Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: Richtenstahl am 04 Sep 2017, 12:01:24

Titel: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Richtenstahl am 04 Sep 2017, 12:01:24
Liebe Splittermond-Veteranen!

Ich bin noch sehr neu in Splittermond, und würde gerne auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Welche Magieschulen/Zaubersprüche würdet ihr einem Charakter mit geben, der seine Magie vornehmlich im Kampf einsetzen soll?

Ich habe mir angelesen, dass reine Schadensmagie nicht so effektiv sein soll. Was ist da eure Meinung? In dem Bereich gefällt mir der Fels-Angriffszauber zB ganz gut, weil der noch eine Chance hat, den Gegner um zu werfen.

Was sind andere Schulen/Sprüche, die im Kampf sinnvoll sind? Buffs oder Debuffs? Sonstige? Macht Heilung im Kampf viel Sinn?

Mir geht es um einen Zauberer, der das Gefühl haben kann, im Kampf durch aktive Anwendung seiner Magie effektiv zu sein.
(Also zB die sicherlich effektive Methode sich unsichtbar zu machen und abzuwarten ist nicht, was ich suche. Auch nicht, sich zu buffen, und dann im Nahkampf viel Schaden zu machen.)

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Cherubael am 04 Sep 2017, 12:13:01
Willkommen bei Splittermond  :)

Wenn du mit Magie kämpfen willst, kommst du um Kampfmagie nicht drum rum. Schon alleine die Meisterschaften sind praktisch unverzichtbar. Weiterhin hat man nahezu jeden Zauber, der Schadwn macht, in dieser Schule, und ein paar praktische Buffs auch.

Weiterhin bietet sich Stärkungsmagie an. Beide Schulen gehen über Stärke, was netterweise auch die Verteidigung erhöht.

Davon abgesehen ist Beherrschungsmagie ziemlich effektiv.
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Yinan am 04 Sep 2017, 12:23:56
Furcht (Beherrschung 1): einer DER besten Zauber überhaupt, weil Angsterfüllt einer der schlimmsten Zustände ist, den man haben kann.

Felsgeschoss (Fels 1, Kampf 1): Nützlich wegen eventuelles Umwerfen und macht auch noch Schaden dazu.

Einfrieren (Kampf 2, Wasser 1): Macht Schaden und sorgt für den Zustand "Lahm", was es Gegner schwerer macht, wegzulaufen oder zu schnell zu nah zu kommen.


Feuerball (Feuer 4, Kampf 5): Macht viel Schaden an vielen Leuten, wenn sie nahe zusammen sind und - das eigentlich wichtige dabei - er hat eine feste Schwierigkeit.

Schadenswelle / Schadenszirkel (Kampf 3 / Kampf 5): Schaden auf mehrere Ziele, die man selbst auswählen kann (trifft also keine verbündeten), ignoriert Schadensreduktion und hat eine feste Schwierigkeit.

*leib (Diverse Magieschulen 4 oder 5): Gibt viel SR und je nach "Element" gibt es auch noch diverse weitere Vorteile.
Schattenleib ist ideal für vor dem Kampf zu wirken, weil man damit zum einen sich anschleichen kann (-> Überrachungsangriff) und noch mit SR 4 zusätzlich geschützt ist.
Wobei der zugegebenermaßen für magische Nahkämpfer und Fernkämpfer wesentlich interessanter ist als für reine Magier.

Aura der Entschlossenheit / Eiserne Aura (Stärkung 1 / Schutz 2, Stärkung 2): Boni auf Widerstandswerte sind immer gut. Und da beides kanalisiert wird und auf mehrere kommen ist deine bloße Anwesenheit für die Gruppe schon sehr nützlich.

Dunkelheit (Schatten 1): Reduzierung der Lichtverhältnisse um bis zu 3 Punkte (Verstärkung + Meisterschaft) was einen Malus von bis zu -9 geben kann für die Gegner. Ist aber sehr situativ und nicht all zu schwer zu kontern.


