Autor Thema: Fragen zum (Fern)Kampf  (Gelesen 2139 mal)

Tau

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zum (Fern)Kampf
« Antwort #45 am: 25 Feb 2018, 18:55:12 »

Die Frage ist eher:

1. Braucht der Schatten zusätzlich Ausrüstung?

Bei uns Ja, da der Schatten der Zaubers belebt wird. Nicht der Schatten der Waffe oder der Rüstung.

2. Hat er Zugriff auf alle Meisterschaften des Zauberers, u.a. auch magische?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Wir denken das soll so sein. Denn sonst hätten die Autoren in der Regel geschrieben hätte. "Der belebte Schatten hat keine Fokus." So haben sich alle Stärken und Meisterschafte bei uns. Mit Ausnahmen von Splitterpunkte.

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.308
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zum (Fern)Kampf
« Antwort #46 am: 25 Feb 2018, 21:07:20 »
Nein, die reine Nichterwähnung in dem Zauber ist keine offizielle Aussage, dass alle Meisterschaften etc. übernommen werden.

Das ist schlicht nicht festgelegt RAW. Im Zweifel muss das jede Runde für sich entscheiden. Ich würde es nicht zulassen, da ich nur die explizit erwähnten Sachen (abgeleitete Werte und Fertigkeitswerte) als gegeben ansehen würde. Ressourcen oder ähnliches hat der Schatten ja der Logik nach eher auch nicht, obwohl es nicht erwähnt wird. Zauber müssen extra erwähnt werden, da die bei den Fertigkeiten sonst inkludiert wären.

Wenn du bei euch das Gefühl hast, dass es dadurch zu stark ist wie ihr es bisher auslegt, dann legt es so aus, dass es das nicht mehr ist.

Ansonsten hat auch Sinn haben völlig Recht: Reaktionen brechen kontinuierliche Aktionen ab. Wenn der Schatten ständig mit Durchschlagendes Geschoss (sofern man eure bisherige Auslegung des Zaubers wählt) den Schaden erhöht, dann kann er gar nicht kontinuierlich schießen und deine DpT-Rechnung funktioniert nicht.
« Letzte Änderung: 25 Feb 2018, 21:13:56 von Quendan »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.823
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zum (Fern)Kampf
« Antwort #47 am: 05 Mär 2018, 08:16:09 »
Habe ich das richtig verstanden, dass der Schatten nicht zaubern kann?
Er hat dürfte zwar auf Zauberfertigkeitswerte-3 würfeln, hat aber eben keine Zauber?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.934
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zum (Fern)Kampf
« Antwort #48 am: 05 Mär 2018, 08:39:33 »
Habe ich das richtig verstanden, dass der Schatten nicht zaubern kann?
Er hat dürfte zwar auf Zauberfertigkeitswerte-3 würfeln, hat aber eben keine Zauber?

Nun, dass wäre ein Möglichkeit es zu lesen. Es wäre eigentlich nur relevant, wenn der Schatten Meisterschaften übernimmt und das ist gerade die Streitfrage.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.823
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zum (Fern)Kampf
« Antwort #49 am: 05 Mär 2018, 10:10:35 »
Habe ich das richtig verstanden, dass der Schatten nicht zaubern kann?
Er hat dürfte zwar auf Zauberfertigkeitswerte-3 würfeln, hat aber eben keine Zauber?

Nun, dass wäre ein Möglichkeit es zu lesen. Es wäre eigentlich nur relevant, wenn der Schatten Meisterschaften übernimmt und das ist gerade die Streitfrage.

Zauber sind keine Meisterschaften.
Mithin eine zusätzliche Streitfrage.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.308
    • Profil anzeigen
Re: Fragen zum (Fern)Kampf
« Antwort #50 am: 05 Mär 2018, 10:27:51 »
Habe ich das richtig verstanden, dass der Schatten nicht zaubern kann?
Er hat dürfte zwar auf Zauberfertigkeitswerte-3 würfeln, hat aber eben keine Zauber?

Er vermag nicht zu zaubern, das sagt die Zauberwirkung unmissverständlich.