hallo,
ich hab mal hier so etwas geschmökert und mich würde interessieren ob man die Kantioku als Samurai sehen kann (die 5 Prinzipien erinnern schließlich stark an den Bushido) oder ob es damit nichts zu tun hat. Wenn es die Samurai darstellen würde verwundert es mich das sie im aufbau eine Verschlechterung des Talentes Führung erhalten.
grüße
Es gibt diverse popkulturelle Intepretationen des historischen Samurai. Und auch die irdischen Samurai waren nicht identisch. Das hängt auch ganz klar von der Epoche ab.
Waren sie anfangs ganz klar mit militärischen Führungsaufgaben betraut, waren sie in späteren Epochen eher repräsentativ tätig.
Spieltechnisch hätte da ein Wechsel weg von Anführen und hin zu Diplomatie (Stil und Grazie) und evtl Darbietung statt gefunden.
Wenn dann eine Fantasy-Profession davon inspieriert ist oder vielleicht sogar zu großen Teilen deckungsgleich sein soll,
wäre dieser Interpretationsspielraum des "Welche Fertigkeit passt hier am Besten" noch größer.
Ich würde es folglich nicht an einer einzelnen Fertigkeit festmachen.
Sollte deine Illusion des Spieles aber stark gestört sein, wenn ein lorakischer "Quasi-Samurai" wie der Kantioku kein Anführen hat, gäbe es bei Splittermond sofort 2 Lösungen:
1.) Nimm das vorgegebene Paket und steiger mit den freien EP Anführen soweit wie möglich
2.) Bau frei und orientiere dich lediglich am Paket.