Hi, Wandler!
Danke fürs Feedback!
Das sieht schon sehr gut und durchdacht aus.
Die Auswirkungen der Ressourcen sind auch mit angegeben, ich frage mich nur ob das die Auswirkungen auch für den großen Endkonflikt sind?
Böse gesprochen: Zählen da nur Heer (stehende Truppe), Vermögen (angeheuerte Söldner und Ausrüstung) und Okkulte Forschung (was über das Heiligtum bekannt ist, besonders heftige Zauber, gute Magier) - und der Rest wird benötigt um diese drei Parameter für den entscheidenden Kampf zu maximieren?
Der Nutzen von Heer ist wohl offensichtlich. Vermögen wird in erster Linie benötigt, um in andere Eigenschaften zu investieren (da Vermögen auch das Handgeld einschließt, wird es auch für Bestechungen etc. notwendig sein; Da die Charaktere ausschließlich im Sinne der guten Sache unterwegs sind und nur wenig Geld sehen muss ich hier, wenn in größerem Maßstab gehandelt werden soll, eine zusätzliche Quelle herbeischaffen). Okkulte Forschung ist vielleicht ein bisschen diffus, soll aber letztlich für die Kenntnisse stehen, die man über den Feind inzwischen erlangt hat und definitiv auch Einfluss auf das Kampagnenende haben. Prestige soll Einfluss darauf haben, wie einfach man an Verbündete kommt. Und Zufriedenheit ist ein Wert, den der Charakter im Blick behalten muss, damit die Bauern nicht seine Burg stürmen und seine Stellvertreter aufknüpfen. Einen direkten Einfluss auf das Kampagnenende hat die Eigenschaft also nicht, sondern eher die Funktion "Damokles-Schwert".
Wird dieser Einfluß auch den Spielern klar sein?
Systeme mit einer ausgeprägten Spielmechanik (siehe Splittermind ) fördern die Optimierung der Parameter - es sei denn Spieler entscheiden sich bewusst dagegen das Lehen gezielt auszubeuten um die ersten drei Faktoren zu optimieren.
Das hoffe ich.
Was die Optimierung angeht: Darüber habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Theoretisch ist es ja möglich, pro Monat eine Eigenschaft um 3 Punkte zu erhöhen (einmal mit Zugpunkt, einmal mit EP und einmal mit Freier Aktion). Dabei ist zu beachten, dass bei einer Freien Aktion ja immer ein anderes Attribut reduziert wird, der Gesamtwert also nicht steigt (sondern allenfalls fällt). Ich habe mich gefragt: Ist das nicht etwas viel? Aber andererseits: EP in etwas zu investieren soll auch einen guten Vorteil bringen (es sind immerhin 7). Außerdem wird die betroffene Grafschaft wertetechnisch sehr weit unten anfangen (in etwa: Vermögen -2, Zufriedenheit -2, Prestige 0, Okkulte Forschung 0, Heer 2), sodass es um auf einen Wert von 6 (Maximum) in Vermögen oder Zufriedenheit zu kommen schon 8 Punkte investiert werden müssen, also alleine 4 Monate Zugpunkt + EP nur dafür. Außerdem wird ja alles Konsequenzen haben: Wenn sie Zufriedenheit und Prestige außen vor lassen, werden die Dissidenten, die Revolten anzetteln wollen, eben wahrscheinlicher Erfolg haben und sie werden ohne adelige Verbündete da stehen.
Mir persönlich (als Spieler) wäre auch wichtig zu wissen ob das Treffen und Anwerben von "Spezialisten" größtenteils Fluff ist (wogegen ja nichts sprechen muss) oder nennenswerte Boni gibt (was wieder der Simulation zu Gute kommen würde).
Die Spezialisten (das ist bisher nur eine fixe Idee) werden ganz normale NSC sein, die halt spezielle Fähigkeiten haben. Es wird dann die Aufgabe des Charakters sein, die Leute davon zu überzeugen, in seinem Lehen zu leben und zu arbeiten (was es natürlich ermöglicht, Spione einzuschleusen, Hofintrigen zu entwickeln, vermisst geglaubte Verwandte einzubringen, etc.).
Die letzte Frage ist dann welcher Einfluß die Boni dann auf den Endkampf haben werden: Aus Crunch (Simulation) wird Fluff (reine Beschreibung), oder hängt der Ausgang der Schlacht wesentlich von den Ergebnissen ab?
Ich denke, ich werde es so handhaben:
Genau - ich habe es so gemeint: Messbare aber abstrakte Werte während der Entwicklung / Geschichte, zum Schluß wenn es dann richtig zur Sache geht eine schöne stimmungsvolle Beschreibung was das bedeutet.
Beispiel: Heer 2 steht für "ein kleines Heer mit wenig Schlagkraft". Erst gegen Ende wird dann ein "deine 100 Soldaten stürmen mit ihren Lanzen auf den Gegner zu". So in der Art.
Ich hätte noch folgende Idee um den "Hebel" der Spieler etwas zu verlängern (falls sie denn überhaupt Zeit für so etwas haben):
Maximal ein weiterer Punkt durch eine besondere Tat die immer eine Probe des Charakters voraussetzt:
- Prestige oder Zufriedenheit: Spirituelle Feier zu Ehren einer passenden Gottheit
- Prestige oder Zufriedenheit: Heldentat wie das Erschlagen des Monsters das ständig Schafe und Kinder frisst
- Vermögen: Ausnehmen eines Piratennests, einer feindlichen Burg oder ähnliches - Beute geht direkt in das Vermögen des Lehens
- Okkulte Forschung: Erfolgreiche Queste um einen besonderen Spruch, Meisterschaft oder Artefakt zu finden.
- Heer: Duell mit einem würdigen Gegner um ihn für die Sache zu gewinnen: Ein solcher Anführer, Kampfmagier, Scharfschütze oder ... begleitet nicht die Charaktere sondern stößt zur Truppe
Wenn wie schon mal angedeutet die Sache mit dem Lehen von den Charakteren aus gesehen (nicht den Spielern) mehr im Hintergrund ablaufen soll dann ist das natürlich nichts.
EDIT: Liste repariert
Das könnte ich mir auch gut vorstellen, aber ich würde da glaube ich nicht von Anfang an eine Liste mit Möglichkeiten erstellen, sondern bei passenden Gelegenheiten dann einfach einen Bonus auf die Eigenschaft des Lehens geben. Das heißt, ich würde diese Auswirkungen dann weniger planbar machen, sondern quasi als kleine Belohnung, wenn die Charaktere das Piratennest ausheben oder sich besonders gut auf dem Ball des Kaisers benehmen.
LG