Autor Thema: Lehen als Ressource?  (Gelesen 7109 mal)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Lehen als Ressource?
« Antwort #15 am: 25 Jul 2017, 16:13:47 »
Ich habe an dieser Idee noch ein bisschen gearbeitet und mir Folgendes überlegt:

Grundsätzliches

• "Lehen" wird als Ressource eingeführt, mit einer Regelung ähnlich der Ressource Gefolgsleute
  • Die Ressource hat ihrerseits fünf “Unter-Ressourcen” oder Eigenschaften:
    • Heer
    • Vermögen
    • Okkulte Forschung
    • Zufriedenheit
    • Prestige
  • Pro investierter Steigerung (mit EP nach den normalen Regeln) kann eine der fünf Eigenschaften der Ressource um einen Punkt gesteigert werden (der Wert der Ressource ist entsprechend der Summe der Werte der vier Eigenschaften).
  • Bei jeder der fünf Grund-Aktionen (bis auf “Fortbildung”) wird ein Wurf des betreffenden Verantwortlichen fällig (bei Investieren z.B. der Kämmerer, bei der Heerschau der Waffenmeister, etc.)
  • Notwendig ist das aber nicht: Dem Spieler mit der Ressource steht pro (ingame!) Monat ein Zugpunkt zur Verfügung, den er für verschiedene Aktionen verwenden kann:
    • Investieren:  Durch das kluge Anlegen von Geld sowie Förderung der Bauern etc. wird der Vermögenswert erhöht
    • Heerschau: Durch eine Heerschau werden neue Rekruten für die Streitkräfte angeworben
    • Fest geben: Mit einem großen Fest wird die Zufriedenheit der Bevölkerung erhöht
    • Forscher beauftragen: Eine Koryphäe auf dem Gebiet der okkulten Mächte wird angeworben, um bei der Entzifferung der Kultstätte zu helfen
    • Prestigebau errichten: Denkmäler, Jagdschlösschen, besonders aufwändige Erweiterungen des Hauptsitzes aber auch die Zufriedenheit der Bevölkerung erhöhen den Prestige-Wert (welcher als Ansehen (Adel) im Charakterbogen notiert wird und mit diesem korreliert).
    • Fortbildung: Pro investiertem Zugpunkt können 4 Fertigkeitspunkte auf beliebige Stellvertreter verteilt werden (z.B. kann der Kämmerer einen Bonus von 4 erhalten oder der Heermeister einen von 2 und der Kämmer einen von 2) - dafür kann sonst nichts gemacht werden, da die Stellvertreter ihre Zeit mit Lernen verbringen
  • Jede Erhöhung einer Eigenschaft benötigt einen Monat, um zur Wirkung zu kommen und bringt jeweils einen Bonus von 1 auf die jeweilige Eigenschaft.
  • Zusätzlich zu diesen "geschenkten" Punkten kann der Spieler die Ressource mit EP verbessern, wenn er möchte (siehe Punkt 3).
  • Abseits der Zugpunkte kann der Spieler in sogenannten Freien Aktionen Punkte innerhalb der Eigenschaften verschieben. Pro Zyklus (1 ingame Monat) kann eine Freie Aktion vorgenommen werden:
    • Geld kann für die Verbesserung aller anderen Eigenschaften verwendet werden:
      • Investition in Söldner: -1 Vermögen, +1 Heer
      • Invesition in Prunkbauten: -1 Vermögen, +1 Prestige
      • Investition in Forscher: -1 Vermögen, +1 Okkulte Forschung
      • Investition in Feste: -1 Vermögen, +1 Zufriedenheit
    • Um Finanzmittel zu generieren, gibt es folgende Möglichkeiten:
      • Der Bevölkerung höhere Abgaben abknöpfen (-2 Zufriedenheit, +1 Vermögen)
      • Einen Kredit bei einem anderen Adeligen aufnehmen (-1 Prestige, +1 Vermögen)
      • Einen Teil des Heers entlassen (-1 Heer, +1 Vermögen)
      • Forscher entlassen (-1 Okkulte Forschung, +1 Vermögen)
    • Zwangsrekrutierungen aus der Bevölkerung (-2 Zufriedenheit, +1 Heer)
    • Zwangsarbeiter aus der Bevölkerung für Prestigebauten (-2 Zufriedenheit, +1 Prestige)
    • Soldaten anderer Adeliger leihen (-1 Prestige, +1 Heer)
  • Diese Würfe haben - je nach Fähigkeit der Person - bestimmte Erfolgsaussichten: Bei Erfolg erhöhen sie den fraglichen Wert, bei Misserfolg tritt keine Verschlechterung ein, aber eben auch keine Verbesserung
  • Einflüsse von innen und außen (Konsequenzen aus einseitiger Politik, Erfolg von Saboteuren und Dissidenten, etc.) haben bestimmte negative Auswirkungen, wie etwa:
    • Schlechte Ernte: Schwere Hagelstürme und ähnliches bedrohen die Ernte in der Grafschaft, die Bauern säumen ihren Zehnten zu bezahlen (Vermögen -1)
    • Desertation: Aufgrund von Gerüchten und Manipulation hat sich eine Welle der Angst in der Armee breit gemacht und etliche Soldaten sind geflohen (Heer -1)
    • Naturkatastrophe: Ein Erdbeben oder ein mysteriöser und anhaltender Platzregen erschweren die okkulten Forschungen (Forschung -1)
    • Aufstand: Aufgrund von Agitation oder gerechtem Zorn greifen die Bauern zu ihren Mistgabeln und knöpfen einig Steuereintreiber auf (Zufriedenheit -1)
    Diese Ereignisse werden von niedrigen oder hohen Eigenschaften begünstigt oder erschwert: Eine unzufriedene Bevölkerung macht das Risiko einer Revolte natürlich wahrscheinlicher als eine zufriedene. Grobes Fehlverhalten in Adelskreisen kann zudem den Prestige-Wert reduzieren.
Die fünf Eigenschaften im Detail

