Autor Thema: Genesis : Fehler beim PDF-Druck  (Gelesen 692 mal)

Philipp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Genesis : Fehler beim PDF-Druck
« am: 29 Dez 2017, 00:24:18 »
Hallo zusammen,

Folgendes Problem:
Ich bin ein Splittermond-Neuling und habe mir vor kurzem das Genisis-Programm installiert. Leider funktioniert die Druckfunktion für die PDF-Dateien Druck nicht mehr. Der Druckbefehl bleibt einfach grau. Bis vor ein paar Tagen ging es noch, jetzt nicht mehr.
Hat jmd Erfahrungen damit und könnte helfen? Vielen Dank im Voraus.

PS: Ich bin mir bewusst, dass das hier vermutlich nicht die richtige Plattform ist, jedoch kann ich unter dem angegebenen Ticket-System niemanden erreichen.
Deshalb habe ich die Hoffnung, dass ein anderer Mitspieler, der ebenfalls Genesis nutzt, hier weiterhelfen kann.


« Letzte Änderung: 29 Dez 2017, 00:50:56 von Philipp »

Wandler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
Re: Genesis : Fehler beim PDF-Druck
« Antwort #1 am: 29 Dez 2017, 10:01:22 »
Hallo Philipp,
ging mir genauso.
Ich habe eine alte 2.n Version auf meinem Rechner laufen gehabt, und parallel dazu 3.n.

Achtung: Daten (Helden) liegen in einem der beiden Installationsverzeichnisse - die müssen gesichert werden!

  • Genesis 2.n (nach Datensicherung) löschen
  • Genesis 3.n (nach Datensicherung) löschen
  • Genesis 3.n neu manuell installieren

Danach hat es bei mir getan.

taranion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 388
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis : Fehler beim PDF-Druck
« Antwort #2 am: 29 Dez 2017, 12:01:14 »
Hi Philipp,

PS: Ich bin mir bewusst, dass das hier vermutlich nicht die richtige Plattform ist, jedoch kann ich unter dem angegebenen Ticket-System niemanden erreichen.

Ich weiß ja nicht, was genau Du probiert hast, aber dein Ticket ist um 0:50 Uhr reingekommen - 25 Minuten nach diesem Post. ;-)

Und ich antworte gerne nochmal hier:
Wenn die Druckoption ausgegraut ist, kann dies zwei Ursachen haben:
  • Der Charakter konnte nicht geladen werden. Das bedeutet auch, man kann ihn nicht mehr editieren
  • Ein- oder mehrere Plugins konnten nicht geladen werden

Das mit den Plugins ist in meinen Augen der wahrscheinlichste Punkt, da wir in der Vergangenheit immer Probleme mit dem Auto-Update hatten. In der Regel - da hat Wandler recht - hilft da einfach die Installation zu löschen und die aktuelle Version zu laden und neu zu installieren. Normalerweise liegen übrigens die Charaktere getrennt von der Installation, so daß ein extra Sichern der Charaktere nicht nötig ist. Aber Du kannst natürlich auf Nummer sicher gehen.

Wenn das dein Problem nicht behebt, hänge an das Ticket doch mal die XML-Datei deines Charakters an (in rpgframework\players\myself\splittermond in deinem Benutzerverzeichnis) und noch die frischesten Logfiles aus dem Log-Verzeichnis deiner Installation. Dann schau ich da gerne mal rüber.

Daodras

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Genesis : Fehler beim PDF-Druck
« Antwort #3 am: 28 Jan 2018, 14:03:46 »
Ich hab ein anderes Problem. Ich kann Drucken (denke ich?), aber wenn ich die Taste drücke, passiert gar nichts. Und ich finde auch nirgends eine Datei. Die Karten aber kann ich ausdrucken.
See you in Rakuen ~