Hey,
ich sehe es zwar genauso wie du, dass die Notwendigkeit der zusätzlichen EG je Gegner kontra-intuitiv ist, aber trotzdem muss ich sagen: Du vergleichst da Prozentwerte (50%) mit absoluten Zahlen ( 8 ). Woher kommt diese 8? So ist das für mich nicht schlüssig.
Beispiel mit 4 erreichten EG, einer GS von 10, einem Grundschaden von 16 und einer wuchtigen Waffe:
Vorstürmen + Rundumschlag
Grundschaden: 16
Bonus durch Vorstürmen: 5
Halbierter Schaden: 10
Gesamtschaden (auf drei Ziele): 30
Wuchtangriff ohne Meisterschafts-Manöver
Grundschaden: 16
Bonus durch Wuchtangriff: 8
Gesamtschaden (auf ein Ziel): 24
Angenommen, die Ziele haben alle eine SR von 2, dann richtet der Wuchtangriff 22 Schaden an, während die Kombination Vorstürmen + Rundumschlag bei 24 Schaden wäre. Mit höherer SR verliert die Kombination natürlich an Schlagkraft (weswegen die Gegenbeispiele auch eine entsprechend hohe Schadensreduktion aufweisen).
Ich finde, man darf den taktischen Nutzen nicht unterschätzen, drei Gegner gleichzeitig zu verwunden (und ggf. sogar auszuschalten).
LG