Heer
Diese Ressource steht für die Gesamtheit der einsatzfähigen Soldaten unter dem Banner des Grafen. Die Höhe dieser Eigenschaft gibt, abstrakt gesehen, den Modifikator für eine entsprechende Probe im bewaffneten Konflikt an. Je stärker das Heer ausgebaut ist, desto höher ist die Gefahr einer Revolte.

Vermögen
Diese Eigenschaft steht für den Wohlstand der Bevölkerung. Damit ist gemeint, wie viel Gewinn die Bauern mit ihrer Ernte machen, wie groß das Angebot der Händler ist, etc. Außerdem gibt diese Eigenschaft Auskunft darüber, wie viel Geld sich in Form von barer Münze in der Staatskasse befindet. Je vermögender die Grafschaft ist, desto mehr Adelige wird es dorthin ziehen.

Okkulte Forschung
Der Wert dieser Eigenschaft gibt Aufschluss darüber, wie weit die Forschung am Heiligtum des Nikanuuranu fortgeschritten ist. Jeder Punkt in dieser Eigenschaft gibt einen bestimmten Bonus bei entsprechenden Proben. Je weiter fortgeschritten die Forschung ist, desto mehr Aufmerksamkeit wird dem Lehen geschenkt.

Zufriedenheit
Diese Eigenschaft definiert, wie zufrieden die Bevölkerung ist. Dies rangiert zwischen “Eine Revolte steht kurz bevor” und “Die Menschen singen Loblieder auf Euch!”. Je zufriedener die Bevölkerung ist, desto geringer ist das Risiko eines Aufstands.

Prestige
Prestige steht für das Ansehen, das der Lehnsherr unter seinesgleichen, also den Adeligen, genießt. Es wird vor allem durch Prestigebauten beeinflusst, zu einem geringen Teil fließen aber auch Vermögen, Heer und Zufriedenheit mit ein (Prestige kann niemals geringer sein als der Durchschnitt von Vermögen, Heer und Zufriedenheit - abgerundet).

Besondere Personen
Während ihrer Reisen werden die Abenteurer auf Personen mit speziellen Fähigkeiten treffen, die an dieser Stelle als Stellvertreter verpflichtet werden können oder anderweitig Boni bringen. Ein besonders begabter Götterforscher könnte beispielsweise dem Forschungsleiter einen Bonus bei seiner Probe geben, ein besonders erfahrener Bankier dem Kämmerer, etc.

Was sind eure Meinungen dazu? Fehlt euch da irgendein Aspekt? Ich frage mich, ob es vielleicht Sinn ergibt, Eigenschaften aneinander zu koppeln, z.B.: Die Zufriedenheit der Bevölkerung kann niemals höher sein als der Heer-Wert - 1 (Angst vor Unterdrückung).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Wandler

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 25 Jul 2017, 18:26:57 »
Das sieht schon sehr gut und durchdacht aus.
Die Auswirkungen der Ressourcen sind auch mit angegeben, ich frage mich nur ob das die Auswirkungen auch für den großen Endkonflikt sind?
Böse gesprochen: Zählen da nur Heer (stehende Truppe), Vermögen (angeheuerte Söldner und Ausrüstung) und Okkulte Forschung (was über das Heiligtum bekannt ist, besonders heftige Zauber, gute Magier) - und der Rest wird benötigt um diese drei Parameter für den entscheidenden Kampf zu maximieren?
Wird dieser Einfluß auch den Spielern klar sein?
Systeme mit einer ausgeprägten Spielmechanik (siehe Splittermind  ;) ) fördern die Optimierung der Parameter - es sei denn Spieler entscheiden sich bewusst dagegen das Lehen gezielt auszubeuten um die ersten drei Faktoren zu optimieren.

