Ich bin ja, wie viele hier wissen, ein Anhänger der flotten Einsteigerregeln (oder Splittermond "Basics" wie ich diese gerne nenne, damit ich vor uneingeweihten nicht wie ein Einsteiger dastehe :p) und freue mich zu lesen, dass die Idee von der Erweiterungsbox nun konkreter wird.
Ich hatte mir vor einer Weile schon mal Gedanken darüber gemacht. Vor allem habe ich mich damit beschäftigt, was den Einsteigerregeln fehlt und was für ein Inhalt ich in einer Erweiterung gerne sehen würde.
Die fehlende Zutat (oder sollte ich Ressource sagen?):
Ich finde ja, dass die Einsteigerregeln wunderbar die Expertenregeln in einer "streamline" Version widerspiegeln, allerdings habe ich einen Aspekt daraus immer vermisst - die Ressourcen.
Ressourcen machen bei Splittermond einen wichtigen Teil der Individualisierung der Helden aus.
Ich bin sogar soweit gegangen mir selbst mal probeweise ein simples System für meine Runde zu überlegen.
Als erstes bin ich weg vom Punktesystem und stattdessen habe ich eine simple Liste von möglichen Optionen für die Spieler erstellt, von der sich die Spieler eine aussuchen können wenn sie wollen.
Ein paar wenige Beispiele: Mentor: Euer Ausbilder - kann magisch kontaktiert werden um euch bei einer Probe einen hohen Bonus auf Geschichte und Mythen zu gewähren / Rang: Adliger - Im Umgang mit anderen Adligen habt ihr einen Bonus auf Diplomatie / Bestie: Papagei - Kann sich einen Satz für einen Tag merken und wiedergeben, profitiert von "Tiersinne" / Relikt: Familienschwert - Nur ihr könnt diese magische Waffe schmerzlos berühren, sonst scheint es aber ein normales Schwert zu sein / Vermögen: Kaufmannskind - Ihr habt ein vielfaches des normalen Startkapitals usw. usw.Was würde ich mir also für die Erweiterung wünschen?:
1. Dass die Ressourcen es irgendwie in vereinfachter Form in die Einsteigerregeln schaffen (Tiai braucht ihren Wasserelementar...)
2. Nicht zuviel neues für HG1 und 2 hinzukommt wenn überhaupt. Übersichtlichkeit
3. Die Einsteigerregeln um ein "Best of" aus HG3 bereichern, sich aber HG4 für eine weitere Erweiterung aufspart
4. Neue fertige Archetypen für HG2 und HG3 die man auch für die Mondsplitter verwenden kann
5. Nette Kampagne im Umfang von Kettenrasseln in einer exotischeren Region für HG2-HG3. Ein Teil mit Abenteueraufhängern und Regionsgeheimnissen wie in "Die Welt von Splittermond" wäre genial
6. Auf Marker und Gimmicks kann ich persönlich verzichten, wenn Karten und Handouts dabei sind und man sich diese nicht selbst Basteln muss (Dolche) ist das aber schwer in Ordnung
Bin ich der einzige der auf Cons lieber die Einsteigerregeln hervorholt oder habe ich hier ein paar Mitverschwörer?
Und was für Hoffnungen habt Ihr bezüglich der Erweiterung?