Die gesamte Diskussion gab es schon (mindestens einmal), welches Werteset zu welchem Aussehen passt. Das Ergebnis war damals schon: es ist im Prinzip egal.
Scharf ist nur ein Stand-In für: macht zuverlässig einen gewissen Schaden.
Warum es mehr als eine Waffe gibt? Weil sich bei nur einem Werteser wohl jeder RPGler fragt, was das soll, da kann ich Warhammer spielen (Handwaffe, egal wie sie aussieht).
Man möchte natürlich schon unterschiedliche Gefühle im Kampfstil haben.
Wenn für mich mein Degen schnell und leicht sein soll, mit Int+Bew geführt, schaue ich in die Liste:
Es bleibt eine Klingenwaffe, ein kleines Bisschen Logik darf sein. Die erstbeste ist die Falkaa.
Mag sein, dass diese als solche eher zum Hieben ist. Aber das Werteset passt als solches auch super zu dem, was ich mir als Degen vorstelle.
Wenn du sagst, die Skavona passt besser, dann nimm halt die, ist doch letztendlich egal. Und das "zu dick" ist auch egal, da es ja nur bei der Skavona der Fall ist, nicht beim Degen.
Nochmal: Bei Splittermond sind die Waffenwerte explizit nicht fix an die Bilder gebunden. Man hat sicher halbwegs versucht, was zusammen passendes zu nehmen, aber letztlich ist es doch ziemlich beliebig.
Und im Zweifelsfall nimm die Skavona und personalisiere sie. Dann nimmt man etwas Material weg, sie wird leichter, und voila.
Ich selbst finde übrigens, dass Durchdringung kein passendes Merkmal für einen Degen ist, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Edit: Ich kenne mich mit Waffenkunde zu wenig aus,
um eine fundierte Aussage treffen zu können, wo ein Schwert aufhört, und wo ein Klingenstab anfängt. Das ist mir in dem Fall aber auch egal, in meiner Runde hat niemand ein Problem damit, dass die Pfauenfeder kein übergroßer Säbel, sondern eine vergleichsweise filigrane Elbenklinge ist. Und darauf kommt es für mich an.