Warum nicht Genesis und auch solche Dinge als als App? Mobildevices gehören der Zukunft...
Hier mal ausführlicher als bei Facebook:
In meinen Augen ist GENESIS kein Tool, was man mit an den Spieltisch nehmen soll - es ist eine Anwendung zur Pflege des Charakters in den Spielpausen. Als solche ist das Medium der Wahl der Ausdruck oder zumindest das PDF.
Über Apps am Spieltisch habe ich auch bereits nachgedacht. Hier bietet sich zuallererst Support für den Spielleiter an, z.B. in Form von Handout-Verwaltung, Kampfunterstützung, ggf. VTT ... Daneben wäre auch eine App für Spieler denkbar - im einfachsten Fall mit dem exportierten Charakter aus GENESIS und dann auch die Volltextinfos zu Zaubern in der App - mal abgesehen davon, dass die Uhrwerk-Lizenz für GENESIS das nicht abdeckt.
Damit das geht, muss aber noch einiges geschehen:
- wir brauchen Unterstützung für einen Cloud-Dienst, bei dem man die Charaktere ablegen kann. Ich hatte das bereits mal mit Google Drive ausprobiert, bin aber stecken geblieben.
- die Basis - das RPGFramework - muss auf Mobilplattformen laufen. Unsere Implementierung ist in Java, aber leider ist Java auf Android nicht das gleiche wie echtes Java. Und bei iOS sind wir dann noch lange nicht. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
- Eine Kopie des RPGFrameworks entwickeln, die auf Android läuft und iOS komplett ignorieren. Nachteil wäre, dass ich dann zwei Implementierungen pflegen muss
- Ein Framework verwenden, welches Java Desktop Anwendungen ohne Änderung auf Android und iOS bringt. Das gibt es tatsächlich und ein Hello World habe ich damit auch schon gemacht. Allerdings läuft dies nur mit Java-Anwendungen, die keine Sprachfeatures auf Java 8 verwenden (was wir getan haben). Hier müssten wir also viel Code umbauen.
In beiden Fällen steht da erst einmal eine Menge Umbauarbeit an, bevor man auch nur anfängt über GUIs für kleinere Bildschirme nachzudenken.
- eine spezielle Spieler-App und eine Spielleiter-App müssten entwickelt werden. Diese würden über den Cloud-Dienst Charaktere syncen. Neue Lizenzverhandlungen mit Uhrwerk müssten klären, was die App darf und was nicht.
Der Aufwand für die obigen Punkte ist SEHR hoch und GENESIS was Code-Entwicklung angeht von Ausnahmen mal abgesehen ein 1-Mann Projekt, das ich in meiner Freizeit stemme. Ich halte mich also an das was ich schaffen kann, ohne eine Kernsanierung des gesamten Projektes zu machen.