ist da das Zugtier inklusive oder generier ich das dann noch zuätzlich über Kreatur ( Zugtier)?
Das wird in den Regeln meines Wissens nach nicht genannt. Insofern würde ich diese Frage, wie so häufig beim Regelkomplex Ressource, dem Konsens der Spielgruppe überlassen bzw. mit dem Spielleiter besprechen.
In meiner Spielgruppe ist das Zugtier übrigens inklusive. Mein Gnom hat ein mobiles Labor - Zuflucht 3 -, das von zwei dicken, grunzenden Sumpfschweinen gezogen wird, die mit den Ressourcenpunkten für die Zuflucht abgegolten sind. Der Einfachhait halber laufen die Zugtiere weitestgehend nur mit und werden nicht ausgespielt. Sie sind so schnell und so langsam, wie es die Truppe gerade ist, essen dann, wenn die Truppe isst (Futter inklusive) und stehen in Kämpfen nebendran, ohne behelligt zu werden.
Im Spiel ist dann die eigentliche Ressource relevant, also der Wagen. Dann hat man z.B. ein Problem, wenn eine Brücke eingestürzt ist oder es in das Dickicht des Waldes geht. Die Zugtiere selbst werden aber ignoriert und höchstens im Fluff angesprochen ("Hallo Schweinehirt!").
Insofern: Sprich Dich mit Deiner Gruppe und dem Spielleiter ab, ob Du ein einfaches Maultier vor den Karren dazu bekommst oder den Karren erst einmal selbst aus dem Dreck ziehen musst