Autor Thema: Bestienmeister:Lasstiere  (Gelesen 2458 mal)

Takichi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Bestienmeister:Lasstiere
« am: 11 Nov 2017, 11:23:31 »
Hey, ich habe bisher nicht viel dazu gefunden, lediglich einen Thread der sich damit ausseinandersetzt ob Zähne und Klauen 1x Stumpf entfernt bevor die Generierung abgeschlossen ist oder nicht(wegen dessen Vorraussetzung).

Meine Frage bezieht sich jedoch mehr auf das Stumpf selbst. Durch den Baukasten erhält man ja als "Basis" egal in welcher Form(Agil,Stark,Robust,Schnell) das Waffenmerkmal "Stumpf", wählt man nun Lasttier, bin ich mir unsicher wie dies gemeint ist.
Erhält die Waffe dann das Merkmal Stumpf 2 oder Stumpf 3.
Die Formulierung im Text ist ja:"zweimal das Merkmal Stumpf" ich bin mir einfach unsicher ob dies verdeutlichen soll das mit Lasttier eben Stumpf 2 mal vorhanden ist oder das +2 hinzukommen sprich es zu 3 werden.(Und ja ich bin mir bewusst das jedes Merkmal einzeln zählt es ist nur eine Vereinfachung es einfach zu Stacken^^)


Warum ich mir darüber Gedanken mache? Nun im Buch ist der Schattenpanther als Kreatur 7 mit Wert:16, 2w6 Scharf3 Reittier GK7 abgebildet.(Vorrausgesetzt Lasttier sorgt dafür das die Waffe zu Stumpf 3 wird)
Also die vom Buch vorgegebenen Werte und mir ist aufgefallen das es für einen Selbstgenerierten Schattenpanther unmöglich ist diese Werte zu erreichen und im selben Ressourcenwert(also 7) zu bleiben. Egal welche Kombinationen ich auch Probiere, ein Kreatur 7 Schattenpanther den man selbst erstellt, hat weniger Wert,Schaden oder Stumpfmerkmale über, die ihn wesentlich Schwächer machen.
Was ich irgendwie ziemlich merkwürdig finde, da im allgemeinen so ein selbst erstelltes Tier, ja immer(bei gleichem Ressourcen Wert) den in den Büchern bereits exestierenden Wesen gänzlich hinterher hinken würde.

MfG
Taki

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister:Lasstiere
« Antwort #1 am: 11 Nov 2017, 11:31:34 »
Zum Nachrechnen des Schattenpanthers und anderer Kreaturen im Band gibt es einen Autorenkommentar von Myriko:

Alle Kreatur in BM wurden mit dem Baukasten erstellt!

Nicht ganz, sie wurden im Baukasten zusammengepuzzelt und dann mit liebevoller Handarbeit variiert. So hat man einen speziellen Schattenpanther, kann sich aber noch "beliebige" Varianten mit dem Baukasten erstellen, wenn einem der "Standard" nicht in den Kram passt :)

Takichi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister:Lasstiere
« Antwort #2 am: 11 Nov 2017, 11:41:33 »
Naja dennoch wen ich mit dem Baukasten einen Schattenpanther baue, der wie im Bsp im Buch aus Schnell und Kampftier besteht, dann wäre sein Schaden niemals 2w6 sondern 1w6...... Wen ich ihn mit Lasttier erschaffe wäre sein Schaden zwar 2w6 jedoch sein Waffenmerkmal Stumpf wäre nicht wegzubekommen. Da man(mit ausnahme von Zähne und Klauen, welches der Panther im Bsp aber nicht nutzt) maximal 2 mal Stumpf entfernen kann.

In beiden Fällen versteh ich nicht so recht wie es klappen sollte, den Schattenpanther nachzubauen....den Entweder würde ich auf Schadenswürfel verzichten müssen oder aber auf Waffenmerkmale. Also in diesem Fall. Es sei den "zweimal Stumpf" würde nicht zu Stumpf 3 führen, sprich Stumpf (aus Basis) + Stumpf + Stumpf (aus Rolle) sondern lediglich bedeuten: Das Lasttier hat Stumpf + Stumpf.
Dann wäre so eine Variation möglich.

