Autor Thema: Freundschaft des Trabanten und Fertigkeitsbonus (aus Gegenständen)  (Gelesen 5552 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Gegenstände hoher Qualität geben mir uU einen Bonus auf eine Fertigkeit.
ZB gibt ein Kleidungssatz aus "Schuppen des Göttersohnes" mir ja n fetten Bonus auf Schwimmen.
Mit "Freundschaft des Trabanten" kann ich einem Gefährten meinen Fertigkeitswert bzw später auch meine Fertigkeitspunkte leihen.

Frage:
Inklusive des Fertigkeitsboni oder ohne?
(Ich vermute ohne, habe aber keine explizite Regelstelle gefunden)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Freundschaft des Trabanten leiht nur Fertigkeitspunkte (1 Splitterpunkt) oder den Fertigkeitswert (2 Splitterpunkte). Die Boni können nicht übertragen werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Woraus ergibt sich das?
In verschiedenen Textstellen steht, dass der Bonus den Fertigkeitswert erhöht.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
In verschiedenen Textstellen steht, dass der Bonus den Fertigkeitswert erhöht.
Citation needed.

Alles, was ich finde, ist, dass es einen Bonus auf Schwerpunkte gibt. Nirgends finde ich, dass sich der Fertigkeitswert selbst erhöht.

Ich zumindest sehe einen Unterschied zwischen "Der Fertigkeitswert erhöht sich" und "Man bekommt einen Bonus auf einen Schwerpunkt der Fertigkeit".

Insofern sehe ich das so wie Seldom. Der Bonus durch Gegenstände, Zauber etc. wird nicht übertragen, nur der "nackte" Fertigkeitswert selbst.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Schuppen des Gottessohnes gewähren einen Bonus in Höhe von 2 Punkten auf Schwimmen beispielsweise

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Wie gesagt, "Geben einen Bonus" != "Erhöhen den Fertigkeitswert".
Der Fertigkeitswert hat sich nicht verändert, nur bei einer Probe hast du jetzt einen Bonus von 2 darauf.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
GRW S. 18 bei Modifikatoren:
"Erleichterte Probe: Der Fertigkeitswert für eine Probe steigt um X"
Da geht es sogar allgemein um Erleichterungen.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Wenn du die unverstärkte Gabe einsetzt, werden aber nur die Fertigkeitspunkte verliehen. Dort sehe ich das recht eindeutig so, daß Boni keine Rolle spielen, weil sie die in der Fähigkeit vorhandenen Punkte ja nicht verändern.

Bei der verstärkten Gabe wird der Fähigkeitswert verliehen, dort müßten Boni eigentlich wirken, weil sie ja alle den Wert für diese Probe verändern.
Was ich nicht mit verleihen würde, wären positive oder negative Umstände, die nicht für alle gelten, sondern für einzelne Chars, wenn zB bei einem sozialen Konflikt der Gegenüber nicht alle gleich freundlich gesinnt ist.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Der Fertigkeitswert für eine Probe steigt um X

Insofern würde ich weiterhin sagen: Nein, der Bonus durch Ausrüstung gilt nicht.
Du müsstest ihm die Ausrüstung schon dafür geben.

Ansonsten würde ja auch bei der Splittergabe dabeistehen "samt Bonus durch Zauber und Ausrüstung". Dem ist aber nicht so.
----

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Wenn du die unverstärkte Gabe einsetzt, werden aber nur die Fertigkeitspunkte verliehen. Dort sehe ich das recht eindeutig so, daß Boni keine Rolle spielen, weil sie die in der Fähigkeit vorhandenen Punkte ja nicht verändern.
Das halte ich auch für hinreichend sicher.

Zitat
Bei der verstärkten Gabe wird der Fähigkeitswert verliehen, dort müßten Boni eigentlich wirken, weil sie ja alle den Wert für diese Probe verändern.
Was ich nicht mit verleihen würde, wären positive oder negative Umstände, die nicht für alle gelten, sondern für einzelne Chars, wenn zB bei einem sozialen Konflikt der Gegenüber nicht alle gleich freundlich gesinnt ist.
Das ist ja eben egal. Es ist mein Wert und fertig.

Moment: RAI bzw RATSB (Rules as they should be) bin ich mir sogar sicher, dass immer der unmodifizierte Wert verliehen wird.
Aber RAW scheint das so zu sein.

@ Yinan
Der Fertigkeitswert für eine Probe steigt um X

Insofern würde ich weiterhin sagen: Nein, der Bonus durch Ausrüstung gilt nicht.
Du müsstest ihm die Ausrüstung schon dafür geben.

Ansonsten würde ja auch bei der Splittergabe dabeistehen "samt Bonus durch Zauber und Ausrüstung". Dem ist aber nicht so.
Ne eben nicht, wenn der Bonus eine Erleichterung darstellt. Tut er.
Und laut Textstelle eine Erleichterung den Fertigkeitswert erhöht. Laut Textstelle S. 18 ist das so.
Und ich laut Freundschaft des Trabanten einen Fertigkeitswert verleihen kann, ist es irrelevant, wie sich der ergäbe.

N Autorenkommentar wäre schön.
Ich vermute, das ist nur missverständlich formuliert.
« Letzte Änderung: 15 Jun 2017, 18:05:29 von TrollsTime »

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Dein letzter Post ist mühsam zu lesen, da bist du mit den Zitatkästen etwas durcheinander gekommen ;)

Ich hab mal etwas im Forum und im Wiki gestöbert:
Also zu Meisterschaften und Zaubern gibt es eine Autorenaussage, die ich gerade über das Splitterwiki gefunden habe:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2342.msg50152#msg50152
Da Meisterschaften ja auch Boni beinhalten können, kann man das indirekt auch so interpretieren, daß Boni nicht mitverliehen werden.
Und wenn ich mir den Post anschaue, werden Mali auch nicht mit berücksichtig: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1924.msg34395#msg34395
Konsequenterweise sollte das dann auch für Boni gelten.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Ne eben nicht
Ja, eben doch.
Und laut Textstelle eine Erleichterung den Fertigkeitswert erhöht.
Für. Die. Probe.
Der Fertigkeitswert ist dadurch nicht allgemein erhöht. Er ist nur im Rahmen einer Probe erhöht.
Dazu kommt noch, dass die Ausrüstung dir den Fertigkeitswert innerhalb einer Probe erhöht. Da du aber keine Probe machst, ist dein Fertigkeitswert nicht erhöht, dementsprechend wird auch durch das Mondzeichen nicht der Modifizierte Fertigkeitswert sondern nur der Grundwert übertragen.

Aber ja, letztendlich kann nur einer von der Redax sagen, was nun der Fall ist.
----

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Auf S. 16 im GRW wird der Fertigkeitswert definiert als:

Zitat
Fertigkeitswert = Attribut 1 + Attribut 2 + Fertigkeitspunkte
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Ich wills auch noch mal schreiben, weil haben ja noch nicht alle: Fertigkeitspunkte ohne Bonis durch Tränke, Zauber, Ausrüstung etc. 1. Stufe, 2. Stufe den Wert was Seldom schreibt
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Auf Seite 18 steht aber wie TrollsTime schon schreibt, daß der Fertigkeitswert sich durch Modifikatoren ändern kann. Zwar nur für eine Probe, aber es wird ja auch nur für eine Probe verliehen durch das Mondzeichen.
Daher ist es ohne weitere Aussagen oder Textstellen rein wörtlich genommen nicht eindeutig, was ja auch genau das sein dürfte, warum er überhaupt fragt.