Hi Philipp,
PS: Ich bin mir bewusst, dass das hier vermutlich nicht die richtige Plattform ist, jedoch kann ich unter dem angegebenen Ticket-System niemanden erreichen.
Ich weiß ja nicht, was genau Du probiert hast, aber dein Ticket ist um 0:50 Uhr reingekommen - 25 Minuten nach diesem Post. ;-)
Und ich antworte gerne nochmal hier:
Wenn die Druckoption ausgegraut ist, kann dies zwei Ursachen haben:
- Der Charakter konnte nicht geladen werden. Das bedeutet auch, man kann ihn nicht mehr editieren
- Ein- oder mehrere Plugins konnten nicht geladen werden
Das mit den Plugins ist in meinen Augen der wahrscheinlichste Punkt, da wir in der Vergangenheit immer Probleme mit dem Auto-Update hatten. In der Regel - da hat Wandler recht - hilft da einfach die Installation zu löschen und die aktuelle Version zu laden und neu zu installieren. Normalerweise liegen übrigens die Charaktere getrennt von der Installation, so daß ein extra Sichern der Charaktere nicht nötig ist. Aber Du kannst natürlich auf Nummer sicher gehen.
Wenn das dein Problem nicht behebt, hänge an das Ticket doch mal die XML-Datei deines Charakters an (in rpgframework\players\myself\splittermond in deinem Benutzerverzeichnis) und noch die frischesten Logfiles aus dem Log-Verzeichnis deiner Installation. Dann schau ich da gerne mal rüber.