Ich habe mir jetzt mal die "Kampfstil"-Meisterschaften angeschaut und das Kapitel zu "Chi Kung" (das Kung Fu von Splittermond) gelesen.
1. Ich würde zwischen Meisterschaften mit der Anmerkung "Kampfstil" und Kampfstile an sich unterscheiden.
Kampfstile an sich wie "List des Affen", "Sturm des Büffels" oder "Tausend Krallen" sollten mehr wie magische Traditionen beachtet werden. Sie sind eher Fluff, das heißt, sie geben keine regeltechnischen Vorteile an sich. Stattdessen sollte man an Kampfstilen an sich eher so herangehen, dass sie sich aus verschiedenen Meisterschaften und Zauber zusammensetzen.
Zum Beispiel: "List des Affe" -> Meisterschaften: Akrobatik (I: Ausweichen I), und Illusionsmagie (Grad 1: Magische Finte).
Generell spielt Magie bei den Chi Kung-Kampfstilen eine große Rolle spielen!
2. Kampfstile sind nicht exklusiv nur für Zhoujiang!
Zhoujiang hat seine Stile, doch auch in Dragorea zum Beispiel kennt man Systeme zur unbewaffneten und bewaffneten Selbstverteidigung: In Ultia mag es einen Kampfstil geben, der an
Pankration erinnert, die Seealben kennen vielleicht eine Variante des
Savate.
Von daher wäre ich sehr dafür, wenn wir uns nicht ausschließlich darauf konzentrieren, Kung Fu in Splittermond umzusetzen, sondern auch andere Kampfstile aus unterschiedlichen Kulturen.
Und nun zu möglichen Meisterschaften: Sie sollten in der erste Linie dazu dienen, die Lücken zu füllen, die schon veröffentlichte Meisterschaften (oder Zauber/Stärken/etc.) nicht abdecken.
Mir zum Beispiel fehlt eine Meisterschaft, die mir die Möglichkeit gibt, waffenlose Angriffe zu personalisieren, also:
Angepasster KampfstilHandgemenge Schwelle 1
Wirkung: Der Abenteurer hat gelernt, fehlende Kraft oder Beweglichkeit durch ein anderes Attribut zu ersetzen. Er kann für seine waffenlosen Angriffe STÄ oder BEW mit KON oder INT ersetzen. Diese Entscheidung muss beim Erwerb der Meisterschaft festgelegt werden und kann nicht mehr geändert werden. Diese Meisterschaft kann aber mehrmals erworben werden, für je eine neue Kombination.