Autor Thema: Einsteigerbox Erweiterung  (Gelesen 2013 mal)

Br0adsw0rd

  • Gast
Einsteigerbox Erweiterung
« am: 22 Nov 2017, 22:28:49 »
Ich bin ja, wie viele hier wissen, ein Anhänger der flotten Einsteigerregeln (oder Splittermond "Basics" wie ich diese gerne nenne, damit ich vor uneingeweihten nicht wie ein Einsteiger dastehe :p) und freue mich zu lesen, dass die Idee von der Erweiterungsbox nun konkreter wird.

Ich hatte mir vor einer Weile schon mal Gedanken darüber gemacht. Vor allem habe ich mich damit beschäftigt, was den Einsteigerregeln fehlt und was für ein Inhalt ich in einer Erweiterung gerne sehen würde.

Die fehlende Zutat (oder sollte ich Ressource sagen?):
Ich finde ja, dass die Einsteigerregeln wunderbar die Expertenregeln in einer "streamline" Version widerspiegeln, allerdings habe ich einen Aspekt daraus immer vermisst - die Ressourcen.
Ressourcen machen bei Splittermond einen wichtigen Teil der Individualisierung der Helden aus.
Ich bin sogar soweit gegangen mir selbst mal probeweise ein simples System für meine Runde zu überlegen.
Als erstes bin ich weg vom Punktesystem und stattdessen habe ich eine simple Liste von möglichen Optionen für die Spieler erstellt, von der sich die Spieler eine aussuchen können wenn sie wollen.

Ein paar wenige Beispiele: Mentor: Euer Ausbilder - kann magisch kontaktiert werden um euch bei einer Probe einen hohen Bonus auf Geschichte und Mythen zu gewähren / Rang: Adliger - Im Umgang mit anderen Adligen habt ihr einen Bonus auf Diplomatie / Bestie: Papagei - Kann sich einen Satz für einen Tag merken und wiedergeben, profitiert von "Tiersinne" / Relikt: Familienschwert - Nur ihr könnt diese magische Waffe schmerzlos berühren, sonst scheint es aber ein normales Schwert zu sein / Vermögen: Kaufmannskind - Ihr habt ein vielfaches des normalen Startkapitals usw. usw.


Was würde ich mir also für die Erweiterung wünschen?:
1. Dass die Ressourcen es irgendwie in vereinfachter Form in die Einsteigerregeln schaffen (Tiai braucht ihren Wasserelementar...)
2. Nicht zuviel neues für HG1 und 2 hinzukommt wenn überhaupt. Übersichtlichkeit
3. Die Einsteigerregeln um ein "Best of" aus HG3 bereichern, sich aber HG4 für eine weitere Erweiterung aufspart
4. Neue fertige Archetypen für HG2 und HG3 die man auch für die Mondsplitter verwenden kann
5. Nette Kampagne im Umfang von Kettenrasseln in einer exotischeren Region für HG2-HG3. Ein Teil mit Abenteueraufhängern und Regionsgeheimnissen wie in "Die Welt von Splittermond" wäre genial
6. Auf Marker und Gimmicks kann ich persönlich verzichten, wenn Karten und Handouts dabei sind und man sich diese nicht selbst Basteln muss (Dolche) ist das aber schwer in Ordnung ;)

Bin ich der einzige der auf Cons lieber die Einsteigerregeln hervorholt oder habe ich hier ein paar Mitverschwörer?
Und was für Hoffnungen habt Ihr bezüglich der Erweiterung?
« Letzte Änderung: 19 Dez 2017, 21:48:25 von von Thurgau »

Jan van Leyden

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox Erweiterung
« Antwort #1 am: 20 Dez 2017, 09:52:50 »
"Mitverschwörer" ist schwierig - dafür müsste ich mir ja einen anderen Username zulegen.  ;)

Inhaltlich bin ich absolut auf diener Seite. In der derzeitigen Phase meiner (Rollenspiel-) Entwicklung tendiere ich zu einfachen Systemen. Bei einer Auswahl zwischen E-Splittermond und Splittermond favorisiere ich in jedem Fall die E-Version.