Dies mal eine Auswahl von sehr netten Zaubern für Kampfmagier. Schadenszauber sind gar nicht mal so schlecht, aber sie sollten nie nur Schaden machen an nur einer Person sondern entweder noch zusätzliche Effekte haben (Umwerfen bei Felsgeschoss, Lahm bei Einfrieren) oder gegen eine Gruppe von Gegner gehen und am besten noch eine feste Schwierigkeit haben. Gerade letzteres macht ein paar Schadenszauber verdammt nützlich weil du damit komplett die Widerstände der Gegner neutralisierst und damit gute Chancen hast hier auch EG zu sammeln (was bei den meisten anderen "Kampfzaubern" leider nicht der Fall ist).

Vor reinen Schadenszaubern, welche keine der obigen Bedingungen erfüllen oder generell von Debuff-Zaubern (außer Furcht) würde ich die Finger lassen, weil diese nicht sonderlich gut sind... gerade Debuff-Zauber haben ein miserables Preis/Leistungs-Verhältnis.


Ansonsten können auch Beschwörungszauber recht nützlich sein, aber die werden im Magieband vermutlich nochmal überarbeitet.
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Harry am 04 Sep 2017, 13:01:55
Wenn er auch im Nahkampf nicht untergehen soll ist Magische Finte (Illusion 1) unbedingt zu empfehlen.
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Gromzek am 06 Sep 2017, 10:40:06
Ich mag den "Magischen Schlag" aus der Kampfmagie. Der macht zwar wenig Schaden, jedoch kostet er keinen Verzehrten Fokus. Mit der Meisterschaft "Sparsamer Zauberer" und der einem EG, den man für "erschöpften Fokus Sparen" investiert, sinken die Kosten auf 1 erschöpften Fokus. Damit kann ein Magier auch richtig lange Durchzaubern und Mitkämpfen. Viele der "großen" Schadenszauber (z.B. der von Yinan erwähnte Feuerball) kosten sehr viel Fokus und selbst Charaktere mit großen Fokusmengen können diese Zauber nur 2 bis 3 Mal im Kampf nutzen.

An sonsten gibt es denke ich zwei Möglichkeiten einen Kampfmagier zu bauen.
1) Spezialisierung auf eine Elementarschule (Feuer, Wasser, Wind, Erde, Schatten, Licht). Besonders die Klassischen Elemente (Feuer, Wasser, Wind, Erde) haben alle eine HG II Meisterschaft, die +2 auf Angriffe mit dem Element gibt.
Vorteile: Mit den klassishen Elementen kann man die höchsten Angriffswerte erreichen (Schwerpunkte + die oben erwähnte HG II Meisterschaft). Zudem sind nur ein kleiner Teil Kampfzauber. So kann man mit Windmagie z.B. Levitieren, mit Felsmagie Wände wachsweich werden lassen usw., was dem Zauberer mehr Flexibilität gibt.
Nachteil: Unflexibel im Kampf. Tauch ein Gegner auf, der gegen die gewählte Schule resistent ist, ist dies unangenehm. Zudem ist das Opfern einer freien Meisterschaft bei Generierung für "Gezielte Zauber" aus der Kampfmagie Pflicht.
2) Kampfmagie. Hier sind alle Schadenszauber versammelt und du kannst fexibel zwischen allem wählen. Also mit nur einer Magieschule deinen Gegner mit Feuer, Blitz, Eis, elementlosem Schaden usw. beschießen. Zudem hat diese Schule alle Meisterschaften und Zauber, die für den Kampf optimiert sind. Also nicht nur Zauber, die Schaden verursachen, sondern auch Zauber um die eigene Waffe zu verbessern (z.B. Flammende Waffe).
Vorteile: Beste Meisterschaften, flexible Angriffszauber und offensive Unterstützungsmagie
Nachteile: Außerhalb des Kampfs quasi unbrauchbar (und damit unflexibel). Zudem legt das benötigte Attribut STÄ (Kampfmagie nutzt STÄ+MYS) nahe, einfach eine normale Waffe in die Hand zu nehmen und den Gegner damit zu verhauen, was keinen Fokus kostet.
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Jeong Jeong am 06 Sep 2017, 18:46:04
Zudem legt das benötigte Attribut STÄ (Kampfmagie nutzt STÄ+MYS) nahe, einfach eine normale Waffe in die Hand zu nehmen und den Gegner damit zu verhauen, was keinen Fokus kostet.

