Danke, das erklärt eigentlich alles.
Aber in meinen Augen führt gerade die Verteilung der Merkmale doch zu seltsamen Ergebnissen. Wieso schützt nur eine leichte Fellrüstung gegen Kälte? Wieso ist nur eine mittlere Plattenrüstung wattiert? Aber das ist jetzt ein anderes Thema.
Im einfachen System arbeitet man mit 18 Rüstungsklassen und alle Rüstungen lassen sich damit mehr oder weniger gut beschreiben. Selbst die im Selenia-Band vorgestellte Gefechtrüstung passt in dieses Schema und ist folglich keine neue Rüstung , sondern nur eine normale schwere Plattenrüstung mit drei kostenlosen Verbesserungen*. Was dann aber nicht funktioniert sind zusammengestückelte Rüstungen aus unterschiedlichen Materialien oder Rüstungen die aufeinander aufbauen. DSA4 war in dieser hinsicht fast vorbildlich, scheiterte aber am Balancing (gute Rüstungsteile waren oft billiger und leichter erhältlich als schlechtere). HârnMaster ist da ebenfalls vorbildlich, hat aber einer Trefferzonensystem, wo alle Rüstungen nur dadurch definiert sind, aus was für einem Material sie bestehen und welche Zonen sie damit schützen. MIDGARD hat zwar eigentlich ein Rüstungsklassensystem, aber kennt Rüstungen, die aufeinander aufbauen. Eigentlich sind dort alle Rüstungen Torsopanzerungen. Helme, Arm- und Beinschienen sind nur bei kritischen Treffern lebensverlängernd. Aber kombiniert man eine Plattenrüstung mit diesen Rüstungteilen, erhält man eine Vollrüstung, welches die nächst beste Rüstungsklasse ist. Bei Pathfinder gibt es ein optionales und im Grundprinzip von AD&D übernommenes Regelsystem für zusammengestückelte Rüstungen. Hier geht man davon aus, dass fast alle Grundrüstungen** Torso, Arme und Beine schützen und zwar im Verhältnis 2:1:1. So alles sich sehr leicht alle möglichen und auch unmöglichen Rüstungskombinationen zusammenstellen. Wobei aber vollständige Rüstungen aus dem gleichen Material noch einen zusätzlichen Bonus erhalten. Diese Systeme haben aber alle eine Sache gemein, die Vorteile und die Nachteile sind eindimensional und nicht zweidimensional wie bei Splittermond, weshalb diese sich schlecht irgendwie übernehmen lassen.
Ein Trefferzonensystem würde sich hauptsächlich auf die Schadensreduktion innerhalb einer Zone konzentrieren. VTD+ hingegen sollte von der Gesamtrüstung abhängen. Es würde dann aber auch nur die sechs Grundmaterialien geben. Es würde ein ganz anderes Rüstungssystem, welches durchaus anfällig für Effektivitätsoptimierer wäre.
Ein aufeinander aufbauendes System wie bei Pathfinder wäre mir persönlich am liebsten und könnte man sehr leicht mit dem bisherigen Rüstungsklassen kombinieren, scheitert aber in meinen Augen daran, dass bisher die Werte nicht aufeinander aufbauen.
* Der Preis suggeriert zwar nur zwei Verbesserungen bei einer Grundqualität von -2. Die restlichen Werte aber passen aber eher zu einer schweren Plattenrüstung mit den Verbesserungen Gehärtet, Wattiert und einem zusätzlichen Tick-Zuschlag, der anscheinend aus der bisher nicht beschriebenen Verbesserung Reiterrüstung verrührt.
** jene, die es nicht tun, lassen sich sehr gut als zusammengestückelte Rüstungen beschreiben.