Ich kann dich da denke ich beruhigen, wir haben explizit nicht bei Aventurien gewildert.
Das fängt schon beim Tech- und Organisationslevel an, der bei uns noch etwas niedriger ist (etwa keine strukturierten Staaten wie bei Aventurien, sondern eher hochmittelalterliche Reiche, keine Hochseeschifffahrt, etc.) und setzt sich auch in den Regionen fort. Wir wollen kein Aventurien kopieren und halten das auch für keine gute Idee. Denn wer Aventurien spielen kann, der kann das genau dort tun.
Zwingard, das Land der tausend Burgen, wird von einem tapferen und stolzen Menschenschlag bewohnt. Die Zwingarder sehen sich als Bollwerk gegen die Orks aus der Blutgrasweite.
--> Weiden?
Davon abgesehen, dass unsere Orks schon völlig anders sind, liegt unser Zwingard auch in warmen Gefilden - hier schon ein Kontrast zu Weiden. Dazu kommt aber vor allem, dass die zwingardische Kultur viel urtümlicher ist als das schon sehr spätmittelalterliche Weiden und der Fokus bei uns deutlich auf nordische Vorbilder ausgelegt ist - in Namen, Mythologie, Titeln, etc. Weiden ist demgegenüber ja sehr mitteleuropäisch geprägt.
Die einzige Gemeinsamkeit ist eigentlich "wehrhafte Bevölkerung mit Rittern" und "Bollwerk gegen nichtmenschlichen Feind". Da ist aber auch Weiden schon nur eine Ausprägung dieses klassischen Topos, den du ja beispielsweise auch in Mittelerde (Gondor) und Westeros (Haus Stark) findest - und das sind nur zwei sehr prominente Beispiele. Sowas gibt es in fast jeder Fantasy-Welt.
Wintholt im hohen Norden ist in weiten Teilen von wilder Natur bedeckt und bietet einem zähen und an Entbehrungen gewöhnten Menschenschlag eine Heimat, der mit den Alben des Immersommerwaldes eng verbunden ist.
--> Salamandersteine/Donnerbach etc.?
Ne, mit Donnerbach und den scheuen Elfen der Salamandersteine wird das wenig zu tun haben.
Patalis an der Westküste sieht sich selbst als Hort der Zivilisation, böse Zungen würden jedoch behaupten, dass die Drillinge auf dem Königsthron ihr Reich eher zu einem Pfuhl der Dekadenz gemacht haben.
--> Horasreich?
Überhaupt nicht! Techlevel, Organisation, etc. unterscheiden Patalis massiv vom ja selbst für Aventurien sehr modernen Horasreich. Dazu kommt ein gänzlich anderer Fokus auf die Dekadenz und die Intrigen - das Horasreich wird ja doch immer als recht "sauber" beschrieben. Das ist bei Patalis überhaupt nicht der Fall.
Ich hoffe, ihr könnt Entwarnung geben, da ich mich in einem Halbaventurien nur ungern wiederfinden würde ;-)
Ich denke der Eindruck kommt nur daher, dass du bisher nur 1-2 Sätze für einige Regionen kennst. Da klingen Sachen immer ähnlich wie andere Bereiche. Aber gerade in deinen Beispielen kann ich dich beruhigen, da gibt es abseits totaler Oberflächlichkeiten keine weiteren Parallelen.
Keiner von uns Autoren wollte ein neues Aventurien schaffen, wir wollen viel mehr eine eigene, plausible und spannende Welt erschaffen, in der man gerne Abenteuer erlebt. Das scheint uns auch allen viel lohnender als einfach eine andere Welt zu kopieren.