Autor Thema: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen  (Gelesen 9109 mal)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Schmetterschlag und Todesschlag zusammen
« Antwort #15 am: 28 Apr 2017, 09:23:30 »
Man kann sich diese ganze Diskussion übrigens auch sparen, indem man sich als Spielleiter einfach auf Folgendes beruft:

Zitat von: Regeln, S.160
Es können mehrere Manöver gleichzeitig genutzt werden, sofern sie sich in der Kampfsituation glaubwürdig kombinieren lassen [...]

Beide Manöver sind ihrer Wirkungsweise (Betäuben vs. liegendem Gegner Todesschlag versetzen) so unterschiedlich, das sie nicht kombinierbar sind.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

tziktzal

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 28 Apr 2017, 09:25:15 »
Todesschlag ist KEIN Manöver

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #17 am: 28 Apr 2017, 09:27:02 »
Ah, stimmt. Glatt übersehen. Dann habe ich nichts gesagt. Und ich war auch nie hier.  8)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

koppelschoof

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 28 Apr 2017, 12:11:16 »
Tut mir Leid, aber ich sehe nicht, wie diese Meisterschaft dadurch unattraktiv wird, wenn man nicht für sie die Regeln beugt.

Und ich sehe nicht, wo hier eine Regel gebeugt würde, denn dieser Punkt (Fragestellung "Gilt der Zustand sofort oder nicht?") ist offensichtlich ungeregelt - sonst gäbe es die ganze Diskussion nicht.

Du hast Recht, RAW ist dieser Fall ungeregelt. Ich vermute SeldomFound sieht RAI aber so, dass Todesschlag nicht während desselben Angriffs funktioniert wodurch das Ziel den Zustand Benommen erst bekommt. Ich persönlich würde es auch so sehen.

Wenn Du der Meinung bist, dass Todesschlag trotzdem wirkt, dann kläre das mit der Runde ab.

@Saint Mike: Danke für die Korrektion! :)

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 28 Apr 2017, 14:25:56 »
Zitat
Naja der Effekt von Angriffen kommt ja definitiv erst nach dem Angriff, insofern kannst du den Bonus für am Boden liegende Gegner nach Umreißen ja gar nicht vorher bekommen ^^

Ich sehe das hier ganz einfach.
Der Zustand aus Manövern, Zaubern, Projektilen wird erst nach Ende aller Aktionen zugefügt.

"Ein Gegner den ich Umreiße bekommt nicht gleich bei Erfolg des Manövers 2 Bonusschaden aus dem freien Manöver "Wuchtangriff" (was prinzipiell genau die gleiche Situation ist wie mit dem nicht-Manöver Todesschlag), weil er liegt"

"Wird ein Gegner Benommen gemacht gilt dieser Zustand ja auch nicht gleich für seine Aktive Abwehr, wenn es durch das Manöver verursacht wird"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 28 Apr 2017, 14:27:17 »
"Wird ein Gegner Benommen gemacht gilt dieser Zustand ja auch nicht gleich für seine Aktive Abwehr, wenn es durch das Manöver verursacht wird"
Weil die Aktive Abwehr auch vor der gelungenen Attacke kommt...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 28 Apr 2017, 14:52:30 »
Zitat
Naja der Effekt von Angriffen kommt ja definitiv erst nach dem Angriff, insofern kannst du den Bonus für am Boden liegende Gegner nach Umreißen ja gar nicht vorher bekommen ^^

Der Zustand aus Manövern, Zaubern, Projektilen wird erst nach Ende aller Aktionen zugefügt.

"Ein Gegner den ich Umreiße bekommt nicht gleich bei Erfolg des Manövers 2 Bonusschaden aus dem freien Manöver "Wuchtangriff" (was prinzipiell genau die gleiche Situation ist wie mit dem nicht-Manöver Todesschlag), weil er liegt"

Was Yinan sagt, und:
ich denke es ist unstrittig das die Ermittlung des Treffers vor Applikation der Effekte des Treffers erfolgt, somit können EGs welche bei der Ermittlung ... ermittelt ... werden, nicht nachher für diesen Angriff mehr werden.

Die Frage ist eher in welcher Reihnenfolge werden die Effekte des Treffers appliziert, und werden sie das überhaupt oder einfach alles gleichzeitig.

Gibt es keine Reihenfolge, sondern alles wird gleichzeitig gemacht, kann der Schaden des Benommen machende Angriff nicht aus Benommen profitieren, da solange Schaden und Benommen gleichzeitig sind, somit kann bevor der Schaden ermittelt wird, der Gegner auch nicht benommen sein.

Gibt es eine Reihenfolge, ist die Frage, welche. Erst Schaden, erst Effekte?

Ich persönlich tendiere dazu: erst Schaden, dann besondere Effekte aus dem Angriff.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

koppelschoof

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 28 Apr 2017, 17:02:55 »
Zitat

Was Yinan sagt, und:
ich denke es ist unstrittig das die Ermittlung des Treffers vor Applikation der Effekte des Treffers erfolgt, somit können EGs welche bei der Ermittlung ... ermittelt ... werden, nicht nachher für diesen Angriff mehr werden.

Die Frage ist eher in welcher Reihnenfolge werden die Effekte des Treffers appliziert, und werden sie das überhaupt oder einfach alles gleichzeitig.

Gibt es keine Reihenfolge, sondern alles wird gleichzeitig gemacht, kann der Schaden des Benommen machende Angriff nicht aus Benommen profitieren, da solange Schaden und Benommen gleichzeitig sind, somit kann bevor der Schaden ermittelt wird, der Gegner auch nicht benommen sein.

Gibt es eine Reihenfolge, ist die Frage, welche. Erst Schaden, erst Effekte?

Ich persönlich tendiere dazu: erst Schaden, dann besondere Effekte aus dem Angriff.

Ich denke, damit hast Du die RAI ziemlich gut interpretiert. Ich würde aus beiden Fällen (Effekt & Schaden entstehen gleichzeitig bzw. in Reihenfolge und dabei Schaden zuerst) schließen, dass damit Todesschlag nicht bei demselben Treffer wirkt, an dem der Effekt aus Schmetterschlag appliziert wird.

Jetzt steht nur noch zur Frage: Was ist, wenn die Effekte vor dem Ermitteln des Schadens eintreten sollen. Bzw. ob es überhaupt so gedacht war. Ich denke nicht, da aus meinen Erwartungen jmd. erst dadurch benommen wird, dass er starken Schaden erlitten hat.

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 28 Apr 2017, 17:07:59 »

Jetzt steht nur noch zur Frage: Was ist, wenn die Effekte vor dem Ermitteln des Schadens eintreten sollen. Bzw. ob es überhaupt so gedacht war. Ich denke nicht, da aus meinen Erwartungen jmd. erst dadurch benommen wird, dass er starken Schaden erlitten hat.

Ein sehr guter und einleuchtender Einwand!

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 28 Apr 2017, 17:37:32 »
Ich sehe es einfach wie folgt:
Wenn der Effekt nicht bereits vor dem Angriff da war, dann gilt er auch für Manöver und Meisterschaften als nicht vorhanden.

Das sorgt dafür, dass es diese Probleme der Reihenfolge auch gar nicht erst gibt. War er vorher nicht benommen, dann wird Todesschlag nicht greifen. Ganz einfach und unkompliziert.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.