Mir persönlich (als Spieler) wäre auch wichtig zu wissen ob das Treffen und Anwerben von "Spezialisten" größtenteils Fluff ist (wogegen ja nichts sprechen muss) oder nennenswerte Boni gibt (was wieder der Simulation zu Gute kommen würde).

Die letzte Frage ist dann welcher Einfluß die Boni dann auf den Endkampf haben werden: Aus Crunch (Simulation) wird Fluff (reine Beschreibung), oder hängt der Ausgang der Schlacht wesentlich von den Ergebnissen ab?

Ich hätte noch folgende Idee um den "Hebel" der Spieler etwas zu verlängern (falls sie denn überhaupt Zeit für so etwas haben):
Maximal ein weiterer Punkt durch eine besondere Tat die immer eine Probe des Charakters voraussetzt:
  • Prestige oder Zufriedenheit: Spirituelle Feier zu Ehren einer passenden Gottheit
  • Prestige oder Zufriedenheit: Heldentat wie das Erschlagen des Monsters das ständig Schafe und Kinder frisst
  • Vermögen: Ausnehmen eines Piratennests, einer feindlichen Burg oder ähnliches - Beute geht direkt in das Vermögen des Lehens
  • Okkulte Forschung: Erfolgreiche Queste um einen besonderen Spruch, Meisterschaft oder Artefakt zu finden.
  • Heer: Duell mit einem würdigen Gegner um ihn für die Sache zu gewinnen: Ein solcher Anführer, Kampfmagier, Scharfschütze oder ... begleitet nicht die Charaktere sondern stößt zur Truppe

Wenn wie schon mal angedeutet die Sache mit dem Lehen von den Charakteren aus gesehen (nicht den Spielern) mehr im Hintergrund ablaufen soll dann ist das natürlich nichts.

EDIT: Liste repariert
« Letzte Änderung: 25 Jul 2017, 18:47:27 von Wandler »

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #17 am: 25 Jul 2017, 19:19:45 »
Hi, Wandler!

Danke fürs Feedback! :)

Das sieht schon sehr gut und durchdacht aus.
Die Auswirkungen der Ressourcen sind auch mit angegeben, ich frage mich nur ob das die Auswirkungen auch für den großen Endkonflikt sind?
Böse gesprochen: Zählen da nur Heer (stehende Truppe), Vermögen (angeheuerte Söldner und Ausrüstung) und Okkulte Forschung (was über das Heiligtum bekannt ist, besonders heftige Zauber, gute Magier) - und der Rest wird benötigt um diese drei Parameter für den entscheidenden Kampf zu maximieren?

Der Nutzen von Heer ist wohl offensichtlich. Vermögen wird in erster Linie benötigt, um in andere Eigenschaften zu investieren (da Vermögen auch das Handgeld einschließt, wird es auch für Bestechungen etc. notwendig sein; Da die Charaktere ausschließlich im Sinne der guten Sache unterwegs sind und nur wenig Geld sehen muss ich hier, wenn in größerem Maßstab gehandelt werden soll, eine zusätzliche Quelle herbeischaffen). Okkulte Forschung ist vielleicht ein bisschen diffus, soll aber letztlich für die Kenntnisse stehen, die man über den Feind inzwischen erlangt hat und definitiv auch Einfluss auf das Kampagnenende haben. Prestige soll Einfluss darauf haben, wie einfach man an Verbündete kommt. Und Zufriedenheit ist ein Wert, den der Charakter im Blick behalten muss, damit die Bauern nicht seine Burg stürmen und seine Stellvertreter aufknüpfen. Einen direkten Einfluss auf das Kampagnenende hat die Eigenschaft also nicht, sondern eher die Funktion "Damokles-Schwert".

Wird dieser Einfluß auch den Spielern klar sein?
Systeme mit einer ausgeprägten Spielmechanik (siehe Splittermind  ;) ) fördern die Optimierung der Parameter - es sei denn Spieler entscheiden sich bewusst dagegen das Lehen gezielt auszubeuten um die ersten drei Faktoren zu optimieren.