Genau deswegen endeten bei mir alle Kampfmagier-Konzepte bisher als mystische Krieger, die nur ab und zu mal einen Kampfzauber wirken. :D


Zum Thema des Threads: auch außerhalb der Magieschulen gibt es einige Meisterschaften, die für Kampfzauberer sehr wichtig sind. Man braucht halt irgendein Defensivkonzept, um auch im Nahkampf weiter zaubern zu können. Eine Möglichkeit ist dafür die Schwelle 2 Meisterschaft Koordiniertes Ausweichen in Akrobatik. Allerdings löst man dann immer noch Gelegenheitsangriffe aus, wenn man zu zaubern beginnt. Dagegen hilft nur die Schwelle 2 Kampfmagie-Meisterschaft Veteran des Kampfgetümmels oder aber man setzt auf viel SR, steigert Entschlossenheit (+Meisterschaften und Stärken die Boni auf den Wurf gegen Unterbrechung geben) und nimmt den Gelegenheitsangriff hin.
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Kami am 06 Sep 2017, 22:47:34
Was ist denn für dich der Unterschied zwischen Kampfmagier und mystischem Krieger?
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: SeldomFound am 06 Sep 2017, 23:40:50
Was auch bei einem Kampfmagier ganz interessant ist, ist die Meisterschaft "Blutbad". Man kombiniert dies mit Kettenblitz und hat damit theoretischen einen recht mächtigen Flächenangriff. Danach ist man allerdings auch leer...

Und das ist einer der aktuell größten Probleme für Kampfmagier, die anders als Mystische Krieger hauptsächlich nur mit Zauberei kämpfen wollen: Jeder Angriffszauber kostet wiederholt Fokuspunkte und damit ist die "Munition" eines Kampfmagiers stärker begrenzt als die eines Bogenschützen.

Eventuell kann man bestimmte kanalisierte Zaubersprüche für wiederholte Angriffe einsetzen, bislang bieten sich dafür Zauber wie "Flammenherrschaft" (Auf eine Fackel gewirkt) oder "Wasserherrschaft" an.
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Finubar am 07 Sep 2017, 08:05:44
Ich vergleiche den mystischen Krieger immer mit dem Adepten aus anderen Systemen - ein Kämpfer, der sich durch Buffs selbst stärkt.

Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Gromzek am 07 Sep 2017, 09:00:57
Ich hatte vor einiger Zeit eine Idee um das Flair des Kampfmagiers zu behalten und die Probleme mit dem stark begrenzten Fokuspool zu umgehen.

1) Splittermond sagt: Waffem haben vom System vorgegebene Werte, die Form selber ist dabei aber nicht genau festgelegt
2) Sowohl in Mondstahlklingen, als auch im Götterband gibt es eine Möglichkeit eine Waffe "elementar aufzuladen"

Also nehme ich mit 1) die Waffenwerte einer beliebigen Schusswaffe (als Beispiel: Leichte Armbrust). Danach suche ich mir ein oder auch mehrere Elemente aus (als Beispiel Eis) und mache meine Waffe zum Relikt (2) mit der Eigenschaft "Besondere Schadensart". Jetzt habe ich eine Waffe, die Eisschaden verursacht und wie eine Leichte Armbrust zu handhaben ist. Als letztes fehlt nun die Form. Hierbei bietet sich ein kleinerer Zauberstab (ähnlich wie aus den Harry Potter Filmen), ein größerer Zauberstab oder etwas ganz anderes an.

