Klar, den Kaufpreis kann der Spielleiter durch entsprechende Abenteuerbelohnungen zurück erstatten oder in dem er an einer anderen Stelle dem Spieler etwas umsonst gibt.
Aber ganz ehrlich: Ich persönlich sehe das investierte Geld als den Preis an, warum ich als SL überhaupt eine bessere Kreatur herausgeben soll.
Ressourcen verbinden die Spielerfigur mit der Spielwelt. Als Spielleiter wird mir in der Regel die Führung dieser Welt auferlegt und das ich darauf achten soll, dass diese konsistent bleibt.
Und daher kann ich nicht einfach Geld vom Himmel regnen lassen und das Wunschtier aus dem Nichts erscheinen lassen. Zum Glück bietet mir da die Welt von Lorakis genug Möglichkeiten, auf die Spieler heinzugehen... sofern sie mir dafür auch etwas zurückgeben.
Da widersprichst du dir selbst.
Du sagst, du kannst keine Geld vom Himmel regnen lassen?
Doch, die Welt von Lorakis gibt dir genug Möglichkeiten dafür!
Und da müssen dir auch die Spieler nichts für geben.... die Charaktere auch nicht*, lediglich auf der Nahtstelle Spielprotokoll muss ein "Invest der EP gegen Ressourcenerhöhung" erfolgen.
*Dass es ingame natürlich eine Erklärung geben muss für die auf dem Protokoll aufplöppende Kreatur bzw das aufplöppende Geld, ist ja keine Frage. Aber die lässt sich ja in den meisten Fällen auch ohne viel Fantasie finden.
Ob man sie ausspielt, steht auf einem anderen Blatt.
Ich jedenfalls tu mich schwer für etwas, dass bereits EP kostet, zusätzlich Geld zu verlangen.
(Es sei denn, ich täte das an (fast) jeder anderen Stelle, wo EP investiert wird, auch.)
Gleiches gilt für ingame -
strenge - Fragen wie "Wo hast du das eigentlich her?"
EDIT:
Disclaimer: Mein Longpost wirkt hier verwirrend. Im Grunde geht es ja hier um eine Kleinigkeit. Wenn ich mir ne Taube für 10 Lunare kaufe und mich später entscheide sie zu KREATURisieren, käme ich doch nie auf die Idee, da die 10 Lunare zurückzufordern.
Bei nem Streitross sieht es schon anders aus.
Spieler A verwendet 3 Ressourcenpunkte und erwirbt bei der Generierung "Pferd-Kreatur" und spart 75 Lunare ganz offiziell ein.
Seine ersten 21 EP investiert er in beliebige Fertigkeiten oder Ressourcen.
Spieler B verwendet diese 3 Ressourcenpunkte andernwärts. Seine ersten 21 EP investiert er in die Ressource "Pferd-Kreatur" und der SL sagt "Halt, Moment, das musst du dir erst kaufen!"
Spieler B ist gegenüber Spieler A im Nachteil