Das hoffe ich.  ;D
Was die Optimierung angeht: Darüber habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Theoretisch ist es ja möglich, pro Monat eine Eigenschaft um 3 Punkte zu erhöhen (einmal mit Zugpunkt, einmal mit EP und einmal mit Freier Aktion). Dabei ist zu beachten, dass bei einer Freien Aktion ja immer ein anderes Attribut reduziert wird, der Gesamtwert also nicht steigt (sondern allenfalls fällt). Ich habe mich gefragt: Ist das nicht etwas viel? Aber andererseits: EP in etwas zu investieren soll auch einen guten Vorteil bringen (es sind immerhin 7). Außerdem wird die betroffene Grafschaft wertetechnisch sehr weit unten anfangen (in etwa: Vermögen -2, Zufriedenheit -2, Prestige 0, Okkulte Forschung 0, Heer 2), sodass es um auf einen Wert von 6 (Maximum) in Vermögen oder Zufriedenheit zu kommen schon 8 Punkte investiert werden müssen, also alleine 4 Monate Zugpunkt + EP nur dafür. Außerdem wird ja alles Konsequenzen haben: Wenn sie Zufriedenheit und Prestige außen vor lassen, werden die Dissidenten, die Revolten anzetteln wollen, eben wahrscheinlicher Erfolg haben und sie werden ohne adelige Verbündete da stehen.

Mir persönlich (als Spieler) wäre auch wichtig zu wissen ob das Treffen und Anwerben von "Spezialisten" größtenteils Fluff ist (wogegen ja nichts sprechen muss) oder nennenswerte Boni gibt (was wieder der Simulation zu Gute kommen würde).

Die Spezialisten (das ist bisher nur eine fixe Idee) werden ganz normale NSC sein, die halt spezielle Fähigkeiten haben. Es wird dann die Aufgabe des Charakters sein, die Leute davon zu überzeugen, in seinem Lehen zu leben und zu arbeiten (was es natürlich ermöglicht, Spione einzuschleusen, Hofintrigen zu entwickeln, vermisst geglaubte Verwandte einzubringen, etc.).

Die letzte Frage ist dann welcher Einfluß die Boni dann auf den Endkampf haben werden: Aus Crunch (Simulation) wird Fluff (reine Beschreibung), oder hängt der Ausgang der Schlacht wesentlich von den Ergebnissen ab?

Ich denke, ich werde es so handhaben:

Genau - ich habe es so gemeint: Messbare aber abstrakte Werte während der Entwicklung / Geschichte, zum Schluß wenn es dann richtig zur Sache geht eine schöne stimmungsvolle Beschreibung was das bedeutet.

Beispiel: Heer 2 steht für "ein kleines Heer mit wenig Schlagkraft". Erst gegen Ende wird dann ein "deine 100 Soldaten stürmen mit ihren Lanzen auf den Gegner zu". So in der Art.

Ich hätte noch folgende Idee um den "Hebel" der Spieler etwas zu verlängern (falls sie denn überhaupt Zeit für so etwas haben):
Maximal ein weiterer Punkt durch eine besondere Tat die immer eine Probe des Charakters voraussetzt:
  • Prestige oder Zufriedenheit: Spirituelle Feier zu Ehren einer passenden Gottheit
  • Prestige oder Zufriedenheit: Heldentat wie das Erschlagen des Monsters das ständig Schafe und Kinder frisst
  • Vermögen: Ausnehmen eines Piratennests, einer feindlichen Burg oder ähnliches - Beute geht direkt in das Vermögen des Lehens
  • Okkulte Forschung: Erfolgreiche Queste um einen besonderen Spruch, Meisterschaft oder Artefakt zu finden.
  • Heer: Duell mit einem würdigen Gegner um ihn für die Sache zu gewinnen: Ein solcher Anführer, Kampfmagier, Scharfschütze oder ... begleitet nicht die Charaktere sondern stößt zur Truppe

Wenn wie schon mal angedeutet die Sache mit dem Lehen von den Charakteren aus gesehen (nicht den Spielern) mehr im Hintergrund ablaufen soll dann ist das natürlich nichts.

EDIT: Liste repariert

Das könnte ich mir auch gut vorstellen, aber ich würde da glaube ich nicht von Anfang an eine Liste mit Möglichkeiten erstellen, sondern bei passenden Gelegenheiten dann einfach einen Bonus auf die Eigenschaft des Lehens geben. Das heißt, ich würde diese Auswirkungen dann weniger planbar machen, sondern quasi als kleine Belohnung, wenn die Charaktere das Piratennest ausheben oder sich besonders gut auf dem Ball des Kaisers benehmen.

LG
« Letzte Änderung: 25 Jul 2017, 19:45:08 von Loki »

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #18 am: 25 Jul 2017, 20:11:56 »
Ich finde die Regeln richtig gut, toll für Kampagnenspiel! Lehen ist ehr als Gruppenresource gedacht oder für einen einzelnen Charakter?
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #19 am: 26 Jul 2017, 09:00:42 »
Hi!

Freut mich, dass dir die Regeln gefallen. Vielleicht inspirieren sie ja auch jemanden, der so etwas selbst mal umsetzen möchte. :)

Die Ressource gehört erstmal einem einzelnen Charakter. Inwieweit die anderen Charaktere sich da einmischen (und ob es überhaupt soweit kommt), bleibt abzuwarten. Aber die Spieler werden sicherlich alle mitmischen.

LG