Im Resultat habe ich einen "Zauberstab", der Blitzgeschosse mit den Werten der leichten Armbrust verschießt. Der Zauberstab benötigt definierte Munition (was aber in 90% aller Runden egal ist, da die Munition ja vom Vermögen bezahlt wird). Alles weitere kann nun in "Fluf" gepackt werden. Als "Munition" muss meine Waffe elementar afgeladen werden, wofür ich Reagenzien (im Wert der Pfeile) benötige. Letzten Endes muss ich noch Schusswaffen steigern, damit ich damit ordentlich umgehen kann und der Zauberstab ist für den Nahkampf unbrauchbar. Der genaue Schussablauf kann nach belieben gestaltet werden. z.B. halte ich den Zauberstab in der linken Hand, murmle Formeln und kanalisiere ein Blitzgeschoss in meine rechte Hand, mit der ich dieses dann auf den Gegner schieße.

Da das ganze etwas speziell ist, solltest du es vorher mit deiner Gruppe absprechen.
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: JohnLackland am 07 Sep 2017, 09:13:35
Ich mag den "Magischen Schlag" aus der Kampfmagie. Der macht zwar wenig Schaden, jedoch kostet er keinen Verzehrten Fokus. Mit der Meisterschaft "Sparsamer Zauberer" und der einem EG, den man für "erschöpften Fokus Sparen" investiert, sinken die Kosten auf 1 erschöpften Fokus. Damit kann ein Magier auch richtig lange Durchzaubern und Mitkämpfen.
Danke, coole Idee! Der Zauber ist bei mir immer Untergegangen. Ist das Regelkonform das er "nur" 3 FP kostet? Dann ist er ja praktisch schon der Magicstick den sich manche Wünschen, mit den entsprechenden Meisterschaften und Erfolgsgraden ein Schnäppchen.
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Cherubael am 07 Sep 2017, 09:57:18
Sicher ist der Regelkonform.
Als anständiger Kampfmagier koster der durch "Sparsamer Zauberer" grundsätzlich nur 2 erschöpften Fokus. Und als i-Tüpfelchen: Er ignoriert Schadensreduktion...
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: JohnLackland am 07 Sep 2017, 10:05:34
Is klar aber die meisten 1Grad Zauber kosten 4 EPs, deshalb hats mich gewundert....

Gromzek: Übrigens auch coole Idee mit der "magischen Armbrust..."
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Yinan am 07 Sep 2017, 10:10:50
Is klar aber die meisten 1Grad Zauber kosten 4 EPs, deshalb hats mich gewundert....
Alle Schadens Zauber kosten weniger Fokus als andere Zauber des gleichen Grads.
Magischer Schlag ist nur in sofern besonders, dass dieser, zusätzlich zu den "nur 3 Fokus" (die auch jeder andere Grad 1 Schadenszauber nur kostet), auch noch keinen Fokus verzehrt.
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Orderic am 12 Sep 2017, 06:59:32
Wenn du als Kampfmagier wirklich viel Schaden anrichten willst - nimm eine Armbrust.

Für einen Kampfmagier der auch zaubern will würde ich empfehlen, generell weniger auf den Schaden von Zaubern zu sehen sondern eher auf die Zustände, die er verursachen kann. Denn das ist es, worin Magie wirklich gut ist: Buffen und Debuffen.

Eislanze zum Beispiel macht nicht nur Schaden von 2W10, sie verursacht auch Lahm für 30 Ticks, was praktisch sein kann, wenn die Gruppe viele Fernkämpfer hat.

Verschiedene andere Kampfzauber, die Schaden verursachen, können oft auch in ihrer verstärkten Version Zustände verursachen, vor allem die elementaren Zauber. Magischer Schlag hingegen ist auch dann praktisch, wenn man gegen einen Feind mit hoher SR kämpft. Unter Umständen kann man dann am meisten Schaden anrichten damit, falls in der Gruppe sonst eher Waffen ohne Durchdringung oder eher schnelle Waffen genutzt werden.