Huldvoll winkend

---Jan van Leyden
Huldvoll winkend

---Jan van Leyden

Der Unhold

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox Erweiterung
« Antwort #2 am: 09 Jan 2018, 12:58:21 »
Kurze Frage: Wird die Schachtel der neuen Erweiterung wieder aus zwei Teilen bestehen wie die 1. Auflage der Einsteigerbox oder wird sie,
wie die 2. Auflage (hab ich hier im Forum gelesen), aus nur einem Karton mit Seitenlaschen zum Öffnen bestehen?

Ich persönlich würde eine Schachtel aus zwei Teilen, also Deckel und Boden, ganz klar bevorzugen.

Mit grimmigen Grüßen, Der Unhold.

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.367
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox Erweiterung
« Antwort #3 am: 09 Jan 2018, 13:03:46 »
Die Box wird wie die Neuauflage der Einsteigerbox gefertigt, also aus einem Stück.

Br0adsw0rd

  • Gast
Re: Einsteigerbox Erweiterung
« Antwort #4 am: 25 Feb 2018, 22:09:13 »
Werdet ihr auf der HeinzCon einen Werkstattbericht zur Erweiterung servieren?

Gwydon

  • Autor
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox Erweiterung
« Antwort #5 am: 27 Feb 2018, 10:52:20 »
Es laufen dort zumindest ein paar Mitwirkende rum, die man unauffällig ausquetschen kann. ;)

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.367
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox Erweiterung
« Antwort #6 am: 27 Feb 2018, 13:56:00 »
Einen Workshop gibt es nicht. Aber wie Gwydon sagte: Es gibt einige Leute dort, die Fragen beantworten können. :)

Br0adsw0rd

  • Gast
Re: Einsteigerbox Erweiterung
« Antwort #7 am: 27 Feb 2018, 18:18:54 »
@HeinzCon Besucher:
Dieser Südländer zählt auf euch!

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 898
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox Erweiterung
« Antwort #8 am: 02 Mär 2018, 09:29:18 »
Die Box wird wie die Neuauflage der Einsteigerbox gefertigt, also aus einem Stück.
keine gute Idee, da solche Boxen nicht sonderlich stabil sind und wesentlich schneller kaputt gehen als normale Boxen, auch wenn letztere teurer sind.

Br0adsw0rd

  • Gast
Re: Einsteigerbox Erweiterung
« Antwort #9 am: 12 Mär 2018, 16:32:47 »
Konnten auf der HeinzCon weitere Informationen herausgequetscht werden?

Zokora

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 547
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox Erweiterung
« Antwort #10 am: 21 Mär 2018, 14:19:14 »
War nicht da und kann daher auch mit einzelheiten nicht dienen nur einer frage ist das Abenteuer was ja den Umfang von Kettenrasseln haben soll und im Dschumgel spielen auch für HG 1 gedacht oder müsste Ich es runterbrechen um es damit zu spielen? Ich würde das Abenteuer nach GRW Erratiert spielen.
Ich bin grade zu aller zufriedenheit von meinem Spielern dabei Kettenrasseln zu leiten, es läuft alles super bis jetzt.

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.367
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox Erweiterung
« Antwort #11 am: 21 Mär 2018, 14:20:57 »
Das ist für HG3 geschrieben, da müsste man es für HG1 (oder 2) also etwas runterskalieren.

Albenkind

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox Erweiterung
« Antwort #12 am: 21 Mär 2018, 22:32:16 »
danke für die Info, wann kommt der Band als PDF zum runterlanden raus? Und ist es bei der Rezension von den Abenteuer nicht auch immer Sinnvoll, den HG dazuzuschreiben so muss nicht immer jeder mitten im Text nachfragen oder bei Bänden wo mehrere Abenteuer drinnen sind wie Kleine Regionalbände oder Anthelogien kann ja zu jedem Abenteuer der HG auch gleich im Titel stehen so kann sich niemand spoilern wenn er etwas sucht.

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.367
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox Erweiterung
« Antwort #13 am: 21 Mär 2018, 22:40:23 »
Als PDF kommt der wie immer raus, wenn auch das Produkt selbst rauskommt. Das wird bei der Erweiterungsbox voraussichtlich irgendwann im Sommer sein.

Albenkind

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.167
    • Profil anzeigen
Re: Einsteigerbox Erweiterung
« Antwort #14 am: 21 Mär 2018, 22:47:47 »
ich dachte die Währe schon seit der Heinzcon draußen oder habe ich da etwas falsch gelesen, danke für die Antwort.