Mir wurde aus dem Thread nicht klar, wie man die Schwierigkeit für die Unterstützer festlegt, da wir ja ein Henne Ei Problem haben und sich die Unterstützer gegenseitig Beeinflussen.
Nach reinem RAW funktioniert m.M.n. die Kombination aus unterstützenden Proben und vergleichenden Proben nicht, da da bei der Vergleichenden Probe erst die Unterstützenden würfeln und dann die Hauptverantwortliche. Bei einer vergleichenden Probe würfeln die beiden Kontrahenten gegeneinander, es existiert also keine Schwierigkeit im eigentlichen Sinne, ergo kann auch für RAW keine Schwierigkeit für Unterstützer festgelegt werden.
Ich sehe (theoretisch) 3,5 unterschiedliche Möglichkeiten dennoch unterstützende Vergleichsproben umzusetzen:
a) (nach Loki) Erst würfeln die beiden Hauptkontrahenten. Die Unterstützer würfeln nun gegen das Ergebnis - 5 des geg. Hauptkontrahenten.
b) die beiden Unterstützer würfeln eine vergleichende Probe gegeneinander. Danach würfeln die Hauptverantwortlichen gegeneinander, respektive der durch ihre Unterstützer erzeugen Boni und Mali.
c) Für die Unterstützungsprobe wird eine Schwierigkeit durch den Spielleiter vorgegeben, entweder pauschaul 15/20/oder so oder so etwas wie der Fertigkeitswert des Hauptgegners + 11
Bei a) sehe ich das theoretische Problem, das die Ergebnisse der Unterstützer nachträglich die Schwierigkeit der Unterstützenden Probe des Gegners beeinflussen und somit eine vorher geschaffte Probe nicht mehr geschafft wäre
Beispiel:
Person A vs Person B, Person C unterstützt A, Person D unterstützt B
Person A hat eine 20 als Ergebnis
Person B hat eine 21 als Ergebnis
Person C gegen 16 (21-5) erreicht 20 -> geschafft, 1 Erfolgsgrad
Person D gegen 15 (20-5) erreicht 15 -> geschafft, keinen Erfolgsgrad
A und B erreichen beide 22, Gleichstand
Allerdings ändert sich ja theoretisch jetzt die Schwierigkeit der Vergleichsproben auf 17, womit Person D es nicht mehr geschafft hätte und somit A gewinnen würde