Das sind alles so die Dinge die ich mir auch schon überlegt hatte.
Das mit dem B.A. Problem wird in unserer Gruppe auch genauso wahrgenommen (überwiegend Kinder der 80er ^^).
Die Sache hat zwei Knackpunkte.
Wir haben einen sehr erfahrenen SL als Spieler in der Gruppe, der mit Regelbüchern schläft, sie frisst und jede Zeile auswendig kennt. Darüber hinaus sind Regeln für ihn nicht Optional sondern wenn sie niedergeschrieben sind dann sind sie das wohl aus gutem Grund und in Stein gemeißelt. (Seit dem Seleniaband interessant, da es zwei Möglichkeiten gibt Lanzenreiten zu bekommen.Nur auf unterschiedlichen Graden. Mit Bestienmeister auch schön, da einige Regeln Interpretation ermöglichen wie denn nun was funktioniert... Spieleabende wurden zu Disskussionsrunden sag ich nur).
Wenn also etwas um die Schwäche zu umgehen nicht explizit in den Regeln irgendwo vermerkt ist als Meisterschaft, Trank, Zauber whatever, wird er sich kaum drauf einlassen.
Klar ich könnte als SL einfach handwedeln aber ich würde ihn doch gern regeltechnisch überzeugen können. Das wäre eleganter.
Der zweite Aspekt ist, dass durch besagten Spieler andere angesteckt wurden und Schwächen dadurch rigoros ausgespielt werden müssen.
Der Hochmut und der unbedingte Hierarchieglaube des selenischen Ritters kostete die Gruppe oftmals fast den Hals, die Wasserangst macht Schiffsreisen unmöglich, der "Hass auf Gnome" des Midstädters verhindert jedwedes Abenteuer in Dakardsmyr oder auch nur mit einem Gnom als Auftraggeber und der Varg mit seinen primitiven Sitten hat so manche Diplomatie platzen lassen, die Albe die getöteten Feinden die Augen ausstechen muss, damit sie Sie nicht aus der Geisterwelt finden können, macht das auch in der Stadt... pikant und Midstäder Nr. 2 rafft dauernix weil ungebildet.
Ihr merkt also... an einer guten Möglichkeit Schwächen auszusetzen wäre mir sehr gelegen.