Autor Thema: Konsequenz von Namensänderung und Optik von Ausrüstung ?  (Gelesen 4496 mal)

Valkar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Zwergen Austauschprogramm
    • Profil anzeigen
Heyho,

Es gibt ja meines Wissens nach nicht soo viel Rassen,-Volksbezogene Waffen
bzw. Ausrüstung im allgemeinen .

Wenn ich z.B aus einer Doppelblattaxt eine Zwergenaxt mache oder aus dem
Katana ein Zwergenbreitschwert .

Hätte das umbenennen und das optische ändern einer Waffe Auswirkungen
auf die angedachte Funktion da sich ja Größe, Gewicht und Form verändern?

Was das umbenennen angeht so glaube ich da sogar mal was in einem der
Bücher/PDFs gelesen zu haben .

vielen Dank

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Konsequenz von Namensänderung und Optik von Ausrüstung ?
« Antwort #1 am: 30 Aug 2016, 15:38:54 »
In Mondstahlklingen heißt es dazu:

"Viele in diesem Band aufgeführte Gegenstände stammen aus bestimmten Regionen von Lorakis. Das dient vor allem dazu, Lokalkolorit zu verleihen, und soll keine konkrete Einschränkung darstellen. Sie können im Zweifelsfall davon ausgehen, dass von den meisten regionalen Gegenständen entsprechende Gegenstücke in anderen Kulturen existieren." (MSK, S. 5)

Ich persönlich würde beim Ändern von Namen und Aussehen von Gegenständen Spielern grundsätzlich keine Einschränkungen auferlegen und dabei auch nichts an den Werten ändern. :)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Konsequenz von Namensänderung und Optik von Ausrüstung ?
« Antwort #2 am: 30 Aug 2016, 15:39:12 »
Wenn alle Werte gleich bleiben, also wirklich alle(!) hätte ich mit einer "wie Katana"- oder "wie Doppelaxt" keine Probleme.
Selbst wenn ersteres oder letzteres dann ganz anders aussähe (aber immer noch glaubhaft der gleichen Fertigkeit unterläge),
denn das Balancing geschieht ja bei Splittermond ausschließlich über die Werte und
eben nicht durch künstliche Verknappung über "Verbreitung o.ä.".

Fluffig und stylistisch würde ich mir da auch keine Gedanken drüber machen, sofern das Endergebnis sowohl zur Vorlage als auch zur Kultur irgendwie passt.

Wir hatten da mal in einem anderen Thread diskutiert und viele waren der Meinung auch ein "Anderthalbhänder nach Sindelfingen (Werte wie Katana)" sei vollkommen in Ordnung.
Und auch die Autoren haben sich gli ganz offiziell in Mondstahlklingen so positioniert, dass es ihnen eher auf die Wertpakete als auf regionale Zuordnung ankommt.

Kurze Antwort zu deiner Frage demnach: Nein!

Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Konsequenz von Namensänderung und Optik von Ausrüstung ?
« Antwort #3 am: 30 Aug 2016, 15:44:17 »
Fazit: Benenne es um wie du willst, nur Charaktere die Waffen kennen sollten es als "dem XXX gleichwertig" erkennen. Also der Waffe, dessen Werte benutzt werden.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Valkar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • Zwergen Austauschprogramm
    • Profil anzeigen
Re: Konsequenz von Namensänderung und Optik von Ausrüstung ?
« Antwort #4 am: 30 Aug 2016, 15:46:40 »
Dankeschöön,

ja es ging mir nur um den Fluff, ich hab immer noch Schwierigkeiten mit dem
Realismus:Splittermond Vergleich.

Normalerweise ist die Funktion einer Waffe ja der Form geschuldet aber ich
bin froh dass das hier nicht so ist.

Ich für meinen Teil hätte, speziel als Zwergenvariante, die Waffen sogar noch
etwas geschwächt entweder in Reichweite wenn es z.B. um einen Speer geht
oder den Schaden von Doppelaxt zu Zwergenaxt.

Aber wie gesagt ich bin dankbar dass das hier nicht nötig ist  ;D .