Generell aber sind die effektivsten Zauber, die man im Kampf einsetzen kann, nicht bei der Kampfmagie zu finden. Ich beispielsweise nutze bevorzugt den Fluch der Schmerzen, welcher besonders effektiv wird, wenn der Feind durch Schaden eine Gesundheitsstufe verliert.
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Chanil am 12 Sep 2017, 19:32:38
Kampfmagie ist auch vor alle für Meisterschaften wichtig. Vor allem "Veteran des Kampfgetümmels"! Ich kann mit meinem Zauberer oft keine praktischen Zauber wirken ohne angegriffen und umgelegt zu werden, weil ich damit immer den Gelegenheitsangriff provoziere. Armbrust ist zwar schön für Schaden, aber wenn du mehr machen willst als nur Schaden kommst du um Kampfmagie nicht drum rum. zumindest auf 9 musst du es haben.
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Lucean am 13 Sep 2017, 16:37:22
Naja, die 25 Meter Reichweite der Eislanze sind dank der 9 Ticks Zauberdauer nicht so berauschend. Bei einer Geschwindigkeit von 8+ und einem Punkt INI-Vorteil steht der Gegner nach einem Sprint in Angriffsreichweite, sodass der Zustand wenig bringt. Als Kampfmagier kann man mehr Reichweite haben, aber selbst da wird man den Zustand nur selten nutzen können, wenn die eigene Seite Nahkämpfer hat. Lahm ist bei dem Zauber für mich eher Gimmick, interessanter sind die möglichen 4W10 Schaden für 7V3 Fokuspunkte und die hohe Basisreichweite im Vergleich zu den anderen Zaubern auf Grad 2 bzw. 3.
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Avalia am 13 Sep 2017, 18:06:37
Oder der Kampfmagier stellt sich bei ebenem Schlachtfeld auf 50 oder 75 Meter Entfernung ... 1-2 EG kann man - zur Not mit Splitterpunkt - übrig haben, wenn man sich überhaupt nicht im Nahkampf verteidigen kann. Und wenn es dann jemandem ein Bedürfnis ist 20 oder 30 Ticks zu sprinten, bitte. Nach dieser Zeit sind viele Kämpfe gegen Massen schon deutlich in eine Richtung geschwungen und ein kurzer Hinweis auf das Schlachtenglück verweist viele Gegner zur Aufgabe oder Flucht.
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: SeldomFound am 13 Sep 2017, 18:34:07
Naja, die 25 Meter Reichweite der Eislanze sind dank der 9 Ticks Zauberdauer nicht so berauschend.

Zum Glück kann man einen Angriffszauber auch 2 Meter außerhalb der Reichweite vorbereiten und die Aktion "Zauber auslösen" mit einer freien Bewegung kombinieren, bevor man losballert.

Denn das Ziel muss nicht während der Zeit angesagt werden, wo man fokussiert, sondern erst bei der sofortigen Aktion "Zauber auslösen".

Insofern ist die Meisterschaft "Zauber bereithalten" auch ganz interessant für Kampfmagier, die auf dem Schlachtfeld beweglich sein müssen... Besonders wenn sie reiten können.
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Cherubael am 13 Sep 2017, 19:47:35
Besonders wenn sie reiten können.

Interessante Idee...  ???
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Yinan am 13 Sep 2017, 20:18:22
Wobei man so selten die Gelegenheit dafür hat ^^

Dafür brauchst du ein eher offenes Feld und zumindest bei mir sind nur etwa 5% der Kampfschauplätze offene Felder, wo man das nutzen könnte ^^
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Richtenstahl am 13 Sep 2017, 23:04:11
Ich wollte mich einfach mal bei allen bedanken, die hier mit geschrieben haben. Ich habe jetzt viele Ideen und Tips für einen Kampfmagier bekommen.
Merci!
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Seres am 16 Sep 2017, 15:34:56
Naja, die 25 Meter Reichweite der Eislanze ...

