Autor Thema: Arwinger Mark - Baronien  (Gelesen 2693 mal)

Silencio

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Arwinger Mark - Baronien
« am: 28 Mai 2017, 11:35:40 »
Hallo,

da ich zur Zeit sehr viel in der Arwinger Mark mache ist mir etwas aufgefallen...

Arwinger Mark an sich, wird ja durch die Markgräfin "beherrscht" und darunter gibt es einzelne Barone die innerhalb der Mark leben.

Gibt es irgendwo eine Andeutung, wie groß eine Baronie ist oder wie viele insgesamt in der Arwinger Mark existieren? Und dann gibt es ja auch noch Lehnsherren (siehe Willbald von Krahorst)

Ich gehe mal davon aus das in der Arwinger Mark folgendes Schema zutrifft.

Markgräfin - Der Rat (bestehend aus den Baronen der Baronien) - Lehnsherren (Die in den Baronien ein Stück Land oder ähnliches verwalten)

Da dies viel Stoff für Intrigen etc. lässt würde ich das ganze gerne etwas mehr aufdröseln, sofern ich denn recht habe.

Kann mir dazu jemand näheres sagen?

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Arwinger Mark - Baronien
« Antwort #1 am: 28 Mai 2017, 12:12:45 »
Es gibt keine offiziellen Angaben zu Baronie-Größen.

Im Band Die Arwinger Mark werden einige Barone genannt. Wie so oft bei Splittermond bleibt es den Spielleitern und einzelnen Runden überlassen, wie sie diese Dinge im einzelnen ausgestalten wollen. Und das ist genau eine der Dinge, die ich an Splittermond am meisten schätze.

Was deine Ansicht zum Potential für Intrigen und ähnliches angeht, gebe ich Dir absolut Recht. Da kann man ein Füllhorn von Dingen machen. Und das Schönste ist, dass jede Runde da auch noch ihre komplett eigenen Sachen machen kann.

Silencio

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re: Arwinger Mark - Baronien
« Antwort #2 am: 28 Mai 2017, 12:31:08 »
Die habe ich natürlich bereits gesehen und mir auch angeschaut, wobei bei einem mir eine Frage in den Sinn kam.

"Baron Sornbar vom Dornfels ist der Herrscher der Baronie Dornfels in der Arwinger Mark."

Wo soll diese sein? Laut Hintergrund irgendwo am Kyhold, aber es gibt kein Dorf oder ähnliches, wo er seinen Sitz hat.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Arwinger Mark - Baronien
« Antwort #3 am: 28 Mai 2017, 12:58:28 »
Die habe ich natürlich bereits gesehen und mir auch angeschaut, wobei bei einem mir eine Frage in den Sinn kam.

"Baron Sornbar vom Dornfels ist der Herrscher der Baronie Dornfels in der Arwinger Mark."

Wo soll diese sein? Laut Hintergrund irgendwo am Kyhold, aber es gibt kein Dorf oder ähnliches, wo er seinen Sitz hat.

Das erfährt man ansatzweise in der Einstiegskampagne "Kettenrasseln". Zu der Baronie Dornfels gehört die Stadt Brynntal, Aarheim, Godleifs Hof, Hohenlinden und Sturzbach. Seine Hauptsitz hat der Baron allerdings in der Stadt Starenfels, wenn ich das richtig im Kopf habe. Auf jeden Fall kann er im nahen Seelenmoor auf die Jagd gehen, ohne mit einem anderen Adligen in Konflikt zu geraten.

Kurz: Die Baronie reicht mindestens vom Kynhold-Gebirge im Westen bis zum Seelenmoor im Osten. Die Ausmassen von Norden bis Süden sind mir nicht bekannt, aber ich vermute sie reichen von ungefähr bis auf die Höhe von Farningen im Norden und grenzt im Süden am Großen Weg.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Arwinger Mark - Baronien
« Antwort #4 am: 28 Mai 2017, 13:00:39 »
Hi.

Zum einen: Laut Weltenband ist die Rangfolge im selenischen Adel: Kaiser (Fürst) -> Herzog / Markgraf (nominell gleichgestellt) -> Graf -> Baron -> Ritter (mit Land) -> Ritter (ohne Land). Die tatsächliche Macht eines Titels hängt aber von den Umständen ab. So kann ein Markgraf über eine sehr kleine Markgrafschaft in Sachen Land und Armee einem Baron einer sehr großen Baronie durchaus unterlegen sein. Am höfischen Parkett spielen diese subtilen Unterschiede meines Erachtens häufig eine größere Rolle als der Titel an sich.

