Autor Thema: Zauberkarten für Genesis 3  (Gelesen 8128 mal)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Zauberkarten für Genesis 3
« am: 05 Nov 2017, 18:56:53 »
Wir haben heute spontan mit einem Feature herumprobiert: Splittermond-Zauberkarten für einen Charakter, aus Genesis heraus gedruckt. Natürlich nur mit der Lizenz vom Uhrwerk Verlag. 9 pro DIN A4-Seite.

Was meint ihr zu der Optik? (Das Hintergrundbild wird wohl optional)

Ifram

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkarten für Genesis 3
« Antwort #1 am: 05 Nov 2017, 19:09:43 »
Super Idee!
Ich hab relevante Regeln, Fähigkeiten und Zauber meiner SC sonst aus dem pdf auf einige Blätter zusammen kopiert.
Die Karten sind hübsch und ich danke dir (mal wieder, aber immer wieder gerne!) für dein tolles Engagement.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Zauberkarten für Genesis 3
« Antwort #2 am: 05 Nov 2017, 20:12:40 »
Warum nicht Genesis und auch solche Dinge als als App? Mobildevices gehören der Zukunft...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Zauberkarten für Genesis 3
« Antwort #3 am: 05 Nov 2017, 20:50:20 »
Warum nicht Genesis und auch solche Dinge als als App? Mobildevices gehören der Zukunft...

Hier mal ausführlicher als bei Facebook:
In meinen Augen ist GENESIS kein Tool, was man mit an den Spieltisch nehmen soll - es ist eine Anwendung zur Pflege des Charakters in den Spielpausen. Als solche ist das Medium der Wahl der Ausdruck oder zumindest das PDF.

Über Apps am Spieltisch habe ich auch bereits nachgedacht. Hier bietet sich zuallererst Support für den Spielleiter an, z.B. in Form von Handout-Verwaltung, Kampfunterstützung, ggf. VTT ... Daneben wäre auch eine App für Spieler denkbar - im einfachsten Fall mit dem exportierten Charakter aus GENESIS und dann auch die Volltextinfos zu Zaubern in der App - mal abgesehen davon, dass die Uhrwerk-Lizenz für GENESIS das nicht abdeckt.

Damit das geht, muss aber noch einiges geschehen:
  • wir brauchen Unterstützung für einen Cloud-Dienst, bei dem man die Charaktere ablegen kann. Ich hatte das bereits mal mit Google Drive ausprobiert, bin aber stecken geblieben.
  • die Basis - das RPGFramework - muss auf Mobilplattformen laufen. Unsere Implementierung ist in Java, aber leider ist Java auf Android nicht das gleiche wie echtes Java. Und bei iOS sind wir dann noch lange nicht. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
    • Eine Kopie des RPGFrameworks entwickeln, die auf Android läuft und iOS komplett ignorieren. Nachteil wäre, dass ich dann zwei Implementierungen pflegen muss
    • Ein Framework verwenden, welches Java Desktop Anwendungen ohne Änderung auf Android und iOS bringt. Das gibt es tatsächlich und ein Hello World habe ich damit auch schon gemacht. Allerdings läuft dies nur mit Java-Anwendungen, die keine Sprachfeatures auf Java 8 verwenden (was wir getan haben). Hier müssten wir also viel Code umbauen.
    In beiden Fällen steht da erst einmal eine Menge Umbauarbeit an, bevor man auch nur anfängt über GUIs für kleinere Bildschirme nachzudenken.
  • eine spezielle Spieler-App und eine Spielleiter-App müssten entwickelt werden. Diese würden über den Cloud-Dienst Charaktere syncen. Neue Lizenzverhandlungen mit Uhrwerk müssten klären, was die App darf und was nicht.
Der Aufwand für die obigen Punkte ist SEHR hoch und GENESIS was Code-Entwicklung angeht von Ausnahmen mal abgesehen ein 1-Mann Projekt, das ich in meiner Freizeit stemme. Ich halte mich also an das was ich schaffen kann, ohne eine Kernsanierung des gesamten Projektes zu machen. :)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Zauberkarten für Genesis 3
« Antwort #4 am: 05 Nov 2017, 22:15:49 »
Die Frage ist ob es Java sein muss und nicht als WebApp mit   Angular oder React umgesetzt werden kann. Die XML Files aus Genesis als Grundlage, ob ein eigener Cloadservice oder Zugriff via JSON und Webbservice mit den Genesis sich zu der App verbindet. Richtig Genesis ist ein Tool zum Charakterbauen und da ihr auch noch viele andere RPGs unterstützen wollt ist es kein Tool für only SpiMo. Eine eierlegende Wollmischsau hilft miemanden und du / ihr müsst nicht alles machen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkarten für Genesis 3
« Antwort #5 am: 07 Nov 2017, 00:41:14 »
Geniale Idee!

Ähnliche Karten habe ich zwischenzeitlich für die gängigsten Zauber bereits von Hand erstellt, aber wenn man sie direkt mit dem Charakter ausdrucken kann, dann spart man sich das nervige Zusammensuchen.

