Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Waidm4nn am 23 Sep 2017, 17:27:08

Titel: Frage zur Tierführung/ Kreaturen etc.
Beitrag von: Waidm4nn am 23 Sep 2017, 17:27:08
Seid gegrüßt Bürger von Lorakis, ;P

ich habe vor meinem Alben ein bisschen in die Richtung Tierführung/ Dompteur zur spezialisieren allerdings bin ich bei der Wahl meiner Kreatur gescheitert.
Ich hatte von Beginn an eine Kreaturressource 1 und eine einäugige Krähe bin der nicht wirklich viel anzufangen war.
Mittlerweile ist sie leider vermutlich gestorben, ich weiß es noch nicht 100 prozentig :D. Ich habe noch keinen Ersatz aber bevor dieser kommt hab ich eine Frage:
Wenn das "Wesen" (egal ob Wildtier oder was auch immer) das Merkmal Kreatur 4 oder Kreatur 5 hat kann ich es dann nur als Kreatur wählen, wenn ich diese Ressourcen habe oder kann ich es über Geld erwerben und trotzdem zu meiner Kreatur machen?
Denn kaufen und führen könnte ich es ja so oder so, wichtig ist mir nur der Kreaturenstatus.

Grüße Waidm4nn
Titel: Re: Frage zur Tierführung/ Kreaturen etc.
Beitrag von: SeldomFound am 23 Sep 2017, 17:58:43
Du kannst ein gekauftes Tier nachträglich zu deiner Kreatur machen, aber musst dafür auch entsprechende Ressourcenpunkte einsetzen können.

Hierbei musst du dich mit deinen SL absprechen. Er kann dir die Ressourcenpunkte schenken oder sie dir für EP "verkaufen".
Titel: Re: Frage zur Tierführung/ Kreaturen etc.
Beitrag von: Waidm4nn am 23 Sep 2017, 18:32:38
Wenn das Tier in der Beschreibung des Regelbandes oder Bestien und Ungeheuer kein Merkmal Kreatur X hat kann ich es dann auch nicht als Tiervertrauter/ Kreatur führen?
Titel: Re: Frage zur Tierführung/ Kreaturen etc.
Beitrag von: SeldomFound am 23 Sep 2017, 18:39:13
Richtig, der Bär mit den Werten aus dem GRW zum Beispiel ist nicht als Kreatur vorgesehen.
Titel: Re: Frage zur Tierführung/ Kreaturen etc.
Beitrag von: Waidm4nn am 23 Sep 2017, 18:54:29
Also müsste ich mir, falls ich ein Tier als Kreatur führen möchte, was nicht dafür gedacht ist selbst eins erstellen (nach den Regeln im Bestienmeisterband) und das mit meinem SL abklären.
Ein Bär ist jetzt zwar nicht mein Anstreben ich ziele eher auf etwas majestätischeres ab, wie einen Tiger aber dazu findet man glaub auch nichts (ich habs nicht im Kopf und den Bestien und Ungeheuerband gerade nicht zur Hand) und wenn man es mit einem Löwen gleichsetzen wöllte, der angegeben ist, fehlt wieder das Kreaturmerkmal. :D
Titel: Re: Frage zur Tierführung/ Kreaturen etc.
Beitrag von: SeldomFound am 24 Sep 2017, 01:14:16
So sieht es aus.

Ein Tiger ist übrigens auch ohne Kreatur, nicht zuletzt, weil er sehr hohe Angriffswerte und Schaden hat.
Titel: Re: Frage zur Tierführung/ Kreaturen etc.
Beitrag von: Albenkind am 24 Sep 2017, 11:22:40
oder du erschaffst dir mit dem Kraturenbaukasten aus dem Bestienmeisterband einfach deine eigende Kreatur, das kann dann ja auch ein Bär oder Tiger sein mit individuellen Werten oder etwas ganz anderes.
Titel: Re: Frage zur Tierführung/ Kreaturen etc.
Beitrag von: Gromzek am 25 Sep 2017, 21:48:05
Eine Möglichkeit ist natürlich, sich sein Tier selber zu bauen (siehe Bestienmeister). Alternativ unterstütze ich auch immer den Gedanken, einem "Werteblock" eine andere Form zu geben. Du möchtest einen Tiger? Wie wäre es mit den Werten des Jaguars (Kreatur 6, GRW) als "Jungform" und später, wenn er größer/älter ist mit den Werten vom Schattenpanther (Kreatur 8, BM)

