Hi,
Ich habe eine Frage zum Wächterbund:
Gibt es nur die Wächter an der Burg und jene die umherziehen oder gibt es auch geheime Zellen überall in Lorakis verteilt, welche den Wächterbund informieren, falls sich dort eine Bedrohung durch die Finsterniss bilden sollte?
Ich denke, bei "überall auf Lorakis verteilt" könnte es schwierig werden. Lorakis ist wirklich,
wirklich groß. Allein von Vangaras Faust nach Sarnburg sind es bereits 750 Kilometer. Geht man von einer Tagesleistung von 50 Kilometern aus, braucht ein einfacher Nachrichtenwechsel hin und zurück einen Monat. Für "Der neue kaiserliche Kämmerer ist Federion von Adlergrund" - "Übersendet ihm unsere Grüße zur Amtseinführung (und erinnert ihn daran, dass wir gerne Spenden nehmen)" ist das okay, für "Der neue kaiserliche Kämmerer ist gerade dabei, mit einem finsteren Ritual Sarnburg auszullöschen, was sollen wir tun?" ist es eher unpraktisch.
Je nachdem, wie groß man den Wächterbund also schreiben will, dürfte mit steigender Distanz auch die Unabhängigkeit wachsen, bis es sich ab einem gewissen Punkt eher um Sekten handelt, die sich nominell noch auf den Wächterbund berufen, aber faktisch eigentlich kaum je mit den Typen an der Grenze zu den Verheerten Landen in Kontakt kommen. Die kann es dann natürlich überall geben, wo ein reisender Wächter der Ansicht war, eine solche Zelle gründen zu müssen, und dafür Anhänger gefunden hat.
Persönlich würde ich davon ausgehen, dass es in den Regionen um die verheerten Lande (also Selenia, Dalmarien, Mertalia und ein bisschen was drumrum) gerade an größeren Höfen Präsenzen gibt, wo die Wächter Anwesenheit zeigen und beratend zur Seite stehen, in der stillschweigenden Erwartung, dafür regelmäßig mal Unterstützung an
der Mauer den Burgen zu bekommen. Außerhalb von Hauptstädten hat das aber eher Gesandten- und Botschaftercharakter. Sobald man auf die inoffizielle Schiene geht, kommt man zu dem Problem, dass sich solche Geheimbünde auch irgendwie erhalten können müssen. Wenn die also tatsächlich größere Energie in eigene Ausbildung, Ermittlungen und Einsätze stecken und das nicht nur als Wochenendjob machen, brauchen sie wen, der sie finanziert. Von Zuhause aus geht das eher schlecht (siehe: Entfernung) und lokale Adlige, die sonst als Gönner auftreten würden, kann man nur schwer kontaktieren, wenn man sich eben nicht als respektierter Wächterbund outen will.