Ich finde den Rundumschlag in fast jeder Situation besser als den Klingenwirbel. Zum einen kostet er keine zusätzlichen Ticks, sondern lässt den Anwender ohne Tickverlust pro EG zwei weitere Gegner nach dem Hauptgegner angreifen, zum anderen gewährt das Manöver nicht bloß einen weiteren Angriff (der auch daneben gehen kann), sondern richtet einfach den selben Schaden noch einmal an. Außer in Situationen, in denen man nur gegen insgesamt zwei Gegner kämpft, ist der Rundumschlag nach meinem Empfinden immer stärker.
Der einzige Nachteil ist, dass der Gegner mit der höchsten Verteidigung das Hauptziel sein sollte, was man nicht unbedingt vorher weiß (bzw. man sich auf das Gebiet des Meta-Gamings begibt wenn man denkt "Der Anführer hat bestimmt die höchste VTD").
LG
Im Gegensatz zu dir bin ich genau gegenteiliger Meinung und halte den Klingenwirbel für stärker. Meine Gründe: Rundumschlag richtet nur halben Schaden an. Das bedeutet, das ich gegen zwei Gegner nicht mehr Schaden anrichte, als gegen einen Gegner. Also muss ich mich mit mindestens 3 Gegnern im Nahkampf befinden damit das Manöver stärker ist als ein normaler Angriff. Dies ist bei mehreren Helden, die im Nahkampf mitmischen meiner Erfahrung nach aber gar nicht so einfach. Habe die Möglichkeit, 3 bis 5 Gegner mit dem Rundumschlag anzugreifen, ist der Gesamtschaden jedoch herrausragend gut. Außerdem ist der Rundumschlag eine Wonne wenn ich gegen viele schwache (Schwächliche) Gegner kämpfe!
Das zweite Problem mit dem Rundumschlag ist, dass die SR der Gegner deutlich effektiver ist. Richte ich mit einem normalen Angriff 14 Schaden an und mein Gegner hat 4 SR (mittl. Kette), dann gehen 10 Schaden durch. Bei halbem Schaden mache ich aber nur noch 3 Schaden pro Angriff und Gegner, auf 3 Gegner bezogen richte ich nur insgesamt 9 Schaden an (was weniger ist als mein normaler Angriff).
Außerdem bevorzuge ich es, meine Gegner zu fokussieren und einen nach dem anderen schnell Handlungsunfähig zu machen (durch Wundmali, KO oder passende Manöver) anstatt alle gleichzeitig langsam "runter" zu hauen. Damit reduziere ich die Gefahr, die von den Gegnern ausgeht. Bei 60 Ticks Kampf bevorzuge ich es, nur die ersten 20 Ticks gegen 3 Gegner, dann 20 Ticks gegen 2 Gegner und dann 20 Ticks gegen 1 Gegner zu kämpfen als die vollen 60 Ticks 3 Gegner um mich zu haben.
Gibt es eine Aussage, wie Rundumschlag und Flammende Waffe interagieren? Wird der Bonusschaden aus der Flammenden Waffe für jeden Gegner voll angerechnet oder wird er halbiert? (Gedanke: Halber Schaden +2 (Verbesserter Rundumschlag) +2 (Verstärkte Flammende Waffe) = Halber Schaden +4 pro Gegner, was wieder sehr ordentlich ist (Im Falle eines Zweihänders: 10 Schaden/Gegner ohne EG) aber auch eine gute Menge Erfahrung kostet)