Autor Thema: Magie in Flaschen: Elixiere, Zaubertränke usw.  (Gelesen 3182 mal)

Grindylow

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Magie in Flaschen: Elixiere, Zaubertränke usw.
« am: 17 Jun 2017, 17:07:56 »
Hallo,

Bis zum Erscheinen des Magiebands wird ja noch etwas Zeit vergehen. Aus aktuellem Anlass bedarf meine Gruppe jedoch dringend magischer Unterstützung abseits von Artefakten und NSCs, da leider niemand in der Gruppe ausreichende Kenntnisse in Arkaner Kunde hat und wir schon zwei NSCs dauerhaft an Bord haben. Ich habe mir deshalb mal Gedanken gemacht, wie man Zauberelixiere - also quasi Schriftrollen in flüssiger Form - regeltechnisch einigermaßen balanciert gestalten könnte. Ich habe dazu bisher keinen passenden Thread gefunden. Sollte dies hier in einer bereits bestehenden Diskussion besser aufgehoben sein, bitte verschieben!

Ich stelle hier mal das Ergebnis vor und würde mich über konstruktive Kritik, Alternativen oder andere Erfahrungen und Anregungen freuen!

Zaubertränke - Magische Alchimie in Lorakis

Neben klassischen Strukturgebern wie Artefakten und Schriftrollen lassen sich Zauber auch in flüssiger Form binden.

Jedes magische Elixier benötigt Zutaten. Die Kosten dafür berechnen sich wie bei magischen Artefakten.

Analog zu Artefakten haben magische Elixiere eine um 1 Punkt höhere Qualitätsstufe als der Grad des in ihnen gespeicherten Zaubers. Um magische Tränke herzustellen, benötigt der Erschaffer entweder die entsprechenden Meisterschaften aus dem Bereich Alchemie oder aus dem Bereich der Artefaktererschaffung. In jedem Fall benötigt er aber die Spezialisierung "Zaubermittel" (Alchemie; er kann den Bonus nutzen). Und natürlich muss er den Zauber, den er binden will, selbst beherrschen.

Die Proben zur Herstellung folgen dem gleichen Muster wie bei Schriftrollen und Strukturgebern, die verwendete Fertigkeit ist Alchemie. Eine Probe dauert jedoch 2 Stunden.

Es können nicht alle Zauber in Tränke gebunden werden. Ob ein Zauberspruch (Riten sind grundsätzlich ausgeschlossen) sich binden lässt, hängt vom Typus ab: Nur Sprüche mit den folgenden Typen können in Tränke gebunden werden.

Körper stärken
Bewegung stärken
Leben
Gestalt
Gedächtnis
Sinne
Schwächung

Wird ein Zauber gebunden, der normalerweise kanalisiert wirkt, muss der Erschaffer die vollen Fokuskosten bezahlen. Dabei kann er sich entscheiden, wie viele der sonst kanalisierten Fokuspunkte er verzehren möchte. Für jeden verzehrten Fokuspunkt verlängert sich die Wirkungsdauer um 5 min.

Die Mindestwirkungsdauer eines üblicherweise kanalisierten Zaubers beträgt die Anzahl der verzehrten Fokuspunkte mal 5 min, mindestens jedoch 5 min.

Da diese Form der magischen Unterstützung selten ist und in der Anwendung praktisch keine Kenntnisse erfordert, ist sie sehr teuer. Ein magisches Elixier kostet (Grad des Zaubers) x 15 Lunare, mindestens jedoch 15 Lunare.
« Letzte Änderung: 17 Jun 2017, 20:58:46 von Grindylow »
By dying moon and rising tide,
the grindylows will come at night.

Welf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Magie in Flaschen: Elixiere, Zaubertränke usw.
« Antwort #1 am: 23 Jun 2017, 13:22:01 »
Mal ein direkter Vergleich mit Schriftrollen offenbart da meiner Meinung nach direkt große Probleme:
1.) Schriftrollen/Strukturgeber verbrauchen bei der Anwendung weiterhin Fokus, die vorgeschlagenen Tränke tun es nicht.
2.) Schriftrollen/Strukturgeber benötigen Arkane Kunde zum Auslösen, die vorgeschlagenen Tränke tun es nicht.

Um das in einer Runde nicht direkt das Balancing sprengen zu lassen, müssten dann 2 Dinge gegeben sein:
a) Keiner in der Gruppe kann das selbst, sonst wird nämlich jeglicher überschüssiger Fokus von den Leuten immer in Tränken "gespeichert" (So, wir haben heute nichts mehr zutun, ich habe aber noch 2 Stunden Zeit? Kein Ding, ich mach nen schönen Trank mit meinem noch vorhandenen Fokus).
b) Die Gruppe schwimmt nicht in Geld, um sich in Massen damit einzudecken. Vielleicht reicht auch einfach eine Beschränkung der Verfügbarkeit (aber hilft es deiner Gruppe dann noch?)

Splittermond achtet ja beim Fokus ziemlich auf eine gewisse Limitierung. Und genau diese Limitierung umgehen die Tränke ja dadurch, dass bei der Anwendung des Tranks keine Kosten anfallen. Was deine Tränke also quasi machen ist Fokus für den späteren Gebrauch zu speichern. Eine Sache, die meiner bisherigen Auffassung nach, nicht gewünscht war:
Heiltrank? Gibts. Fokustrank? Gibts nicht.

Ich finde es noch etwas schwer einzuschätzen, was das für einen Einfluss in die Spielwelt hätte. Grundsätzlich sehe ich keinen gewaltigen Effekt, wenn man davon ausgeht, dass in der Gruppe vielleicht eine Handvoll dieser Tränke vorliegen. Wenn man am Ende aber quasi so viele Tränke mit sich rumschleppen kann, dass man quasi immer den richtigen Zauber in ner Flasche für jede Situation dabei hat, dann gibt es Probleme.