Zum anderen: Baronien müssen nicht nach Städten benannt werden. Beim Baron Sornbar vom Dornfels kann Dornfels sowohl der Name für eine Stadt als auch für eine Burg oder ein Schloss und sogar einfach nur ein traditioneller Familienname sein, der gar kein bestimmtes Merkmal bezeichnet. Vielleicht stammt die Familie ursprünglich auch gar nicht aus Selenia, sondern aus Wintholt und der Dornfels ist dort einfach nur ein besonders markanter Berg, der spitz und scharf wie ein Dorn ist.

Desweiteren ist der Mangel an Präzision, was die genaue Lage und deren Ausmaß angeht, auch einer der Kritikpunkte auf meiner Liste. Dieser Mangel ist aber eben dem Splittermond-Credo geschuldet, dass Dinge nicht zu detailliert ausgearbeitet werden sollen (wie es bei anderen großen Fantasy-Systemen gemacht wurde und immernoch gemacht wird). Die genannten Beispiel-Baronien sollen als Anregung fungieren. Bei manchen stehen implizite oder explizite Hinweise darauf, wo sie sich befinden, und bei manchen gibts auch eine Angabe zur Größe (z.B. bei Rispen von Tann, dem fast die ganzen nördlichen Wälder der Mark gehören), aber oft fehlt diese eben. Das ist im Selenia-Band auch nicht anders. Ich finde das schade, aber das ist eben ein Punkt, der sich wohl nicht ändern wird.

Da hilft es wohl nur, wie Chalik schon geschrieben hat, selbst kreativ zu werden.  :)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Silencio

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re: Arwinger Mark - Baronien
« Antwort #5 am: 28 Mai 2017, 13:05:50 »
Die Antworten reichen mir aber bereits um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen und eine Baronien Karte von der Mark zu erstellen, damit ich die Mark weiter mit Leben füllen kann.

Das einzige, was mich immer wieder noch etwas ärgert, was ich gestehen muss, dass es von der Arwinger Mark 3 verschiedene Karten gibt, wo stellenweise Dörfer etc. eingezeichnet sind die auf anderen Fehlen...

Beispiel:

Karte aus dem Regionalband, Einsteiger und dem Ausschnitt aus "Das Geheimnis des Krähenwassers" (Kloster).

Leider gibt es keine Karte, wo alles drauf enthalten ist.

Edit:

Frage auch an das Team: Was für eine Schrift wird auf den Karten eigentlich verwendet? Und darf man diese als "Fanwerk" erweitern? Damit man auf einer alles drauf hat?
« Letzte Änderung: 28 Mai 2017, 13:10:00 von Silencio »

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Arwinger Mark - Baronien
« Antwort #6 am: 28 Mai 2017, 14:04:11 »
Die habe ich natürlich bereits gesehen und mir auch angeschaut, wobei bei einem mir eine Frage in den Sinn kam.

"Baron Sornbar vom Dornfels ist der Herrscher der Baronie Dornfels in der Arwinger Mark."

Wo soll diese sein? Laut Hintergrund irgendwo am Kyhold, aber es gibt kein Dorf oder ähnliches, wo er seinen Sitz hat.

Das erfährt man ansatzweise in der Einstiegskampagne "Kettenrasseln". Zu der Baronie Dornfels gehört die Stadt Brynntal, Aarheim, Godleifs Hof, Hohenlinden und Sturzbach. Seine Hauptsitz hat der Baron allerdings in der Stadt Starenfels, wenn ich das richtig im Kopf habe. Auf jeden Fall kann er im nahen Seelenmoor auf die Jagd gehen, ohne mit einem anderen Adligen in Konflikt zu geraten.

Kurz: Die Baronie reicht mindestens vom Kynhold-Gebirge im Westen bis zum Seelenmoor im Osten. Die Ausmassen von Norden bis Süden sind mir nicht bekannt, aber ich vermute sie reichen von ungefähr bis auf die Höhe von Farningen im Norden und grenzt im Süden am Großen Weg.
Sornbar vom Dornfels hat seinen Sitz in der Stadt Dornwacht, in der dortigen Dornfelsburg. Siehe auch das Splitterwiki. In der Einstiegsbox werden der Baron und die Stadt auch näher beschrieben, allerdings nicht die Grenzen der Baronie.