Hier liegt der Hase im Pfeffer. Ich vermute, dass sie so designed sind, dass sie bei "Kämpfer-Konzepten" eben keine Probleme machen sollen, sondern bei Bauern, Eshis und Konsorten.
Nein - es liegt nicht am Design der Untoten sondern am
Design des Konstrukts - Überzahl/Zusammenarbeit:
1 Untoter (Angriffswert 8 ) vs. Kämpfer (Widerstandswert (inkl. Ausrüstung) + Zauber + Aktive Abwehr = 28+) -> keine Chance auf einen Treffer (find ich ok)
Jetzt: 4 Untote - davon 1 Hauptangreifer + 3 Unterstützer
3 Untote Unterstützer (Angriffswert 8 ) + Überzahlbonus (+3) vs. Kämpfer (28 -5 = 23 (Unterstützung im Kampf)) -> Trefferchance 36% (durchschnittlicher Bonus auf Hauptangriff +2) -> Von 3 Unterstützungsangriffen trifft im Schnitt also etwa einer pro Hauptangriff
1 Untoter Hauptangreifer (Angriffswert 8 ) + Überzahlbonus (+3) + Zielen (+3) + Unterstützung (+2) vs. Kämpfer (Widerstandswert s.o. 28+) -> Trefferchance 36% (noch ganz ohne Manöver), mit Manöver 15%. (und das bei einer Angriffsgeschwindigkeit von 11 (WGS) + 6 (Zielen) = 17 Ticks)
Bei der ganzen Berechnung ist noch nicht einmal eingeflossen, dass
- misslungene Unterstützung auch einen Malus auf den Hauptangriff geben kann,
- ein Kämpfer bei kluger Positionierung meist eine Wand/Gefährten hat, der ihm den Rücken freihält
Und wenn der Angriff dann tatsächlich mal durchkommen sollte, dann steht dem Kämpfer immer noch ein Splitterpunkt zur Verfügung.