Einige gute Vorschläge aus dem "Malmsturm"-Regelwerk:
1. Erwarte nichts!
Legt euch nicht zu sehr darauf fest, was oder wie etwas passieren wird. Lasst den anderen Spielern und den Würfelergebnissen Platz sich zu entfalten.
2. Sei flexibel!
Genießt den Abend und lass euch auf die Ideen und Wünsche deiner Mitspieler ein. Dasselbe sollte natürlich auch für eure eigenen Ideen und Wünsche gelten, wenn euch etwas nicht passt, teilt es auch mit.
3. Schwimme mit dem Strom!
Versucht zu erspüren, in welcher Richtung sich das Spiel entwickelt und passt euch daran an. Wenn ganz klar ist, wohin die Reise geht, dann folgt einfach dieser Richtung solange, wie es für euch interessant ist. Wenn hingegen die Handlung ins Stocken kommt, ändert die Richtung, bis die Geschichte wieder Fahrt aufnimmt.
Seid dabei auch hoffen, wenn es einfach keinen Spaß macht, dass sagt Bescheid und schaut, wo das Problem liegt. Es muss am Anfang nicht alles rund laufen, man muss auch erst einmal seinen Charakter, die Spielwelt und die Regeln kennenlernen.
Zu den Regeln wird empfohlen: "Zustimmen oder würfeln"
Wenn du eine Regel nicht kennst, kannst du auch einfach aus dem Instinkt heraus entscheiden. Erhebt ein Spieler Einspruch soll erklären, wie es richtig geht oder warum er die Entscheidung nicht mag. Begründungen wie "Ich will nicht, dass mein Charakter verliert" sind dabei am Anfang vollkommen okay, denn dann wird deutlich, dass es eben eine gewisse Erwartungshaltung gibt, die man eventuell noch einmal besprechen sollte.