Sind mit der Kampfmagie-Meisterschaft Fernzauberer bereits 50m Grundreichweite.

Magischer Schlag gehört bei meinen magischen Kämpfern auch meist zum Grundrepertoire. Ist quasi ein magischer Dolch (WGS 6, Schaden 1W6+1) mit Reichweite und der Fähigkeit SR zu ignorieren (u.a. sehr nützlich gegen Gegner mit stabilen Rüstungen).
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Jeong Jeong am 16 Sep 2017, 17:22:50
Was ist denn für dich der Unterschied zwischen Kampfmagier und mystischem Krieger?

Ein mystischer Krieger ist für mich jemand, der hauptsächlich profan kämpft und seine Magie primär nutzt, um sich zu verstärken und nur in Sonderfällen mal einen Schadenszauber wirkt.
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Kami am 16 Sep 2017, 17:49:48
Ah, für mich wäre der mystische Krieger eine Unterart des Kampfmagiers, der Nahkämpfer, und das was du beschreibst, gerade hier in Splittermond, ein fast normaler Kämpfer, der etwas mehr Magie einsetzt, als üblich. Aber egal, es geht um Kampfzauber. Ich spiele derzeit einen Kampfzauber. Er ist fokussiert sich auf Schadenszauber aus der Magieschule Feuer. Kampfmagie selbst gab es nur für Meisterschaften. Damit komme ich eigentlich super zurecht. Ich habe jetzt in hg 2 einen Wert von 24 für meine Schadenszauber, und da ist noch Luft nach oben. Und damit ist mir auch alles egal, was nicht immun gegen Feuer ist. Verteidigung habe ich kaum, im Nahkampf nehme ich reisaus. Daher verstehe ich auch das ganze Thema mit der Reichweite und die Rennen hier nicht so ganz. Habt ihr keine Gruppe, die euch die Nahkämpfer vom Hals hält? Wenn ich nicht nur zusätzlich Richtung Heilung gehen würde, hallte ich ein anderes Element als Standbein. Für mich funktioniert das ganze auch ohne Armbrust.
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: TrollsTime am 18 Sep 2017, 08:38:21
Zur Ergänzung:
Die 24 in Kamis liebsten Schadenszaubern, ließ unseren Priester, der schon eher Richtung "Kampfmagier/kämpfender Magier" geht, erschaudern.

Die Konzepte "Magier(Fernkämpfer Schaden)", "Kampfmagier(Nahkämpfer mit diversen Buffs und Debuffs)", "Kämpfer mit etwas Buff", "Cederion, magisch wie ne Blechdose" funktionieren jede für sich und stehlen sich gegenseitig nicht die Show.
Ganz gleich ob man das ingame als "Mystischen Krieger" bezeichnen will oder wasauchimmer.
Problematisch wird es erst
a) wenn man alles vier auf ein Mal will
b) wenn in der Gruppe einzelne Konzepte übermäßig durch den SL gefördert oder unterdrückt werden.

Jeglicher Fernkämpfer (inklusive Schadenszauber) wird wertlos, wenn es stets nur 1:1-Kämpfe gibt und die Spieler der Nahkämpfer die Fernkämpfer nicht schützen können/wollen/dürfen. (Umgekehrt gilt das Gleiche: Die Fernkämpfer funktionieren als Joker, um die Nahkämpfer zu unterstützen)

Jeglicher Fernkämpfer wird broken, wenn Kämpfe stets nur auf lange Distanz beginnen.

Die Mischung macht's. Und gegenseitiges Zuspielen in der Gruppe ist Gold wert
Titel: Re: "Kampfmagier"-Sprüche?
Beitrag von: Finubar am 19 Sep 2017, 21:39:53
Ich find den Zauber, der im Kampf Glatteis macht sehr nützlich ... balancieren kann schließlich auch ned jeder ...  ;)