- Der letzte Sozialpatzer, den ich erlebt habe, sorgte dafür, dass die halbe Gruppe im Knast saß und ein Charakter (wegen Gegenwehr, was zu einer toten Wache führte) an einen Stein gekettet in einen reißenden Fluss geworfen wurde.
- Einige versiebte Wildnissführungsproben resultieren in Erschöpft X und die Helden haben ihr Ziel nach mehreren Tagen immer noch nicht erreicht.
- Zu langsames oder unzureichendes sammeln von Informationen lief bei mir auch schon öffters auf einen negativen Ausgang eine Abenteuers hinaus (die Zielperson starb, man hat sich für die "falsche" Seite entschieden oder es folgten unvorhergesehene üble Konsequenzen.
Aber generell: Wenn die Helden so krass optimieren, warum dürfen das die Gegner nicht? Ein Gegner mit viel Initiative und guter Empatie (Gegner Durchschauen II) reißt jedem mit sehr wenig GW den Allerwertesten auf, auch wenn seine eigenen Werte nicht so gut sind. An sonsten gibt es sehr viele gemeine Dinge, die einen Kampf drehen können. Dunkelheitsstufen, Kämpfe im Wasser,...
Besonders für so stark optimierte Charaktere sind Kämpfe in "unerwarteten" Momenten oft ein Problem. Rüstung und Magie mögen insgesamt 8 Punkte VTD bringen, aber was wenn Waffen/Rüstungen oder Magie grade nicht zu Verfügung stehen?