Nein, der Satz hat nicht nur 1 Punkt Platz für Verbesserungen. Und nein, du musst keine Kosten für den eigentlichen Gegenstand zahlen *wenn* du ihn als Relikt erwirbst. Lunar-Kosten für den Gegenstand an sich (das Material ausgeklammert) zahlt man nicht wenn es ein Relikt ist. Sonst wäre das ja auch arg unattraktiv.
Daher jetzt davon ausgehend, dass du es eben als Relikt erwirbst (wovon du im Eingangspost sprichst):
- Du schaust dir das Material an, das du haben willst. Dies legt fest via seiner MQ, wie viel Qualität der Gegenstand mindestens haben muss, damit er aus dem Material gefertigt sein muss. In deinem Fall bei Djinnenseide (MQ 2) muss das Relikt also mindestens Q2 haben, damit es überhaupt aus Djinnenseide sein kann.
- Du überlegst dir, was für einen Gegenstand du daraus machen willst und legst fest, was du mit den zwei Qualitätspunkten, die du sowieso haben musst, machen willst (z.B. einen Punkt Fertikeitsbonus auf eine passende Fertigkeit). Bis hier hast du einen Q2-Gegenstand, der eben auch zwei Reliktpunkte kosten würde.
- *Danach* überlegst du dir, ob du die Materialqualität über Lunare erwerben willst oder über Reliktpunkte.
--Falls Lunare: Du zahlst den normalen Aufpreis pro Punkt Last. Bei Djinnenseide sind das 15 L, Festtagskleidung hat eine Last von 3, du müsstest also 45 Lunare zahlen. In dem Fall kannst du aber ohne weitere Reliktpunkte/EP-Kosten auf die Materialeigenschaft zugreifen.
--Falls Reliktpunkte: Ein weiterer Reliktpunkt (auf dann insgesamt 3) und du kannst auf die Materialeigenschaft zugreifen.
Entweder also 2 Reliktpunkte und 45 L (und sonst nichts!) oder 3 Reliktpunkte (und ebenfall sonst nichts!). Die Qualität bezahlst du ebenso wie den Grundgegenstand nicht mit Lunaren, in beiden Fällen - das ist über die Reliktpunkte abgedeckt.
Jetzt klarer?