Das steigern der Resource Kreatur kann jedoch sehr teuer werden (+7 Pukte Kreatur = 49 EP)
Titel: Re: Frage zur Tierführung/ Kreaturen etc.
Beitrag von: TrollsTime am 27 Sep 2017, 12:17:23
Du kannst ein gekauftes Tier nachträglich zu deiner Kreatur machen, aber musst dafür auch entsprechende Ressourcenpunkte einsetzen können.
Bekommt man dann den Kaufpreis zurück? Bei "Kreatur" zu Spielbeginn sparst du ja auch den Kaufpreis ein

Zitat
Hierbei musst du dich mit deinen SL absprechen. Er kann dir die Ressourcenpunkte schenken oder sie dir für EP "verkaufen".
Bzw er "schenkt" EP in Höhe der Ressourcenpunkte (s.g. "gebundene EP"), denn irgendwie muss man ja den Machtzuwachs abbilden.

Damit stellt sich für mich aber auch die umgekehrte Frage:
Wenn:
...
Ich hatte von Beginn an eine Kreaturressource 1 und eine einäugige Krähe bin der nicht wirklich viel anzufangen war.
Mittlerweile ist sie leider vermutlich gestorben, ich weiß es noch nicht 100 prozentig :D. Ich habe noch keinen Ersatz ...
Das sollte man vielleicht klären!
Denn im Grunde hast du 7 EP verloren...
Titel: Re: Frage zur Tierführung/ Kreaturen etc.
Beitrag von: SeldomFound am 27 Sep 2017, 12:26:21
Klar, den Kaufpreis kann der Spielleiter durch entsprechende Abenteuerbelohnungen zurück erstatten oder in dem er an einer anderen Stelle dem Spieler etwas umsonst gibt.

Aber ganz ehrlich: Ich persönlich sehe das investierte Geld als den Preis an, warum ich als SL überhaupt eine bessere Kreatur herausgeben soll.

Ressourcen verbinden die Spielerfigur mit der Spielwelt. Als Spielleiter wird mir in der Regel die Führung dieser Welt auferlegt und das ich darauf achten soll, dass diese konsistent bleibt.

Und daher kann ich nicht einfach Geld vom Himmel regnen lassen und das Wunschtier aus dem Nichts erscheinen lassen. Zum Glück bietet mir da die Welt von Lorakis genug Möglichkeiten, auf die Spieler heinzugehen... sofern sie mir dafür auch etwas zurückgeben.
Titel: Re: Frage zur Tierführung/ Kreaturen etc.
Beitrag von: TrollsTime am 28 Sep 2017, 07:35:28
Klar, den Kaufpreis kann der Spielleiter durch entsprechende Abenteuerbelohnungen zurück erstatten oder in dem er an einer anderen Stelle dem Spieler etwas umsonst gibt.

Aber ganz ehrlich: Ich persönlich sehe das investierte Geld als den Preis an, warum ich als SL überhaupt eine bessere Kreatur herausgeben soll.

Ressourcen verbinden die Spielerfigur mit der Spielwelt. Als Spielleiter wird mir in der Regel die Führung dieser Welt auferlegt und das ich darauf achten soll, dass diese konsistent bleibt.

Und daher kann ich nicht einfach Geld vom Himmel regnen lassen und das Wunschtier aus dem Nichts erscheinen lassen. Zum Glück bietet mir da die Welt von Lorakis genug Möglichkeiten, auf die Spieler heinzugehen... sofern sie mir dafür auch etwas zurückgeben.

Da widersprichst du dir selbst.
Du sagst, du kannst keine Geld vom Himmel regnen lassen?
Doch, die Welt von Lorakis gibt dir genug Möglichkeiten dafür!
Und da müssen dir auch die Spieler nichts für geben.... die Charaktere auch nicht*, lediglich auf der Nahtstelle Spielprotokoll muss ein "Invest der EP gegen Ressourcenerhöhung" erfolgen.

*Dass es ingame natürlich eine Erklärung geben muss für die auf dem Protokoll aufplöppende Kreatur bzw das aufplöppende Geld, ist ja keine Frage. Aber die lässt sich ja in den meisten Fällen auch ohne viel Fantasie finden.
Ob man sie ausspielt, steht auf einem anderen Blatt.

