Mal ein direkter Vergleich mit Schriftrollen offenbart da meiner Meinung nach direkt große Probleme:
1.) Schriftrollen/Strukturgeber verbrauchen bei der Anwendung weiterhin Fokus, die vorgeschlagenen Tränke tun es nicht.
2.) Schriftrollen/Strukturgeber benötigen Arkane Kunde zum Auslösen, die vorgeschlagenen Tränke tun es nicht.
Um das in einer Runde nicht direkt das Balancing sprengen zu lassen, müssten dann 2 Dinge gegeben sein:
a) Keiner in der Gruppe kann das selbst, sonst wird nämlich jeglicher überschüssiger Fokus von den Leuten immer in Tränken "gespeichert" (So, wir haben heute nichts mehr zutun, ich habe aber noch 2 Stunden Zeit? Kein Ding, ich mach nen schönen Trank mit meinem noch vorhandenen Fokus).
b) Die Gruppe schwimmt nicht in Geld, um sich in Massen damit einzudecken. Vielleicht reicht auch einfach eine Beschränkung der Verfügbarkeit (aber hilft es deiner Gruppe dann noch?)
Splittermond achtet ja beim Fokus ziemlich auf eine gewisse Limitierung. Und genau diese Limitierung umgehen die Tränke ja dadurch, dass bei der Anwendung des Tranks keine Kosten anfallen. Was deine Tränke also quasi machen ist Fokus für den späteren Gebrauch zu speichern. Eine Sache, die meiner bisherigen Auffassung nach, nicht gewünscht war:
Heiltrank? Gibts. Fokustrank? Gibts nicht.
Ich finde es noch etwas schwer einzuschätzen, was das für einen Einfluss in die Spielwelt hätte. Grundsätzlich sehe ich keinen gewaltigen Effekt, wenn man davon ausgeht, dass in der Gruppe vielleicht eine Handvoll dieser Tränke vorliegen. Wenn man am Ende aber quasi so viele Tränke mit sich rumschleppen kann, dass man quasi immer den richtigen Zauber in ner Flasche für jede Situation dabei hat, dann gibt es Probleme.
Wenn deine Gruppe da jetzt aber nicht Gefahr läuft, sich übermäßig mit solchen Dingen einzudecken oder selbst versorgen zu können, probier es doch so einfach mal aus.
Was mich noch etwas verwirrt:
- Warum soll es schneller gehen einen Zaubertrank zu brauen, als einen normalen Trank? Tränke zu brauen benötigt ja, wenn ich mich nicht ganz irre, einen halben Tag.
- Soll ein Trank mit Stufe 0 Zauber wirklich so teuer sein, wie ein Trank mit Stufe 1 Zauber?
edit:
Willst du dann eigentlich auch, dass die Zaubertränke unter die Begrenzung der Alchemika fallen?