Autor Thema: Gefolge und Zauberei  (Gelesen 6600 mal)

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Gefolge und Zauberei
« am: 01 Aug 2018, 13:42:31 »
Hallo alle zusammen :)
Ich hatte mal etwas darüber nachgedacht Gefolge zu nutzen, wobei mir auch Magie in den Sinn kam. Da ist mir aufgefallen: Wenn ich einen Gnomen oder Zwerg nehme (höchster Grundfokus von 10) kann selbst der nur bis grad 2 Zauber wirken... Grad 3 kostet 12 Fokus. Und es gibt keinerlei Möglichkeit nach Regeln das zu steigern, oder übersehe ich da etwas?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Zauberei
« Antwort #1 am: 01 Aug 2018, 13:46:46 »
Naja, Menschen können als Stärke "erhöhter Fokuspool" nehmen...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Zauberei
« Antwort #2 am: 01 Aug 2018, 13:54:03 »
Naja, Menschen können als Stärke "erhöhter Fokuspool" nehmen...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Wie kann man einem Gefolge Stärken geben?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Zauberei
« Antwort #3 am: 01 Aug 2018, 13:58:02 »
Bei Menschen kann man sich Stärken im Wert von bis zu 2 Punkte aussuchen.

Und dazu kommt noch 1-Punkt-Stärke für die Kultur, die man theoretisch auch frei gestalten kann.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Zauberei
« Antwort #4 am: 01 Aug 2018, 13:59:37 »
Ah, dann kann man sogar Grad 3 Zauber wirken, die höheren dann wohl nicht... Bzw. einen Grad 4 mit Fokus sparen ginge auch noch. Wobei der stark eingegrenzte Fokus Gefolge wohl für die meiste magie nutzlos macht.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Zauberei
« Antwort #5 am: 01 Aug 2018, 14:09:35 »
Tja, es fehlen halt noch gute Steigerungsregeln für Gefolge, ähnlich was man mit Bestienmeister für Kreaturen eingefügt hat.

Vielleicht mit dem Spielerkompedium...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ducks

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Zauberei
« Antwort #6 am: 01 Aug 2018, 14:29:43 »
Aus dem Gedächtnis:

Es gibt in Mondstahlklingen oder so ein Holz welches beim Tragen Fokuspunkte permanent um 5 erhöht und bis zu 2x wirken kann (+ 10 Fokus). Ist nicht Permanent, aber wer geht schon ohne seinen Zauberstab aus dem Haus?

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Zauberei
« Antwort #7 am: 01 Aug 2018, 14:34:22 »
Aus dem Gedächtnis:

Es gibt in Mondstahlklingen oder so ein Holz welches beim Tragen Fokuspunkte permanent um 5 erhöht und bis zu 2x wirken kann (+ 10 Fokus). Ist nicht Permanent, aber wer geht schon ohne seinen Zauberstab aus dem Haus?
Ich schätze Du redest vom Firnholz, das ist sowohl durch Ausrüstungseinschränkungen begrenzt (+5 auf HG3) als auch relativ teuer.

Ducks

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Zauberei
« Antwort #8 am: 01 Aug 2018, 14:47:30 »
Aus dem Gedächtnis:

Es gibt in Mondstahlklingen oder so ein Holz welches beim Tragen Fokuspunkte permanent um 5 erhöht und bis zu 2x wirken kann (+ 10 Fokus). Ist nicht Permanent, aber wer geht schon ohne seinen Zauberstab aus dem Haus?
Ich schätze Du redest vom Firnholz, das ist sowohl durch Ausrüstungseinschränkungen begrenzt (+5 auf HG3) als auch relativ teuer.

Also wenn dein Gefolge grad 3 Zauber zaubern will, dann ist das glaub ich nicht so extrem teuer. Ich bin mir auch sicher dass man es mehr als 1x gleichzeitig tragen darf.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Zauberei
« Antwort #9 am: 01 Aug 2018, 14:55:08 »
Er kann auch 10 von den Dingern tragen, aber die Grenze für abgeleitete Werte ist immer noch HG+2.

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Zauberei
« Antwort #10 am: 01 Aug 2018, 15:22:06 »
Aus dem Gedächtnis:

Es gibt in Mondstahlklingen oder so ein Holz welches beim Tragen Fokuspunkte permanent um 5 erhöht und bis zu 2x wirken kann (+ 10 Fokus). Ist nicht Permanent, aber wer geht schon ohne seinen Zauberstab aus dem Haus?
Ich schätze Du redest vom Firnholz, das ist sowohl durch Ausrüstungseinschränkungen begrenzt (+5 auf HG3) als auch relativ teuer.

Dabei handelt es sich um den maximalen Probenbonus den du ansprichst.. Da Fokus keine Probe ist, findet das hier keine Anwendung.


EDIT: Par­don, ich übersah den Absatz auf Seite 89 im GRW, wo auch von abgeleiteten Werten (Fokus) gesprochen wird.
Allerdings finde ich es dann ziemlich sinnlos so ein Material einzuführen, welches man sogar zwei mal nutzen könnte (+10 FP) dieses aber durch den maximalen Bonus dann wieder beschränkt.
« Letzte Änderung: 01 Aug 2018, 15:25:18 von Waidm4nn »

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Zauberei
« Antwort #11 am: 01 Aug 2018, 20:16:06 »
Ah, dann kann man sogar Grad 3 Zauber wirken, die höheren dann wohl nicht... Bzw. einen Grad 4 mit Fokus sparen ginge auch noch. Wobei der stark eingegrenzte Fokus Gefolge wohl für die meiste magie nutzlos macht.
Nein, du kannst keine Zauber wirken, für die du nicht im Moment des Fokussierens genug Fokus hast. Das hatte Quendan meines Erachtens mal irgendwo klargestellt.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Zauberei
« Antwort #12 am: 01 Aug 2018, 21:59:47 »
Ah, dann kann man sogar Grad 3 Zauber wirken, die höheren dann wohl nicht... Bzw. einen Grad 4 mit Fokus sparen ginge auch noch. Wobei der stark eingegrenzte Fokus Gefolge wohl für die meiste magie nutzlos macht.
Nein, du kannst keine Zauber wirken, für die du nicht im Moment des Fokussierens genug Fokus hast. Das hatte Quendan meines Erachtens mal irgendwo klargestellt.
Was ich meinte ist sparsamer Zauberer. Hätte es wohl genauer sagen können.

Sturmkraehe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Zauberei
« Antwort #13 am: 02 Aug 2018, 07:37:49 »
Welche Region gibt den sparsamer Zauberer?

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und Zauberei
« Antwort #14 am: 02 Aug 2018, 08:31:05 »
Das ist eine meisterschaft, mit erhöhen der Zauberfähigkeit mittels Gefolge kann man eine Meisterschaft verteilen.