Neuer Versuch. Wie schnell bist du denn mit Verschieben und editieren Quendan? Man findet ja seine eigenen Posts nicht mehr.
offiziell sind sie natuerlich alle. Aber ich denke nicht dass sie noch irgendwo vorkommen werden, das weare ja schon ziemlich doof
Ich gehe davon aus, dass Figuren wie der Kanzler von Patalis und der Kanzler von Selenia mit Sicherheit in Abenteuern eine Rolle spielen, sobald sich der Verlag entscheidet, einen Plot zu starten, Lorakis wie es im Weltenband steht, zu verändern.
Ich gehe auch davon aus, dass alle anderen, weniger wichtigen, Figuren, die irgendwo irgendwann in einem der erschienenen Bücher erwähnt werden, irgendwann einmal in Abenteuern oder Kampagnen eine Rolle spielen können. Gleiches gilt für Orte und Artefakte, die nicht ausdrücklich als weißer Fleck gekennzeichnet sind.
Ob diese Figuren dann unangreifbar sind (was tatsächlich doof wäre), entscheidet der jeweilige Spielleiter. Wenn man offizielle Figuren verwendet, muss man eventuell kjommende offizielle Plots ignorieren oder anpassen. Das ist in jedem Spielsystem so. Wenn die Spielercharaktere Selenius III. töten muss der in offiziellen Abenteuern eben durch Selenius IV. ersetzt werden. Wenn Biribosch getötet wird, steigt vielleicht ein anderer Rattlings-Häuptling auf, um sein Werk fortzusetzen.
Klar sind solche Anpassungen Mehrarbeit, aber unangreifbar sollte deswegen niemand sein.