Das war jener Teil in neuen Zhoujiang den ich sehr erwartet habe und ich bin enttäuscht, den Teil habe ich als erstes gelesen vor dem Schlafen gehen. So richtig kommt so kein Kung Fu Feeling auf.
Völlig inoffiziell und überhaupt nicht mit Verlag oder Redaktion abgesprochen, aber...
Selbstverständlich hätten Regelerweiterungen in Richtung Kung-Fu thematisch super in den Zhoujiang-Band gepasst. Das wäre aber ein harter Bruch zur bisherigen Publikationspolitik gewesen. Denn niemand soll gezwungen werden, sich eine Weltbeschreibung zu besorgen, weil er/sie die darin enthaltenen Regeln benötigt, um seinen Charakter (oder die Antagonisten) zu verbessern.
Die Grenze zwischen Weltbeschreibung und Regeln ist nicht völlig trennscharf. Es gilt der Grundsatz, dass thematisch passende
Regelanwendungen in regionalen Publikationen aufgenommen werden können - und auch sollen. Daher finden wir neue Meisterschaften und Zauber in solchen Werken. Und ja, es kann auch mal Ausnahmen von dem Grundsatz geben, wenn sie nach Abwägung der Fürs und Widers unter dem Strich sinnvoll sind. So sind z.B. die
Regelerweiterungen für Turnier und Minne in den Selenia-Band gekommen. Aber eine umfassende Regelerweiterung für das Handgemenge, die in einem chinesischen Setting natürlich auf der Hand liegt, ist in einem Regionalband nicht richtig plaziert.
Ich glaube, dass sich in einem künftigen Kampfband solche Regelerweiterungen finden werden, und dort gehören sie auch hin. Aber die hier beginnende Diskussion zu waffenlosen Kampfstilen finde ich sehr fruchtbar und anregend. Insofern: Bitte weitermachen