Aber danke schon mal für die schnelle Antwort.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister:Lasstiere
« Antwort #3 am: 11 Nov 2017, 11:45:29 »
Wie im Autorenkommentar steht, kann man die Kreaturen einfach nicht eins zu eins nachbauen. Sie wurden zwar grundsätzlich mit dem Baukasten gebaut, dann aber noch von den AutorInnen nach Belieben angepasst. Es kann also durchaus sen, dass einfach so einmal das Merkmal Stumpf gestrichen wurde oder beim Schaden 1W6 dazu kam.

Takichi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister:Lasstiere
« Antwort #4 am: 11 Nov 2017, 11:56:30 »
Gut das heißt dann tatsächlich,(sofern nicht ein grober Balance Fehler besteht im Baukasten den man ausnutzen kann) das die Vorgeschlagenen Kreaturen im Rahmen der gleichen Ressourcenpunkte einfach mächtiger sind.

Liege ich den richtig damit das durch Lasttier Stumpf 3 entstehen würde?

Und danke nochmals für die schnellen Antworten :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister:Lasstiere
« Antwort #5 am: 11 Nov 2017, 12:17:23 »
Speziell zum Schattenpanther gibt es auch noch einen extra Thread: Bestienmeister - Ressourcenwert des Schattenpanthers.

Bei Lasttier verstehe ich es so, dass man wirklich zwei weitere Male das Merkmal Stumpf bei der Waffe bekommt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister:Lasstiere
« Antwort #6 am: 11 Nov 2017, 12:44:07 »
Gut das heißt dann tatsächlich,(sofern nicht ein grober Balance Fehler besteht im Baukasten den man ausnutzen kann) das die Vorgeschlagenen Kreaturen im Rahmen der gleichen Ressourcenpunkte einfach mächtiger sind.


Das ist nicht ganz richtig, der frei geschaffene Schattenpanther nach den Vorschlag auf S.54 ist ungefähr gleich mächtig, zumindest was den Schaden angeht. Das Beispiel auf S. 54 macht 1W6+8 Schaden bei WGS 11! Zusammen mit Scharf 2 und Wuchtig ergibt das 1 Schadenspunkt pro Tick, ähnlich wie beim "echten" Schattenpanther. Der frei erschaffene Schattenpanther hat eine viel höhere GSW und eine bessere Initiative, einen etwas höheren Angriffswert und etwas niedrigere Verteidigungswerte. Dafür hat er eine Schwelle-1-Meisterschaft mehr. Allerdings, bei den Fertigkeiten schneidet der "vorgefertigte" Schattenpanther wesentlich besser ab, schon allein weil er zusätzlich Jagdkunst beherrscht!

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Takichi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister:Lasstiere
« Antwort #7 am: 12 Nov 2017, 00:09:55 »
Naja ich weiß was du meinst, aber dennoch scheint mir das insgesamt iwie "komisch" falls man das nachvollziehen kann.
Ich mein klar ein Begleiter sollte keine "High End Kreatur" sein wie sie als Gegner für Gruppen gedacht ist, aber kp nachdem was ich so überblicke wirkt das auf mich alles als wen sie relativ selten treffen oder sehr häufig treffen in beiden Fällen aber nicht, straight ausm Baukasten an Schaden oder Tankyness oder ähnlichem(je nach Schaffungsart) mithalten und wesentlich weniger einstecken als  Spieler Chars und das kommt mir für ein Bestienmeister der viele Pkt investiert iwie komisch vor

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister:Lasstiere
« Antwort #8 am: 12 Nov 2017, 01:43:41 »
@ Takichi

Hier kommen die Abrichtungen ins Spiel, die hochstufige Kreaturen sehr, sehr mächtig machen können. Durch die "Kämpfer"-Abrichtungen zum Beispiel übersteigt der Schattenpanther die Angriffsfähigkeiten der meisten Monster auf gleichem Grad bei weitem (19 auf HG1, 22 auf HG2, 25 auf HG 3 und 28 auf HG 4). Auch die Widerstände wachsen dadurch mit und können noch zusätzlich durch Rüstungen verbessert werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man