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Konsequenz von Namensänderung und Optik von Ausrüstung ?
« Antwort #5 am: 30 Aug 2016, 16:34:58 »
Solange du die (ausgezeichnet gebalancten) Werte-Sets übernimmst, dürften die wenigsten ein Problem damit haben dass du Aussehen und Namen veränderst.
Einer meiner Chars hat zb. ein Bowiemesser, ich benutze die Werte des Entermessers dafür und nenne es Eberfänger.
« Letzte Änderung: 30 Aug 2016, 16:36:31 von Connoar »
Good bye Emo cry

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Konsequenz von Namensänderung und Optik von Ausrüstung ?
« Antwort #6 am: 31 Aug 2016, 14:31:57 »
Ich gehe sogar soweit, daß, falls ein Spieler seinen Char zwar aus Fluff mit einer dicken schweren Hellebarde rumrennen haben möchte, er selber aber keine Lust hat, in einem Kampf immer drölfzig Ticks zu warten bis er wieder dran ist, er auch (alle) Werte eines Kurzschwertes für das Ding nutzen kann.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Konsequenz von Namensänderung und Optik von Ausrüstung ?
« Antwort #7 am: 31 Aug 2016, 14:37:45 »
Das ist der Moment, wo ich sagen würde "nee, das geht nicht".
Schlichtweg aus dem Grund, weil es sich bei Helebarden um Waffen handelt, welche die Fertigkeit "Stangenwaffen" benutzen, wohingegen das Kurzschwert aber "Klingenwaffen" benutzt.
Das ist halt für mich nicht mehr das Balancing gewährleistet, wenn man zwischen den Fertigkeiten das auch austauscht.

Würde alles über die gleiche Fertigkeit laufen oder hätten alle Fertigkeiten den Zugriff auf die gleichen Manöver, dann würde ich damit auch kein Problem sehen, aber so...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Konsequenz von Namensänderung und Optik von Ausrüstung ?
« Antwort #8 am: 31 Aug 2016, 15:03:29 »
Für mich schließt "Werteset" die Voraussetzungen und die zu verwende Fertigkeit mit ein.
Nennen wir es "Werteset+"

In vielen Fällen könnte ich auch mit einem gleichen Werteset auf einer anderen Fertigkeit leben, bedeutet aber schon etwas Fingerspitzengefühl.
Man merkt ja schon, dass die Waffen leicht unterschiedlich sortiert sind.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Konsequenz von Namensänderung und Optik von Ausrüstung ?
« Antwort #9 am: 31 Aug 2016, 15:22:24 »
Ich gehe sogar soweit, daß, falls ein Spieler seinen Char zwar aus Fluff mit einer dicken schweren Hellebarde rumrennen haben möchte, er selber aber keine Lust hat, in einem Kampf immer drölfzig Ticks zu warten bis er wieder dran ist, er auch (alle) Werte eines Kurzschwertes für das Ding nutzen kann.

Dann müsste man der Fairness halber auch das Umgekehrte zulassen, ein optisches Kurzschwert mit Werten einer Helebarde.

Und würde sich die Waffe nach Optik oder nach Werteset verstecken lassen? Mit einem Dolch wird man auf eine Feier bei [wichtigen Adligen einfügen] noch reingelassen, mit einer Streitaxt wohl weniger. Was ist mit dem Dolch mit den Streitaxt Werten?
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Patches

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • the Hyena
    • Profil anzeigen
Re: Konsequenz von Namensänderung und Optik von Ausrüstung ?
« Antwort #10 am: 31 Aug 2016, 16:09:35 »
Wenn man sich darauf einigt, dass alle Werte zwischen Waffen beliebig getauscht werden können (Also eine Axt mit Dolch-Werten oder umgekehrt), sollte man solche Zugangsbeschränkungen nicht von der Waffenart, sondern von den Werten einer Waffe abhängig machen.
Alles mit einer Last von max. 1 darf reingenommen werden, der Rest muss leider draußen bleiben. Schon kann auch ohne Probleme der "Axt-Dolch" (Axt mit Dolch-Werten) mitgenommen werden, während die "Dolch-Axt" draußen bleiben muss.
\o/ - praise the sun

Saint Mike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 346
    • Profil anzeigen
Re: Konsequenz von Namensänderung und Optik von Ausrüstung ?
« Antwort #11 am: 31 Aug 2016, 16:59:34 »
Das ginge mir dann allerdings auch zu weit. Ein "Dolch" mit Werteset Hellebarde ware ebenfalls annähernd genauso lang, schwer und wuchtig wie selbige, sähe also eher nach ner Stange mit 13 im Kreis angeordneten Dolchen an der Spitze aus...

