
Das, was den Bestienmeisterband kompliziert macht, ist der Baukasten und teilweise auch die Abrichtungen.
Da auf Anhieb zu überblicken, was zusammen wie gut funktioniert und wie stark die Kreatur damit wird, ist nicht einfach.
Auch manche der neuen Meisterschaften sind nicht so eindeutig, wie es auf den ersten Blick wirken mag, bzw werfen Fragen auf, wenn man sich die Forenbeiträge dazu anguckt.

Einen starken Kampfgefährten kann man auch über Tierführung und die Abrichtungen bauen, ohne Kreaturenpunkte auszugeben. Aber Kreatur erleichtert natürlich einiges, ebenso noch Tiervertrauter dazu (wie ja oben schon gesagt)
Damit das Tier zuverlässig tut, was es soll, muß der Tierführer halt EP investieren, entweder in die Tierführungsmeisterschaften oder in die Ressource und ggf die Stärke.  Und wenn du alles kombinierst, hast du ein besonders enges Band zu dem Begleiter, einen gewissen Schutz (sollte nicht einfach so vom SL sterben gelassen werden oder anderweitig abhanden kommen - und falls doch was passiert, sollte der Spieler vergleichsweise einfach Ersatz bekommen können) und kannst das Tier mit den passenden Abrichtungen verbessern.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Charakter mit Begleittier (Voraussetzungen und Optionen)?
« Antwort #11 am: 25 Aug 2018, 10:18:19 »
@Suzabi Du solltest auch darauf achten, dass auf Kampf ausgerichtete Kreaturen sehr, sehr stark werden. Es gibt hier auch schon mehrere Themen darüber, Du solltest mal in eins reinschauen.

Suzabi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Charakter mit Begleittier (Voraussetzungen und Optionen)?
« Antwort #12 am: 25 Aug 2018, 10:20:10 »
Sie würde gern als Tier sowas wie einen Kampfhund haben, die Tiere die es so im Buch gibt gefallen ihr alle nicht so.

Irgendetwas zu beachten wenn man ein Tier baut, damit es nicht zu OP wird?
 Der Charackter kommt auf einen Kreatur wert von 4. Wenn ich das richtig verstehe darf ich das Tier also vergleichsweise so stark machen wie ein GK 4 Tier, richtig?
« Letzte Änderung: 25 Aug 2018, 10:22:21 von Suzabi »

Suzabi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Charakter mit Begleittier (Voraussetzungen und Optionen)?
« Antwort #13 am: 25 Aug 2018, 10:22:01 »
@Turani ja das ist mir auch aufgefallen, wenn ich bedenke das man als Beastmaster sowohl eine Waffe trägt, als auch das Tier echt gut schaden macht?
Daher die frage, wie gestaltet man das noch realtiv stabil?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Charakter mit Begleittier (Voraussetzungen und Optionen)?
« Antwort #14 am: 25 Aug 2018, 10:54:14 »


@Turani ja das ist mir auch aufgefallen, wenn ich bedenke das man als Beastmaster sowohl eine Waffe trägt, als auch das Tier echt gut schaden macht?
Daher die frage, wie gestaltet man das noch realtiv stabil?

Die einfachste Antwort ist: Behandle das Tier als zusätzlichen Abenteurer bei der Bestimmung der Herausforderung. Erhöhe die Anzahl der Gegner oder gib dem Boss mehr LP und erhöhe seine Koloss-Stufe.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man