Die Sache ist vor allen Dingen, dass alle Lorakier (bzw. zumindest die Spielbaren Spezies, aber auch viele andere) alle samt Magie spüren können. Das ist es, wofür das Attribut "Mystik" steht. Und das hat jeder auf einem Wert > 0.
Folglich ist es nicht unabwägig, dass der betroffene weiß, dass ein Zauber auf ihm liegt.
ABER er wird nicht wissen, WAS für ein Zauber auf ihn liegt. Dafür müsste er den Zauber analysieren oder anhand der Auswirkungen rückschlüsse ziehen können, um was für einen Zauber es sich handelt. Letzteres dürfte bei Verhängnis aber ziemlich schwierig sein.
Das Problem jetzt ist aber wiederum, dass diese Auslegung den großteil der Beherrschungszauber unnütz macht. Zwar bemerkt man den Zauberer beim Zaubern selbst nicht, weil Geste und Formel da oft fehlt, aber der betroffene bemerkt, dass er gerade verzaubert wurde.
Dementsprechend scheint es mir eher so zu sein, dass es von den Autoren so gedacht ist, dass man das nicht automatisch erkennt. Vermutlich müsste man sich selbst quasi untersuchen um festzustellen, dass ein Zauber auf einen liegt, wofürt man dann Arkane Kunde benutzt. Und wenn man keinen Grund dafür hat und nicht gerade paranoid macht, wird man das wohl nicht andauernd machen.
Aber wirklich geregelt, ob man das "einfach so" erkennt und vor allem auch wann man das erkennt, ist es mWn nicht.