Also ich habe selbst vor ein Gegenstand aus Firnholz zu besorgen, dem ich gerne KW oder GW+2 geben würde.
Ich verstehe durchaus, dass es simulatorisch Sinn ergibt, dass Gegenstände besonders bearbeitet werden müssen. Von den Herstellungskosten (Xp und Material) würde es ja aber keinen Unterschied machen, der einzige Unterschied ist wohl, dass Artefakte "nachbearbeitet" werden können.
Ein Mondstahlartefakt sollte wirklich nach wie vor eine GQ von 6 erfordern, dafür sind alle anderen Effekte einfach zu bedeutend. Bei einem Thaumarium-Artefakt wäre ich nicht so engstirnig.
Aber wieso? Es macht für mich als nicht-Handwerker oder Zauberer doch keinen Unterschied (Abgesehen von den möglichen Effekten), ob ich es zu einem Q6 Artefakt machen würde oder zu einem Q6 Gegenstand. Es würde nur einen unterschied machen, wenn der Char selbst Handwerker ist oder Artefakte herstellen kann.
Der wirklich einzige Unterschied, den ich sehe ist die Sache, dass Artefakte nachbearbeitet werden können. Oder übersehe ich etwas?