Hängt vom Sachverhalt ab, klar. Aber auch vom Spielstil. In meinem Lorakis kann der eine Zauber zum Beispiel durchaus auch einen anderen Effekt haben als der im Regeltext beschriebene. Ob nun gleißende weiße Barriere oder eher eine rötlich schimmernde Aura, deswegen würde ich rein vom optischen Effekt her keine Schlussfolgerungen im Spiel zulassen, die nur auf der Ähnlichkeit eines Effekts basieren. Aber das kann natürlich jeder so halten, wie er möchte. Eine Schlussfolgerung in der Art "Rinde auf der Haut = Schutzwirkung" geht in Ordnung, aber wenn es abstrakter wird, kommt es darauf an, dass die Spieler charaktergerecht spielen und ihr OT-Wissen außen vor lassen. Zum Beispiel wird kaum ein Spielercharakter "einfach so" bemerken können, ob jemand gerade einen Beherrschungszauber auf jemand anderes wirkt, selbst wenn von den Fingern des Beherrschenden gelbe Strahlen auf den Kopf des Beherrschten zu fliegen würden. Sie sehen den optischen Effekt, der zu abstrakt für eine bestimmte Zauberwirkung ist und müssen ihn entsprechend identifizieren (oder den Beherrschenden auf Verdacht umnieten, was dann aber nicht selten den Beigeschmack hat, aufgrund von OT-Wissen zu reagieren).