Wenn deine Gruppe da jetzt aber nicht Gefahr läuft, sich übermäßig mit solchen Dingen einzudecken oder selbst versorgen zu können, probier es doch so einfach mal aus.

Was mich noch etwas verwirrt:
- Warum soll es schneller gehen einen Zaubertrank zu brauen, als einen normalen Trank? Tränke zu brauen benötigt ja, wenn ich mich nicht ganz irre, einen halben Tag.
- Soll ein Trank mit Stufe 0 Zauber wirklich so teuer sein, wie ein Trank mit Stufe 1 Zauber?

edit:
Willst du dann eigentlich auch, dass die Zaubertränke unter die Begrenzung der Alchemika fallen?
« Letzte Änderung: 23 Jun 2017, 13:24:13 von Welf »

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Magie in Flaschen: Elixiere, Zaubertränke usw.
« Antwort #2 am: 23 Jun 2017, 13:39:03 »
Mit dem angekündigten Magieband werden (so meine ich mich zu erinnern) auch Artefakte eingeführt, bei denen der Anwender keinen eigenen Fokus mehr aufbringen muss. Ich würde empfehlen, einfach bis dahin abzuwarten und dann die entsprechenden Regeln zu verwenden.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Welf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Magie in Flaschen: Elixiere, Zaubertränke usw.
« Antwort #3 am: 26 Jun 2017, 10:53:27 »
Naja, Grindylow sucht ja explizit nach einer Lösung bevor der Magieband da ist :)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Magie in Flaschen: Elixiere, Zaubertränke usw.
« Antwort #4 am: 26 Jun 2017, 11:04:05 »
Er kann es wie ein Strukturgeber behandeln.  Trinkt jemand den Zauber kann dieser ihn benutze . Kostet die FP.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Magie in Flaschen: Elixiere, Zaubertränke usw.
« Antwort #5 am: 26 Jun 2017, 12:48:38 »
Er kann es wie ein Strukturgeber behandeln.  Trinkt jemand den Zauber kann dieser ihn benutze . Kostet die FP.
Du meinst wie eine Schriftrolle, schätze ich.

Eventuell kann man dazu ein Äquivalent zu der Meisterschaft "Zauberfinger" für Alchemie einführen, aber ich würde es so sehen:

Sofern es sich bei dem imitierten Zauber um ein sofort wirkenden Zauber handelt, sollte ungefähr gelten, dass das Alchemikum eine Gegenstandsqualität in Höhe des entsprechenden Zaubergrades besitzt.

Bei Zaubern mit einer kanalisierenden Wirkung, wird die Wirkungszeit auf eine Stunde beschränkt.

Je nachdem, wie sehr sich die Wirkung von dem Profanen abhebt, kann die erforderliche Qualitätsstufe erhöht oder gesenkt werden.

Eine weitere Einschränkung besteht darin, dass das Alchemikum möglichst nur im Trinkenden wirkt. Dementsprechend müssen bestimmte Wirkungen abgewandelt werden.

Ein "Suggestions-Alchemikum" zum Beispiel wäre dann ein Gift, dass den Betroffenden leichter empfänglicher für Einflüsterungen macht.

Ein "Feuerstrahl-Alchemikum" erlaubt den Anwender wiederum, einen Feuerstrahl mit KON+INT+Schusswaffen/Wurfwaffen auf ein Ziel zu speien.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Magie in Flaschen: Elixiere, Zaubertränke usw.
« Antwort #6 am: 27 Jun 2017, 10:09:58 »
Ich würde nur Zauber zulassen die auf Berührung oder Zaubernde selbst gehen, Schadensmagie ganz ausschließen,es sei den es soll eine Zwangsauslösung geben der Tinktur
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Magie in Flaschen: Elixiere, Zaubertränke usw.
« Antwort #7 am: 27 Jun 2017, 13:28:55 »
Ich könnte mir auch etwas in die Richtung vorstellen, dass man mit einer bestimmten Meisterschaft Zaubersprüche temporär in Tränke kanalisieren kann - auch eigentlich sofortige Zauber. Der Hersteller wendet beim Herstellungsprozess die benötigten Fokuspunkte auf (Erschöpfte werden jedoch immer zu Kanalisierten, somit ist zB auch 'Leichte Heilung' in Trankform möglich). Auch die Probe, wie gut der Zauber gelingt, wird von ihm abgelegt. Danach besitzt er ein Elixier, das den Zauber in sich trägt und auch weitergegeben werden kann. Tatsächlich aktiviert wird der Zauber aber erst, sobald jemand den Trank anwendet, also trinkt. Und gespeichert bleibt dieser solange, solange der Zauberer den Spruch aufrecht hält - also wie bei jedem normalen kanalisierten Zauber auch. Legt der Hersteller eine Ruhephase ein, endet er auch ganz normal. Es wäre also nicht möglich, immer weiter Tränke herzustellen oder sie für Tage aufzubewahren, da der Fokus des Herstellers durch "aktive" Tränke blockiert wird und die Wirkung endet, sobald er schlafen geht.

Der große Vorteil von derartigen Elixieren wäre somit, dass man schon im Vorhinein weiß, ob und wie gut der Zauber gelungen ist und vor allem, dass ihn jeder ohne weitere Probe verwenden kann, der sich innerhalb von 10+MYS Metern Entfernung zum Zauberer befindet. Und man ist das Problem los, dass Fokus quasi endlos "gebunkert" werden kann. Soweit mal meine erste Idee zu dem Thema.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.