Wenn du die unverstärkte Gabe einsetzt, werden aber nur die Fertigkeitspunkte verliehen. Dort sehe ich das recht eindeutig so, daß Boni keine Rolle spielen, weil sie die in der Fähigkeit vorhandenen Punkte ja nicht verändern.
Das halte ich auch für hinreichend sicher.
Bei der verstärkten Gabe wird der Fähigkeitswert verliehen, dort müßten Boni eigentlich wirken, weil sie ja alle den Wert für diese Probe verändern.
Was ich nicht mit verleihen würde, wären positive oder negative Umstände, die nicht für alle gelten, sondern für einzelne Chars, wenn zB bei einem sozialen Konflikt der Gegenüber nicht alle gleich freundlich gesinnt ist.
Das ist ja eben egal. Es ist mein Wert und fertig.
Moment: RAI bzw RATSB (Rules as they should be) bin ich mir sogar sicher, dass immer der unmodifizierte Wert verliehen wird.
Aber RAW scheint das so zu sein.
@ Yinan
Der Fertigkeitswert für eine Probe steigt um X
Insofern würde ich weiterhin sagen: Nein, der Bonus durch Ausrüstung gilt nicht.
Du müsstest ihm die Ausrüstung schon dafür geben.
Ansonsten würde ja auch bei der Splittergabe dabeistehen "samt Bonus durch Zauber und Ausrüstung". Dem ist aber nicht so.
Ne eben nicht, wenn der Bonus eine Erleichterung darstellt. Tut er.
Und laut Textstelle eine Erleichterung den Fertigkeitswert erhöht. Laut Textstelle S. 18 ist das so.
Und ich laut Freundschaft des Trabanten einen Fertigkeitswert verleihen kann, ist es irrelevant, wie sich der ergäbe.
N Autorenkommentar wäre schön.
Ich vermute, das ist nur missverständlich formuliert.