Ich mag den "Magischen Schlag" aus der Kampfmagie. Der macht zwar wenig Schaden, jedoch kostet er keinen Verzehrten Fokus. Mit der Meisterschaft "Sparsamer Zauberer" und der einem EG, den man für "erschöpften Fokus Sparen" investiert, sinken die Kosten auf 1 erschöpften Fokus. Damit kann ein Magier auch richtig lange Durchzaubern und Mitkämpfen. Viele der "großen" Schadenszauber (z.B. der von Yinan erwähnte Feuerball) kosten sehr viel Fokus und selbst Charaktere mit großen Fokusmengen können diese Zauber nur 2 bis 3 Mal im Kampf nutzen.
An sonsten gibt es denke ich zwei Möglichkeiten einen Kampfmagier zu bauen.
1) Spezialisierung auf eine Elementarschule (Feuer, Wasser, Wind, Erde, Schatten, Licht). Besonders die Klassischen Elemente (Feuer, Wasser, Wind, Erde) haben alle eine HG II Meisterschaft, die +2 auf Angriffe mit dem Element gibt.
Vorteile: Mit den klassishen Elementen kann man die höchsten Angriffswerte erreichen (Schwerpunkte + die oben erwähnte HG II Meisterschaft). Zudem sind nur ein kleiner Teil Kampfzauber. So kann man mit Windmagie z.B. Levitieren, mit Felsmagie Wände wachsweich werden lassen usw., was dem Zauberer mehr Flexibilität gibt.
Nachteil: Unflexibel im Kampf. Tauch ein Gegner auf, der gegen die gewählte Schule resistent ist, ist dies unangenehm. Zudem ist das Opfern einer freien Meisterschaft bei Generierung für "Gezielte Zauber" aus der Kampfmagie Pflicht.
2) Kampfmagie. Hier sind alle Schadenszauber versammelt und du kannst fexibel zwischen allem wählen. Also mit nur einer Magieschule deinen Gegner mit Feuer, Blitz, Eis, elementlosem Schaden usw. beschießen. Zudem hat diese Schule alle Meisterschaften und Zauber, die für den Kampf optimiert sind. Also nicht nur Zauber, die Schaden verursachen, sondern auch Zauber um die eigene Waffe zu verbessern (z.B. Flammende Waffe).
Vorteile: Beste Meisterschaften, flexible Angriffszauber und offensive Unterstützungsmagie
Nachteile: Außerhalb des Kampfs quasi unbrauchbar (und damit unflexibel). Zudem legt das benötigte Attribut STÄ (Kampfmagie nutzt STÄ+MYS) nahe, einfach eine normale Waffe in die Hand zu nehmen und den Gegner damit zu verhauen, was keinen Fokus kostet.