Ich jedenfalls tu mich schwer für etwas, dass bereits EP kostet, zusätzlich Geld zu verlangen.
(Es sei denn, ich täte das an (fast) jeder anderen Stelle, wo EP investiert wird, auch.)
Gleiches gilt für ingame - strenge - Fragen wie "Wo hast du das eigentlich her?"

EDIT:
Disclaimer: Mein Longpost wirkt hier verwirrend. Im Grunde geht es ja hier um eine Kleinigkeit. Wenn ich mir ne Taube für 10 Lunare kaufe und mich später entscheide sie zu KREATURisieren, käme ich doch nie auf die Idee, da die 10 Lunare zurückzufordern.
Bei nem Streitross sieht es schon anders aus.
Spieler A verwendet 3 Ressourcenpunkte und erwirbt bei der Generierung "Pferd-Kreatur" und spart 75 Lunare ganz offiziell ein.
Seine ersten 21 EP investiert er in beliebige Fertigkeiten oder Ressourcen.
Spieler B verwendet diese 3 Ressourcenpunkte andernwärts. Seine ersten 21 EP investiert er in die Ressource "Pferd-Kreatur" und der SL sagt "Halt, Moment, das musst du dir erst kaufen!"
Spieler B ist gegenüber Spieler A im Nachteil
Titel: Re: Frage zur Tierführung/ Kreaturen etc.
Beitrag von: Loki am 28 Sep 2017, 07:52:40
Für mich als Spielleiter läuft das so: Entweder man investiert Ressourcenpunkte in eine Kreatur, Marke "Oh, da liegt ein Falkenjunges am Wegesrand..." (dann zahlt man kein Geld) oder man zahlt Geld für eine Kreatur und macht diese durch intensives Training und das Aufbringen von Zeit zu einer Kreatur (dann zahlt man keine bzw. weniger Ressourcenpunkte).

LG
Titel: Re: Frage zur Tierführung/ Kreaturen etc.
Beitrag von: TrollsTime am 28 Sep 2017, 11:01:15
Für mich als Spielleiter läuft das so: Entweder man investiert Ressourcenpunkte in eine Kreatur, Marke "Oh, da liegt ein Falkenjunges am Wegesrand..." (dann zahlt man kein Geld) oder man zahlt Geld für eine Kreatur und macht diese durch intensives Training und das Aufbringen von Zeit zu einer Kreatur (dann zahlt man keine bzw. weniger Ressourcenpunkte).

LG

Gerade dieses "weniger" finde ich faszinierend und behalte es für den Fall der Fälle im Hinterkopf.
Titel: Re: Frage zur Tierführung/ Kreaturen etc.
Beitrag von: Tigerle am 28 Sep 2017, 14:17:24
Ich denke, ich würde es so handhaben, dass ich den Spieler die Kreatur zwar nominell kaufen lassen würde, aber ihm dabei in Wirklichkeit kein Geld abziehen lassen würde. Das ist wie mit der Ressource Vermögen. Man zahlt zwar, aber das Geld kommt aus einem ganz anderem Topf. Ich meine, in Splittermond hat man ja schon die Möglichkeit, Sachen über Ressourcen kaufen zu können. Warum sollten wir es nicht auch auf andere Ressourcen als Vermögen anwenden, wenn es denn Sinn macht?
Titel: Re: Frage zur Tierführung/ Kreaturen etc.
Beitrag von: Waidm4nn am 29 Sep 2017, 14:49:50
Wenn ich irgendwann die Schwelle 2 Meisterschaft Herr der Bestien habe könnte ich dann einen Bären/ Tiger zu meiner Kreatur machen? Bzw. wenn ich Bärenartiger/ Katzenartige als Tiervertraute wähle und die Meisterschaft besitze?
Titel: Re: Frage zur Tierführung/ Kreaturen etc.
Beitrag von: SeldomFound am 29 Sep 2017, 14:55:36
Wie gesagt, nicht mit den Werten aus dem GRW oder Bestienmeister.

Du kannst sie abrichten, aber sie haben einfach nicht das Merkmal Kreatur. Deshalb können sie nicht dein Tiervertrauter werden!

Du kannst sie natürlich mit "Herr der Bestien" abrichten, aber das macht sie nicht zu einer Kreatur.