Ich würde da im Ganzen nicht zu kopflastig und akademisch dran gehen.
Bei NSC hat man doch oft ein Gefühl je nach System "ist annähernd gleichwertig", "ist überlegen", "ist hoffnungslos überlegen", "quasi gottgleich" und damit hast du auch schon die benötigten "Quasi-Heldengrade" (die für NSC eh nur bedingt gelten) von 1-2, 3, 4, 5.
Die Regeln der jeweiligen Systeme sind zweitrangig.*
Viel wichtiger ist, was oft hinten an SC und NSC herauskam. Konzentriere dich auf die ingame Unterschiede. Lorakis kennt wesentlich mehr gleichwertige "Traditionen der Magie", wo sich in Aventurien offiziell alles um den Magier konzentriert.
Lorakis produziert eine Fülle an Figuren, die in Aventurien als "bewusste Magiedilettanten" laufen würden.
In Lorakis machen die keinen Hehl aus ihrer Zauberei, in Aventurien haben die Magiedilettanten kaum begriffen, was sie da überhaupt tun. In Aventurien sind Traditionen stärker voneinander abgegrenzt (wenn auch aus Sicht von Hardlinern stärker als nach meinem Empfinden glaubhaft).
Was ähnlich ist: Sowohl Lorakier als auch Aventurier können ihre Zauber abwandeln.
VERGISS NIEMALS:
DSA und Splittermond gehen das Balancing anders an. Gerade bei den Zaubern haben die Spielfigur oft extreme Unterschiede zwischen den Systemen. Das hat aber regeltechnische Gründe. Ingame mag der Unterschied, von Ausnahmen abgesehen, gar nicht so groß sein, wie oft in der Spielerpraxis.
Würde ich einen lorakischen Zauberer (gegenüber seinem Ursprungssystem) in Aventurien einschränken? Nein!
Würde ich einen aventurischen Zauberer (dito) in Lorakis einschränken? Nein!
Das sind nur unterschiedliche Denkweisen!
Der Lorakier glaubt, er kanalisiert die Zauberkraft der Umgebung und kann sich nur bedingt der Idee, "ein Gefäß" zu sein, anfreunden.
Der Aventurier glaubt, er sei ein "Gefäß" und kann sich nur bedingt der Idee, dass er kanalisieren würde, anfreunden.
Obacht: Manche aventurische Tradition sind schon sehr nah dran am vermeintlichen Kanalisieren, Druiden zB.
Viel interessanter ist doch folgendes:
Magie ist in Lorakis eine Selbstverständlichkeit, in Aventurien weniger.
Magie wird in Aventurien fast überall offiziell stark reglementiert, geordnet sanktioniert, in Lorakis eher regional und auch das tendentiell weniger.
Zauberer sind in Lorakis in der Mehrheit, in Aventurien in der Minderheit.