1. Ich sehe keinen spielerischen Mehrwert darin jeden Gegenstand auf Wunsch haben zu können, solange er irgendwie in die kategorie passt, für die ich 10L ausgegeben habe. Das hat für mich eher etwas von leichtsinnigkeit, weil es egal ist ob ich an Dinge denke, ich hab sie schon dabei. Kann man so natürlich mögen, finde ich aber nicht so gut.
2. Naja, wenn ich durch "herausziehen" mehr Wert bekomme als es ursprünglich gekostet hat wird das schwer...
3. Dir ist klar, dass auch die Meinungen, was in "Überleben: Diverses" ist sehr auseinander gehen können? Seil ja oder nein? Ist da auch ein Messer dabei? Oder ein Zelt? Heiltränke kann man sicher auch unter "überleben" verstehen, oder ein Buch zur Identifizierung von essbaren Pflanzen. Passt irgendwie zu Überleben.
4. Wenn man aber doch gleich los will und dann fragt einer "Haben wir eigentlich ein Seil?" dann hat es entweder jemand seperat gekauft (Da sind wir wieder beim einzeln kaufen) ODER jemand würfelt direkt da und verbraucht Haltbarkeit ODER jemand sagt "Klar, ist in meinem Set" und es ist später nicht da, weil er den Wurf nicht geschafft hat. Dann gucken auch alle doof. Ich stelle mir die Situation auch gut vor, wenn alle sagen "nee, holen wir lieber eins", das geht verloren/wird anderweitig genutzt und man braucht noch eins, der Char sagt "Na, ich hab doich eins hier". Das sind doch völlig seltsame Möglichkeiten, die sich hier auftun, weil in keinem Fall jemand die Unwahrheit gesagt hat und trotzdem alles möglich ist. Und wir sind auch wieder bei dem Fall, bei dem man ein Seil braucht und vielleicht 5 mal würfeln muss und das Set damit verbraucht ist. Es war halt nur noch ein Seil drinnen. Musste 5 mal gucken.
5. Wieso der SL? Das darf doch der machen, der sich die Sachen kaufen will. Kann man ja auch machen, während gerade jemand anders ne Szene hat. Ich vertraue meinen Mitspielern soweit einfache Addition mit höchstens 3-stelligen zahlen zu machen, schlimmstenfalls auch mit Taschenrechner(app). Szenen muss man hier nicht ausspielen, außer es ist gewünscht.
6. Meine Methode heißt "Was Du kaufst hast Du". Ziemlich simpel.
Edit: Was ich völlig in Ordnung fände wäre, dass das Set 13 Punkte hat und es eine tabelle gibt für Gegenstände, wie viele Punkte sie kosten und man sie direkt "kaufen" kann aus den Setpunkten. Seil 1Punkt/Meter -> 5m 5 Punkte, klar hab ich ein Seil. Wobei da dann bei ansagen "Ich hab das dabei" schon die Punkte eingesetzt werden müssten.