Kein Thema, wenn die dicke Axt jetzt eben etwas filigraner ausschaut, oder "zwergischer" wird, der Anderthalbhänder plötzlicher fernöstlicher, oder die Speere plötzlich Astdicke Schäfte haben um damit was anderes darzustellen. Aber ein Blick auf diese Waffen verrät sofort, welches Werteset damit eigentlich gemeint ist, vor allem auch innerweltlich.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Konsequenz von Namensänderung und Optik von Ausrüstung ?
« Antwort #12 am: 31 Aug 2016, 17:12:45 »
Das ginge mir dann allerdings auch zu weit. Ein "Dolch" mit Werteset Hellebarde ware ebenfalls annähernd genauso lang, schwer und wuchtig wie selbige, sähe also eher nach ner Stange mit 13 im Kreis angeordneten Dolchen an der Spitze aus...

Kein Thema, wenn die dicke Axt jetzt eben etwas filigraner ausschaut, oder "zwergischer" wird, der Anderthalbhänder plötzlicher fernöstlicher, oder die Speere plötzlich Astdicke Schäfte haben um damit was anderes darzustellen. Aber ein Blick auf diese Waffen verrät sofort, welches Werteset damit eigentlich gemeint ist
für die Spieler gerne
Zitat
, vor allem auch innerweltlich.
Hier schon weniger. Ein Langschwert ist ein Langschwert, ganz gleich für welche wertmäßige Einsortierung der Autor von Splittermond, DSA, AD&D, whatever sich entschieden hat.
Zumal manchmal Werte wirklich willkürlich gewählt sind. In einem System hat die Sturmsense lächerlich niedrige Werte, in einem anderen (hier: Splittermond) lächerlich hohe, nicht desto trotz bleibt sie eine Sturmsense.

Dass die Spieler da mehr Angst vor haben, ist vollkommen ok.
Aber ingame sind die Spielregeln nicht bekannt, sondern nur die "allgemeine Tödlichkeit" von Waffen.
Genausowenig wie ein Krieger über seine Erfahrungspunkte nachdenkt, denkt er darüber nach, dass ein Streitkolben nur 1W+4 Schaden macht und nicht "scharf" ist wie der Streithammer und wie lustig das ist.
Die Regelwerte sind eine reine "Näherung an die ingame Realität" und in manchen Fällen nicht ein Mal das, sondern Balancing-Gründen geschuldet.

Wo ich aber zustimme ist, dass ein Kundiger durchaus eine durchschnittliche Waffe von einer Variante unterscheiden kann, mithin den Dolch (Dolch) vom Dolch (Werte wie Streitkolben) und den Anderthalbhänder(Anderthalbhänder) von dem Anderthalbhänder (Werte wie Katana), weil "ingame" ja auch irgendwas zur Veränderung ggü dem Original geführt haben muss.
Auch wenn dass vielleicht zu subtil für Bauer Beppo ist, Schmied Stephan wird's erkennen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Konsequenz von Namensänderung und Optik von Ausrüstung ?
« Antwort #13 am: 31 Aug 2016, 18:06:26 »
Tatsächlich meinte ich mit "(alle) Werte" auch die Zuteilung der Fertigkeiten, Eigenschaften, Voraussetzungen, Last, ...
Insofern dürfte er auch ein Fluff-Kurzschwert mit Hellebarde-"Werteset+" haben, ja.

Da es "regeltechnisch" keinen Wert für Länge, Auffälligkeit o.ä. gibt, müsste ich auch jetzt schon bei der Feier jemanden mit Kurzschwert und jemanden mit Valkyrja-Speer (beide Last 2) gleichbehandeln, wenn ich da nach Last sortiere.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Konsequenz von Namensänderung und Optik von Ausrüstung ?
« Antwort #14 am: 31 Aug 2016, 18:21:38 »
Tatsächlich meinte ich mit "(alle) Werte" auch die Zuteilung der Fertigkeiten, Eigenschaften, Voraussetzungen, Last, ...
Insofern dürfte er auch ein Fluff-Kurzschwert mit Hellebarde-"Werteset+" haben, ja.

Da es "regeltechnisch" keinen Wert für Länge, Auffälligkeit o.ä. gibt, müsste ich auch jetzt schon bei der Feier jemanden mit Kurzschwert und jemanden mit Valkyrja-Speer (beide Last 2) gleichbehandeln, wenn ich da nach Last sortiere.

Und naja: Das "Kurz"schwert wäre halt "lang"...

EDIT: Aber das ist ja auch n extremes Beispiel. In vielen Fällen würde der Austausch ganz gut funktionieren und nicht zu solchen Verwirrungen führen...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"