Exakt so wie in TrollsTimes Liste hatte ich es mir gedacht - nur ohne die Option, gleich mehrere Splitterpunkte für größere Effekte einzusetzen. In meiner Vorstellung ist das nur "ein bisschen" Glück. Jedenfalls nicht genug, um ohne Vorbereitung und Spezialkenntnisse einen Sandsturm zu überstehen.
Äh, das ist "etwas Glück". Der Sandsturm nimmt einen anderen Weg. Die Idee mit der Decke über den Kopf hat funktioniert, zumindest hat sich eine dumme Idee nicht nachteilig ausgewirkt. Man bekommt nur einen Ausläufer des Sandsturms mit. Man hatte es eh schon fast bis zur nächsten Oase geschafft. Die findet man jetzt aber schneller, weil man das Gewimmer der Opfer hört oder ein paar entlaufene Kamele sieht. Oderoderoder, Erklärungen lassen sich finden.
Worauf ich hinauswill: An sich hätten da drei Leute auf Überleben gewürfelt (oder einer besonders gut) und mit mehreren Splitterpunkten gelingt das halt automatisch.
Meine Gruppe hatte witzigerweise abgelehnt...
Interessante Ideen, TrollsTime, das eine oder andere davon könnte ich mir tatsächlich gut vorstellen. Bringt auch etwas mehr Abwechslung, als wenn die Punkte primär im Kampf zur Vermeidung von Schaden eingesetzt werden, wie ich das bisher meistens gesehen hab.
Ich war auch erst Contra, weil ich in meinen alten Modus "Splittermond (oder DSA3,4,5 oderoder welches System auch immer) ist SO und wenn wir was ändern, Gott bewahre!!!" gefallen bin.
Mit etwas Zähne knirschen fiel mir aber auf, dass es offensichtlich funktioniert. Denn sooo verschieden ist mein Homebrew auch wieder nicht.
Es ist nämlich zu aller erst eines: "Geschmacksache":
-- Will ich mehr Erzählrechte für Spieler?
-- Will ich einen Einsatz von Splitterpunkten gestatten, der "gefühlt" einem Retcon oder einer Realitätsveränderung gleich kommt?
(Ingame ist natürlich das Ergebnis die Realität und nichts anderes*)
* Wobei ich auch schon die "magisch-mystische Anpassung eines Helmes an die gehörnte Kopfform des Gruppen-Tanks" hatte.
Auch das ist Geschmacksache.