@Xandila
Klar, den +3-Bonus durch einen Splitterpunkt gibts natürlich, aber ich würde eigentlich gerne mehr in Richtung "Beteiligung der Spieler" bzw. "Aktive Beschreibung der Szenerie" gehen. Also: Klar, ich kann bei einer Heimlichkeitsprobe sowieso einen Splitterpunkt ausgeben, um die Probe zu verbessern. Das soll auch weiterhin so bleiben. Ich hatte nur über die Möglichkeit nachgedacht, zusätzlich eine Art erkaufbares Erzählrecht einzubringen, eben ein kleines bisschen in Richtung Fate gehen. Also: Durch den Splitterpunkt erhält der Spieler das Recht, einen glücklichen Umstand einzubringen - ggf. sogar, um eine Probe von vorneherein zu verhindern. Dann ergibt ein regeltechnischer Bonus, wie ich gerade merke, natürlich keinen Sinn mehr.
Also zusätzlich zum immer anwendbaren regeltechnischen Vorteil überlege ich, einen Mechanismus einzuführen, der vor allem auf Zuruf des SL die Investition eines Splitterpunktes erlaubt, um als Spieler eine Situation selbst modifizieren zu können. Beim Beispiel mit dem Baumstamm über dem Sumpf könnte der Einsatz des Splitterpunktes den Spieler z.b. dazu bringen, zu sagen "Während der ersten Schritte über den Baumstamm fallen mir einige stabile Lianen auf, die auf Kopfhöhe von den Bäumen herunterhänge und an denen ich mich geschickt auf die andere Seite hangle". Der Spieler vermeidet es, die Gefahr einzugehen, dass der modrige Baumstamm unter ihm einbricht (da er die Lianen als stabil bezeichnet hat, besteht keine Gefahr, dass sie abreißen). So etwas in der Art.
@TrollsTime
Absolut richtiges Argument. Deshalb "auf Zuruf des SL" und nicht im Kampf.
LG