Autor Thema: Zuflucht kleiner Reisekarren  (Gelesen 2581 mal)

Cathy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Zuflucht kleiner Reisekarren
« am: 30 Jun 2017, 09:24:37 »
Hallo
Habe mal eine kurze Frage bei Zuflucht 2 ( im Generungstool ) kann man einen Reisekarren wählen ist da das Zugtier inklusive oder generier ich das dann noch zuätzlich über Kreatur ( Zugtier)?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zuflucht kleiner Reisekarren
« Antwort #1 am: 30 Jun 2017, 09:30:31 »
Hi.

Ich würde sagen, das Zugtier ist nicht inklusive. Du benötigst aber nicht unbedingt die Ressource Kreatur für ein simples Maultier. Das kannst du dir auch einfach so kaufen (15 L). Die Ressource Kreatur ist eher für Tiere gedacht, die eine persönliche besondere Bindung zum Charakter haben.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cathy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Re: Zuflucht kleiner Reisekarren
« Antwort #2 am: 30 Jun 2017, 10:25:42 »
Woher habe ich den das Geld für so ein Zugtier? Habe ich ein startkapital?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zuflucht kleiner Reisekarren
« Antwort #3 am: 30 Jun 2017, 10:29:27 »
Ja, du hast ein fixes Startvermögen in Höhe von 35 Lunaren für Handwerkszeug + 10 Lunaren für eine Waffe + einen bestimmten Betrag, der sich an der Ressource Vermögen orientiert.

Für Details siehe S. 26 im Regelwerk (blauer Kasten rechts).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Zuflucht kleiner Reisekarren
« Antwort #4 am: 30 Jun 2017, 11:25:34 »
ist da das Zugtier inklusive oder generier ich das dann noch zuätzlich über Kreatur ( Zugtier)?

Das wird in den Regeln meines Wissens nach nicht genannt. Insofern würde ich diese Frage, wie so häufig beim Regelkomplex Ressource, dem Konsens der Spielgruppe überlassen bzw. mit dem Spielleiter besprechen.

In meiner Spielgruppe ist das Zugtier übrigens inklusive. Mein Gnom hat ein mobiles Labor - Zuflucht 3 -, das von zwei dicken, grunzenden Sumpfschweinen gezogen wird, die mit den Ressourcenpunkten für die Zuflucht abgegolten sind. Der Einfachhait halber laufen die Zugtiere weitestgehend nur mit und werden nicht ausgespielt. Sie sind so schnell und so langsam, wie es die Truppe gerade ist, essen dann, wenn die Truppe isst (Futter inklusive) und stehen in Kämpfen nebendran, ohne behelligt zu werden.

Im Spiel ist dann die eigentliche Ressource relevant, also der Wagen. Dann hat man z.B. ein Problem, wenn eine Brücke eingestürzt ist oder es in das Dickicht des Waldes geht. Die Zugtiere selbst werden aber ignoriert und höchstens im Fluff angesprochen ("Hallo Schweinehirt!").

Insofern: Sprich Dich mit Deiner Gruppe und dem Spielleiter ab, ob Du ein einfaches Maultier vor den Karren dazu bekommst oder den Karren erst einmal selbst aus dem Dreck ziehen musst ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Zuflucht kleiner Reisekarren
« Antwort #5 am: 30 Jun 2017, 11:58:04 »
Da das Ding ohne Zugtier nicht mobil ist, gehört für mich für eine mobile Zuflucht ein Zugtier dazu.
Ist aber dann natürlich nichts sonderlich aufregendes und kann auch nichts Besonderes außer Wagen ziehen.

Soll es mehr können, müßtest du es bei mir mit Geld oder mit Ressourcenpunkten bezahlen.

Richtenstahl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Zuflucht kleiner Reisekarren
« Antwort #6 am: 06 Jul 2017, 16:49:20 »
Was die Xandila sagt.
Zugtiere gehören zu einem Wagen, damit er Sinn macht. Also sind sie natürlich dabei.
Ansonsten würde ich es genau wie Maggus machen.
I came into this world screaming and covered in someone else's blood.
I plan on leaving the same way!