Im Gegensatz zu meinen Karten, ist die untere Hälfte der Karten noch ziemlich leer - da könnte man dann (von Hand) diverse Meisterschaften/Ausrüstung eintragen, die den jeweiligen Zauber noch einmal modifiziert bzw. mit diesem interagiert. Z.B. "Zauberfinger", "Forschender Geist", etc...
« Letzte Änderung: 07 Nov 2017, 00:48:49 von heinzi »

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Zauberkarten für Genesis 3
« Antwort #6 am: 07 Nov 2017, 10:21:10 »
Im Gegensatz zu meinen Karten, ist die untere Hälfte der Karten noch ziemlich leer - da könnte man dann (von Hand) diverse Meisterschaften/Ausrüstung eintragen, die den jeweiligen Zauber noch einmal modifiziert bzw. mit diesem interagiert. Z.B. "Zauberfinger", "Forschender Geist", etc...
Wir haben den Platz so optimiert, dass auch die derzeit längste Zauberbeschreibung noch raufpasst. Dann ist tatsächlich unten kein Platz mehr.

Deine Idee ist trotzdem gut, aber ich fürchte es wird schwer die umzusetzen. Manuell nachpflegen möchte ich das auf keinen Fall, da dauernd neue Zauber und Meisterschaften erscheinen. Für eine automatische Ausgabe müssten wir erst einmal beginnen in Genesis Auswirkungen von Meisterschaften (z.B. ein Punkt Feuerschaden mehr) zu erfassen, um diese überhaupt Zaubern zuordnen zu können - bisher kümmern wir uns da nur um Auswirkungen auf Fokuskosten oder Wert auf den man würfelt.

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkarten für Genesis 3
« Antwort #7 am: 21 Dez 2017, 11:19:12 »
Gibt es das jetzt schon bei Genesis? Zauberkarten wären großartig.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Zauberkarten für Genesis 3
« Antwort #8 am: 21 Dez 2017, 17:00:34 »
Das kommt mit Genesis 3.1 in den nächsten Wochen - je nachdem wieviel Zeit ich über Weihnachten und Silvester finde.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkarten für Genesis 3
« Antwort #9 am: 27 Dez 2017, 23:25:21 »
Die Frage ist ob es Java sein muss und nicht als WebApp mit   Angular oder React umgesetzt werden kann. Die XML Files aus Genesis als Grundlage, ob ein eigener Cloadservice oder Zugriff via JSON und Webbservice mit den Genesis sich zu der App verbindet. Richtig Genesis ist ein Tool zum Charakterbauen und da ihr auch noch viele andere RPGs unterstützen wollt ist es kein Tool für only SpiMo. Eine eierlegende Wollmischsau hilft miemanden und du / ihr müsst nicht alles machen.
Das Problem ist dann halt dass das irgendjemand dann als Service am laufen halten muss, inklusive User Authentifizierung fuer das Lizenzzeugs. Aber Genesis ist ja pluginbasiert, wenn du Lust hast kannst du ja eins schreiben das dann als Webservice fungiert. :)
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Zauberkarten für Genesis 3
« Antwort #10 am: 27 Dez 2017, 23:33:04 »
Aber Genesis ist ja pluginbasiert, wenn du Lust hast kannst du ja eins schreiben das dann als Webservice fungiert. :)

*schluck* Ja, das würde gehen. Theoretisch kann man Genesis einen Webserver mitstarten lassen, aber schön ist was anderes. :-)
Man könnte auch das ganze Frontend weglassen und das alles nur in einem Java Webserver wie Jetty starten und dann ein Multi-User Frontend bauen. Allerdings wäre der "Multi-User"-Part nicht von der Lizenz abgedeckt, so dass man dann auf die lizenzierten Zusatzinhalte verzichten müsste - oder eben neu mit Uhrwerk eine Lizenz aushandelt.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkarten für Genesis 3
« Antwort #11 am: 28 Dez 2017, 00:39:50 »
*schluck* Ja, das würde gehen. Theoretisch kann man Genesis einen Webserver mitstarten lassen, aber schön ist was anderes. :-)
Man könnte auch das ganze Frontend weglassen und das alles nur in einem Java Webserver wie Jetty starten und dann ein Multi-User Frontend bauen. Allerdings wäre der "Multi-User"-Part nicht von der Lizenz abgedeckt, so dass man dann auf die lizenzierten Zusatzinhalte verzichten müsste - oder eben neu mit Uhrwerk eine Lizenz aushandelt.
Deswegen meinte ich, man müsste noch Authentifizierung und Rechtemanagement einbauen wenn man die Lizenz verwenden will.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Zauberkarten für Genesis 3
« Antwort #12 am: 28 Dez 2017, 23:06:33 »
Das soeben veröffentlichte Genesis 3.1.1 beherrscht jetzt den Druck von Zauberkarten und auch Meisterschaftskarten.

Ifram

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
Re: Zauberkarten für Genesis 3
« Antwort #13 am: 29 Dez 2017, 00:26:42 »
Gleich mal laden. Danke!  :)

edit: ... und ausprobiert. Morgen wird laminiert.  ;D
« Letzte Änderung: 29 Dez 2017, 02:55:37 von Ifram »

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Zauberkarten für Genesis 3
« Antwort #14 am: 29 Dez 2017, 04:41:26 »
Splittermond-Zauberkarten für einen Charakter, aus Genesis heraus gedruckt. Natürlich nur mit der Lizenz vom Uhrwerk Verlag.

Schönes Ding :)

Wäre auch im Splitterwiki machbar, aber eben nur für die GRW-Zauber, da nur bei denen die Angaben vollständig sind. Nächster Schritt dann: Meisterschafts-Karten ;)
"Befreien Sie das Unreich!"